Scenic IV in den Startlöchern

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von R4L »

...na hoffentlich! Da gibt es dann auch wieder einen vernünftigen Benziner mit hoffentlich um die 200 PS. Da werd ich bestimmt schwach und der aktuelle muss weichen - hmm noch nicht mal ein Jahr alt, da wird der Chef daheim weniger erfreut sein :shock: :lol:

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von jotesen »

udogigahertz hat geschrieben:
tomruevel hat geschrieben:
Kunz hat geschrieben:Das XTronic beim Quashquai ist ein CVT, das würde ich nicht kaufen...

Moin,

und weshalb nicht?

Schon mal ein Auto mit CVT gefahren? Offensichtlich nicht, fahr mal eines, dann weißt du, warum.


Grüße
Udo

erklär mal.
in anderen bereichen sind stufenlose fahrantriebe das non-plus-ultra.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von udogigahertz »

tomruevel hat geschrieben:
udogigahertz hat geschrieben:Schon mal ein Auto mit CVT gefahren? Offensichtlich nicht, fahr mal eines, dann weißt du, warum.

Moin,

ich habe es mir gerade von jemandem beschreiben lassen dessen Aussagen ich sehr gut einschätzen kann.
Er ist hellauf begeistert davon wie sich die Automatik verhält, wie sie schaltet, auf das Fahrverhalten des Fahrers reagiert. Ach ja, es funktioniert auch problemlos.
Aber die Berührungsängste, die sowieso nicht sehr ausgeprägt waren, schwinden stark.
Diese Pauschalaussagen scheinen überholt.

Natürlich "funktioniert" es, natürlich fährt das Auto damit ......... aber ............ das Verhalten des Motors beim Gasgeben ist doch zumindest ... gewöhnungsbedürftig, denn zunächst ändert sich nur die Motordrehzahl je nachdem wie stark man das Gaspedal tritt, ohne dass das Auto dementsprechend Fahrt aufnehmen würde, der Motor dreht also sehr viel höher, als es der Fahrgeschwindigkeit entspricht, das Auto nimmt dann sozusagen zeitverzögert Fahrt auf, wird immer schneller, obwohl sich die Motordrehzahl gar nicht ändert ...... also DAS ist doch ziemlich gewöhnungsbedürftig, wie ich finde.

Nimmt man dann das Gas zurück, sinkt dann plötzlich die Motordrehzahl weit mehr ab, als man das "im Gasfuß" hätte und gleichzeitig beschleunigt das Auto aber immer noch, weil man ja immer noch Gas gibt, erst, wenn man ganz vom Gas geht, geht auch der Motor in den Leerlauf und das Auto verzögert.

Daran kann man sich natürlich gewöhnen, klar. Die Firma Audi ging sogar so weit, dass sie künstlich technisch gar nicht erforderliche "Gangstufen" in das Automatik-Steuerungsprogramm eingebaut hatte, um wenigstens den Anschein von Gangwechseln und immer wieder sich verändernden Motordrehzahlen zu vermitteln, weil die meisten Leute eben daran gewohnt sind.

Für mich war das Fahren mit einer solchen CVT-Automatik doch seeeehr gewöhnungsbedürftig, wenn beim Gasgeben der Motor losheult auf "volle Pulle" und es dennoch nur wie an einem lahmen Gummiband gezogen vorangeht.

Ich bevorzuge entweder ein gutes Doppelkupplungsgetriebe oder ein gutes bis sehr gutes herkömmliches Wandlergetriebe anstatt eines CVT-Getriebes.

Grüße
Udo

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von tomruevel »

Moin,

dieses Verhalten scheint man dem Getriebe inzwischen wohl abgewöhnt zu haben (ob das so ist wäre dann noch mal bei einer Probefahrt zu klären).

Wir hatten ja mal das Vergnügen eine 1000km lange Probefahrt mit einem Audi A6 3,0TDI machen dürfen. nachdem unser Scenic unwiderruflich verstorben war.
Die gewöhnliche Automatik war schon toll.
Was ich dort aber als enorm gewöhnungsbedürftig empfand war einfach die nicht vorhandene Bremswirkung über den Motor. Wenn überhaupt schaltet die Automatik erst dann zurück wenn man talwärts erheblich Fahrt aufgenommen hatte und weit über dem eingestellten Limit des Tempomaten war. Die Konsequenz ist dauerndes/frühzeitiges Bremsen oder frühzeitig manuell zurückschalten.
Ebenefalls sehr merkwürdig war das sehr zögerlich Beschleunigen aus dem Stand (besonders lästig am Berg), erst ab einer gewissen Geschwindigkeit ging es dann wirklich zur Sache.
Damit kann man wahrscheinlich ebenfalls leben sobald man sich dran gewöhnt hat. Erwartet hatte ich das eigentlich nicht und wirkliche Begeisterung hat sich auch nicht eingestellt.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von jotesen »

Ich bin bislang noch kein CVT gefahren, fahre aber nahezu täglich mit IVT. Da war es erst auch etwas gummimäßig, aber das kann man mit Software beheben. Ungewöhnlich ist auch die Kickdown-Funktion, wenn man voll aufs Gas tritt kommt erst der Motor, dann der Triebsatz.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von udogigahertz »

jotesen hat geschrieben:Ich bin bislang noch kein CVT gefahren, fahre aber nahezu täglich mit IVT.
Was ist denn "IVT"?

