Die Suche ergab 399 Treffer

von Diamantiker
4. Okt 2023, 14:52
Forum: Scenic 4: Motor und Antrieb
Thema: Luftmischerklappe wo beim Scenic3 (Phase1)
Antworten: 0
Zugriffe: 2318

Luftmischerklappe wo beim Scenic3 (Phase1)

Viele Grüße an die Runde, meine Klimaanlage streikt gelegentlich. Meist funktioniert sie mal aber nicht. Die Klimaanlage ist voll, wenn sie funktioniert dann über Stunden, dann aber mal wieder über Stunden nicht, beim nächsten Starten (da reicht eine Pinkelpause) am gleichen Tag dann aber wieder gut...
von Diamantiker
18. Sep 2023, 16:31
Forum: Gerüchte, News und Wünsche
Thema: Scenic Vision (Scenic 5) was Renault plant
Antworten: 51
Zugriffe: 40826

Re: Scenic Vision (Scenic 5) was Renault plant

Wenn mein 3er irgendwann (BJ2011) in Rente gehen sollte würde ich vermutlich auch einen flachen Kombi kaufen. Als es in meiner Stadt vor Corona Diskussionen gab Euro-5 Diesel zu verbieten hätte ich vermutlich einen Toyota Corolla Kombi oder einen Kia Xceed Kombi Hybrid gekauft. Letzten Monat habe ic...
von Diamantiker
9. Aug 2023, 15:19
Forum: Scenic 3: Elektrik und Elektronik
Thema: Kein "OK" nach Selbsttest
Antworten: 9
Zugriffe: 2996

Re: Kein "OK" nach Selbsttest

Bei mir heute Mittag Selbsttest OK. Grandscenic 2011 1.5dci. Wird das Wechselinterval des Zahnriemens irgendwo hinterlegt. Beim  2011er ist nämlich 2023 der 2. (zeitliche) Zahnriemenwechel fällig wenn nicht schon vorher Kilometermäßig notwendig. (Der 2. Wechsel habe ich vor 6 Wochen übrigens gemacht...
von Diamantiker
23. Jun 2022, 09:54
Forum: Scenic 3: Elektrik und Elektronik
Thema: Klimaautomatik mit Eigenleben
Antworten: 31
Zugriffe: 21986

Re: Klimaautomatik mit Eigenleben

Danke für alle Kommentar  - ich werde am WE oder Anfang der nächsten Woche eine Klima-Wartung durchführen. (ein update von mir folgt danach für zukünftige Leser) Mal eine Verständnisfrage: Warum neigt die Klimaanlage bei niedrigem Druck zur Vereisung. Ist es deswegen weil das verdichtete Kühlmittel ...
von Diamantiker
22. Jun 2022, 14:55
Forum: Scenic 3: Elektrik und Elektronik
Thema: Klimaautomatik mit Eigenleben
Antworten: 31
Zugriffe: 21986

Re: Klimaautomatik mit Eigenleben

Ich hole diesen Thread mal hoch: Meine Klimaanlage hat letzte Woche in Frankreich (Autobahn bis 39,7°) das hier geschilderte Eigenleben geführt. Funktion zunächst mit guter Kühlung (Luftauslass bis ca. 6.5°C als minimum) ca. 1 bis 2 Stunden mit spürbaren kaltem Luftstrom (Boden, Mitte, hinten bei de...
von Diamantiker
30. Mai 2022, 11:52
Forum: Scenic 3: Smalltalk
Thema: Vorstellung und Kaufberatung
Antworten: 46
Zugriffe: 25573

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Noch etwas: Falls die Live-Dienste  längere Zeit nicht aktiviert waren können die Live-Dienste eventuell nie wieder reaktiviert werden da die integrierte SIM-Karte dauerhaft vom Netzbetreiber deaktiviert werden.  Falls noch ein Kartenabo läuft kann das eventuell aber auf dich umgeschrieben werden (b...
von Diamantiker
24. Mai 2022, 12:09
Forum: Elektroantrieb
Thema: Ist das Elektroauto die Lösung?
Antworten: 29
Zugriffe: 46066

Re: Ist das Elektroauto die Lösung?

Ja in den letzten 10 Jahre haben wir eine Entwicklung bei der Elektromobilität gesehen die viele damals nicht für möglich gehalten haben. 2012 wurde die ersten Tesla-Model S-Fahrzeuge ausgeliefert - was haben die deutschen Hersteller damals gelästert das könne nie gutgehen. Die Batterien haben sich ...
von Diamantiker
19. Mai 2022, 09:11
Forum: Gerüchte, News und Wünsche
Thema: Scenic Vision (Scenic 5) was Renault plant
Antworten: 51
Zugriffe: 40826

Re: Nummer 5 lebt - Scenic lebt weiter in der 5. Generation

Ja der Grandscenic 3 war vermutlich der Höhepunkt der Scenic-Reihe in Punkto Lademöglichkeit mit den einzel klappbaren und herausnehmbaren Rücksitzen und auch der 7-Sitzer (den ich nur gekauft habe weil die Tageszulassung gerade so war) hat sich mit den Kindern als wirklich praktisch erwiesen - ange...
von Diamantiker
27. Apr 2022, 13:29
Forum: Scenic 2: Fahrwerk und Räder
Thema: Schrauben galvanisch verzinken (oder lieber nicht?)
Antworten: 5
Zugriffe: 3597

Re: Schrauben galvanisch verzinken (oder lieber nicht?)

Eine Radschaube müsste eigentlich so ausgelegt sein dass sie nicht mit Scherkrärften belastet werden. Es sind ausschließlich Zugkräfte, der Kraftschluss zwischen Felge und Auto wird ausschließlich durch Haftreibung erreicht  D.h. das komplette Drehmoment wird mit der Haftreibung abgefangen deren Kra...
von Diamantiker
12. Apr 2022, 14:20
Forum: Scenic 3: Motor und Antrieb
Thema: Wartungsintervall?
Antworten: 10
Zugriffe: 4605

Re: Wartungsintervall?

Mein 2011er Scenic 3 hat noch 24 Monate oder 30000km Wartungsintervall. Ein einziges Mal kam eine Wartungsaufforderung nach nur ~20000km (damals 21 Monate nach der letzten Wartung) weil ich extrem viel in Südfrankreich bei regelmäßig 42° und mehr gefhahren bin. Da konnte man die "Restkilometera...

Zur erweiterten Suche