R-Link Scenic 3 aus 2015 an Androidanbindung

... alles zum R-Link ...
Steffen0504
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 28. Sep 2018, 12:28
Scenicmodell: Grand Scenic Bj14
Motor: 110 dci
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link Scenic 3 aus 2015 an Androidanbindung

Beitrag von Steffen0504 »

Hallo ja auch ich würde gern wissen ob jemand aus dem Bereich Berlin mir die Mirrorlink und Android Auto freischalten könnte komme aus 10365 Berlin .

Danke schon mal im voraus
ELDIABLO
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2024, 11:24
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link Scenic 3 aus 2015 an Androidanbindung

Beitrag von ELDIABLO »

Hi ich habe den im Bild gezeigten elm 327 mit Schalter Geschenkt bekommen kann ich den auch für meinen Scenic 3 ph2 benutzen?

ext/dmzx/imageupload/img-files/25482/0e ... f09cb0.jpg
michael-h
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 8. Feb 2016, 21:36
Scenicmodell: scenic
Ausstattung: +
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link Scenic 3 aus 2015 an Androidanbindung

Beitrag von michael-h »

Hallo, ich scheitere daran, dass der ELM obwohl in ddt4all erkannt, wohl keine Daten von meinem Scenic 3 Ph II abrufen kann.
Mein olles Blutooth Dongle, das mit meinem Android verbunden ist, kann zumindest Fehlerspeicher und Daten anziegen.

Das ddt4all scheint nichts zu machen. BZW scheint nach einer Weile einzufrieren. im Log steht immer wieder Timeout.

Wenn jemand in Raum Köln + 50km in der Lage ist, mir das Android Auto freizuschalten, wäre ich sehr dankbar.

Meine ECU.ZIP aus dem Netz hat jede Menge Fahrzeuge gespeichert, ich nehme an das X95Ph2 Megane III ist das Richtige für den Scenic ?


ELM327 v1.5

>
############################################################
# [05/30/26 10:51:16.396] Init CAN
############################################################
> [10:51:16.396] Request: AT E1
< [10:51:16.402] Response: ATE1
OK

>
<shifted> Request: AT E1
< [5.007] Response: TIMEOUT
> [10:51:21.403] Request: AT S0
< [10:51:21.409] Response: ATS0
OK

>
<shifted> Request: AT S0
< [5.007] Response: TIMEOUT
> [10:51:26.410] Request: AT H0
< [10:51:26.417] Response: ATH0
OK

>
<shifted> Request: AT H0
< [5.007] Response: TIMEOUT
> [10:51:31.417] Request: AT L0
< [10:51:31.429] Response: ATL0
OK

>
<shifted> Request: AT L0
< [5.012] Response: TIMEOUT
> [10:51:36.429] Request: AT AL
< [10:51:36.435] Response: ATAL
OK

>
<shifted> Request: AT AL
< [5.007] Response: TIMEOUT
> [10:51:41.436] Request: AT CAF0
< [10:51:41.443] Response: ATCAF0
OK

>
<shifted> Request: AT CAF0
< [5.008] Response: TIMEOUT
############################################################
# Connect to: [X95 CAMAN V4] Addr: 29
############################################################
> [10:51:46.444] Request: AT SH 744
< [10:51:46.453] Response: ATSH744
OK

>
<shifted> Request: AT SH 744
< [5.01] Response: TIMEOUT
> [10:51:51.454] Request: AT CRA 764
< [10:51:51.465] Response: ATCRA764
OK

>
<shifted> Request: AT CRA 764
< [5.011] Response: TIMEOUT
> [10:51:56.466] Request: AT FC SH 744
< [10:51:56.488] Response: ATFCSH744
OK

>
<shifted> Request: AT FC SH 744
< [5.022] Response: TIMEOUT
> [10:52:01.488] Request: AT FC SD 30 00 00
< [10:52:01.500] Response: ATFCSD300000
OK

>
<shifted> Request: AT FC SD 30 00 00
< [5.012] Response: TIMEOUT
> [10:52:06.501] Request: AT FC SM 1
< [10:52:06.510] Response: ATFCSM1
OK

>
<shifted> Request: AT FC SM 1
< [5.009] Response: TIMEOUT
> [10:52:11.510] Request: AT SP 6
< [10:52:11.523] Response: ATSP6
diesel-engine
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 584
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: R-Link Scenic 3 aus 2015 an Androidanbindung

Beitrag von diesel-engine »

michael-h hat geschrieben: 30. Mai 2026, 16:40 ELM327 v1.5
da die Firma ELM eine  v1.5 nie hergestellt hat...
welchen OBD2 Stecker hast Du genau?

p.s. viewtopic.php?f=83&t=29007 -> Abschnitt ELM...
 
michael-h
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 8. Feb 2016, 21:36
Scenicmodell: scenic
Ausstattung: +
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link Scenic 3 aus 2015 an Androidanbindung

Beitrag von michael-h »

Danke für die antwort.
Ich habe die Android App mal geladen und versuche das OBD Modul per USB anzuschließen.

Mein anderes "altes" Bluetooth dongle kann zumindest mit torque auf dem telefon Fehlerspeicher lesen.
Wird aber von ddt4all nicht erkannt.

Ansonsten werde ich mir ein VGate Modell holen.

Wie kann man eigentlich das Dashboard / Tacho anpassen ? Finde die Farben eher Schrecklich.
diesel-engine
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 584
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: R-Link Scenic 3 aus 2015 an Androidanbindung

Beitrag von diesel-engine »

michael-h hat geschrieben: 4. Jun 2026, 20:59 ...Wird aber von ddt4all nicht erkannt....


Hier ist die Liste der Adapter für ddt4all...

p.s. ich bin gerade mit "VGate iCar Pro" am testen... so weit... so gut  :)
  • Vlinker FS - USB/Bluetooth (Recommended for best performance and stability)
  • VGate iCar Pro - USB/Bluetooth/WiFi (High-speed adapter with communication up to 1,000,000 bps)
  • ELM327 - USB/Bluetooth/WiFi (Original with PIC18F25K80, some Chinese clones supported)
  • ObdLink SX - USB (High-speed professional adapter with RTS/CTS flow control)
  • ObdLink EX - USB (Professional adapter, tested and confirmed working)
  • ELS27 - USB (Alternative ELM327-compatible adapter)
  • ELS27 V5 - USB (Enhanced ELS27 with CAN on pins 12-13, improved compatibility)
  • USB CAN Adapters - USB (Specialized CAN adapters with automatic fallback handling)
Quelle: https://github.com/cedricp/ddt4all
Antworten

Zurück zu „R-Link“