Da war es erst auch etwas gummimäßig, aber das kann man mit Software beheben. Ungewöhnlich ist auch die Kickdown-Funktion, wenn man voll aufs Gas tritt kommt erst der Motor, dann der Triebsatz.

Eben dieses "ungewöhnliche" Verhalten wollen die meisten nicht, ist das so schwer zu verstehen?

Wenn man Gas gibt, sollte sich die Motordrehzahl je nach eingelegtem Gang mit Zunahme der Geschwindigkeit erhöhen, so, wie mans halt kennt.

Eine Automatik soll ja nur die Schaltvorgänge automatisieren, um dem Fahrer die Schalt- und Kuppelarbeit abzunehmen, damit der sich voll und ganz aufs eigentliche Fahren konzentrieren kann, so sehe ich das jedenfalls.

Je unauffälliger, je sanfter und ruckfreier diese Schaltvorgänge vonstatten gehen und je präziser die automatische Gangwahl den Wünschen des Fahrers entspricht, also bei wenig Gas den niedrigst möglichen Gang wählen, bei "plötzlich Gas weg" unterstützen mit Motorbremse, bei "langsam Fuß vom Gas" das Auto "segeln" lassen, bei Gefällstrecken und Gas weg den Gang mit der größtmöglichen Bremswirkung einlegen usw., desto angenehmer wird das Getriebe empfunden, dabei ist doch die zugrunde liegende Technik wurscht, ob Drehmomentwandler oder Doppelkupplungsgetriebe, nur gut müssen die Automaten sein.

Ein stufenloses CVT-Getriebe, dem der Hersteller künstliche Stufen anprogrammiert hat ........... was soll das? Das ist doch ein Paradoxon, oder etwa nicht?

Grüße
Udo

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von tomruevel »

udogigahertz hat geschrieben:[quote="jotesen"Eben dieses "ungewöhnliche" Verhalten wollen die meisten nicht, ist das so schwer zu verstehen?

Moin,

und genau das interessiert mich überhaupt nicht.

Interessant für mich ist eine gute Funktion und die Folgekosten.
Folgekosten sind vor allem der Mehrverbrauch, der bei Wandlergetrieben zwar gerne versucht wird wegzudiskutieren. Aber selbst bei den Normverbräuchen immer noch da ist und so man z.B. bei Spritmonitor (auch das kann man anzweifeln, es wird wohl doch ein ganz gutes Abbild der verschiedenen Nutzer geben) nachliest teilweise auch erheblich ist.
Und da bleiben eben Wandlergetriebe und Doppelkupplungsgetriebe mit Naßkupplungen die den Verbrauch merkbar erhöhen.
Und Doppelkupplunggetriebe mit Trockenkupplungen, Automatisierte Schaltgetriebe sowie das CVT haben dagegen einen deutlich geringeren Mehrverbrauch. Und werden daher höchst interessant.
Zuletzt geändert von tomruevel am 19. Feb 2016, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von jotesen »

Ein IVT ist ein stufenloses Getriebe, was aber anders funktioniert. Die Kraft wird verzweigt in einen mechanischen und einen hydraulischen Anteil. Im Gegensatz zum CVT ist hier keine Fahrkupplung notwendig und der Triebsatz unterstützt aktiven Stillstand, er steuert also aktiv gegen das wegrollen.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Stufenlos ... prov=sfla1

IVT-Triebsätze werden seit ca. 20 Jahren in Traktoren verbaut und sind jedem Schaltgetriebe und jeder Automatik überlegen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von tomruevel »

jotesen hat geschrieben:Im Gegensatz zum CVT ist hier keine Fahrkupplung notwendig

Moin,

irgendwo hatte ich ein Schnittbild des CVT gefunden was Nissan im Qashqai/X-Trail im Verbindung mit dem 1,6dCi verwendet.
Da ist auf der Eingangswelle ein Drehmomentwandler zu sehen.
D.h. beim Anfahren oder Kriechen wird nichts mehr mechanisch mittels Kupplung verbunden.

Hier mal ein paar Bilder und aktuellere Infos:
Autoreport

Hier ist links der aufgeschnittene Drehmomentwandler zu sehen: Getriebeschnittbild

Und hier dann noch mal von rechts: Auto.de
Zuletzt geändert von tomruevel am 19. Feb 2016, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von jotesen »

tomruevel hat geschrieben:
jotesen hat geschrieben:Im Gegensatz zum CVT ist hier keine Fahrkupplung notwendig

Moin,

irgendwo hatte ich ein Schnittbild des CVT gefunden was Nissan im Qashqai/X-Trail im Verbindung mit dem 1,6dCi verwendet.
Da ist auf der Eingangswelle ein Drehmomentwandler zu sehen.
D.h. beim Anfahren oder Kriechen wird nichts mehr mechanisch mittels Kupplung verbunden.
Also nochmal eine Minderung des Gesamtwirkungsgrad.

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“