Renault Kadjar

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von Kunz »

Es gab auch schon zwei Fahrberichte (Spiegel und heise auto). Nicht besonders aussagekräftig.
Für andere Atomatikoptionen könnte Renault ja einfach auf das CVT von Nissan zurückgreifen, das passt ja schon an die renault-Motoren. Würdet ihr das haben wollen?
Ich werde wohl mal lieber den neuen Espace probefahren, habe eigentlich nichts gegen EDC/DSG.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von tomruevel »

scenicfan hat geschrieben:Wenn Renault Automatik mit 150PS anbietet könnte ich wieder schwach werden

Moin,

der Kadjar ist wohl mit dem 1,6dCi deutlich besser motorisiert als sein Vorgänger, der Koleos mit dem großen 2,0dci.
Einfach weil der Koleos leer gut 400kg mehr auf die Waage brachte.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von Megane dCi »

Kunz hat geschrieben:Für andere Atomatikoptionen könnte Renault ja einfach auf das CVT von Nissan zurückgreifen, das passt ja schon an die renault-Motoren.
Ne, das CVT meinte ich nicht. Ich meine eine Wandlerautomatik von Mercedes, nachdem Mercedes den kleinen Diesel von Renault bekommt.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von Cyrano83 »

Kunz hat geschrieben: Ich werde wohl mal lieber den neuen Espace probefahren, habe eigentlich nichts gegen EDC/DSG.

Ich kann nur empfehlen mal eine Probefahrt mit dem Espace zu machen. Es ist ein Traum von Auto.
Ich bin ja schon viele Autos gefahren, aber keiner war so leise und komfortabel wie der Espace.

Ich bin eigentlich kein Freund von Automatikgetrieben, aber das im Espace arbeitet mit dem 1.6 dci wirklich super zusammen.

Allerdings gibt muss ich sagen, das er mir einfach zu teuer ist und viel zu viel Elektrik drin hat. Den Espace sollte man nur leasen und nach 4 Jahren wieder abgeben. Ich denke, Reparaturen werden verdammt teuer.

Was mich allerdings gewundert hat, das ich in meinem Scenic vorne vom Platz her viel besser Sitze als im Espace.
Im Scenic ist das Raumgefühl einfach besser und die Kopffreiheit ist mit meinen 1,96 im Scenic auch besser.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sitzheizungsschalter

Beitrag von Kunz »

Renault hat es tatsächlich geschafft, die Schalter für die Sitzheizung in der Mittelkonsole einzubauen! Wahrscheinlich, weils beim Nissan auch so ist. Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben...

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von black8ight »

So, da meine Gedanken des Umstiegs auf andere Renault-Modelle oder gar ein Wechsel konzernintern oder gar zu ner anderen Marke nun immer konkreter werden, werden nun ich die in Frage kommenden Kandidaten geprüft.

Der Erste in nun der KADJAR - 1.6dCi XMOD 4x4

Erster Eindruck: Wirkt wuchtig/bullig von außen aber ingsgesamt ist die Erscheinung stimmig. Die äußere Verarbeitung sieht sauber und präzise aus, die Türen öffnen/schließen mit einer etwas höherwertigen Anmutung als beim Scenic (mehr Richtung Premium). Die breiten Schweller sind leider ungeschützt und der Einstieg wohl nichts für ältere/unmobilere Menschen. Der Kofferraum ist für die Klasse erstaunlich groß, von den Abmessungen her ähnlich wie der kl. Scenic (also Tiefe/Breite). Schön finde ich den modularen Ladeboden. Auch im Font ist der Platz ausreichend. Die Zugänge für die ISOFIX-Befestigung sind hier sehr gut gelöst. Die Sitze empfinde ich als sehr bequem mit gutem Seitenhalt. Der Rundumblick ist naturgemäß durch die hohe hintere Seitenlinie und Heck sowie die kleinen Seitenfenster eingeschränkt, kann man aber noch als ausreichend bezeichnen.

Sehr schön und groß ist auch der Innenraum, einzig diese XMOD-Zierleisten im Inneren in einer Art gold-glitter farbenen rauen Oberfläche sind schrecklich! Dann doch lieber Bose-Edition mit silber-matten Leisten. Haptik der Bedieneinheiten ist auf gleichem Niveau mit dem Scenic, wobei die japanischen Überbleibsel (u.A. Fensterheberbedienung und Entriegelung Tankdeckel neben Haubenentriegelung) doch eher nicht so schön sind. Auch die Materialien liegen von der Qualität/Haptik auf dem Niveau des Scenics. Was ich mir gewünscht hätte wäre eine Aufnahme/Ablage für die Keycard, aber die kann nat. auch in der Hosentasche verweilen. Gefreut habe ich mich über die zuschaltbare Syncronisierung beider Seiten der 2-Zonen Klimaanlage, das hatte mich im Scenic immer gestört. Wind- und Fahrgeräusche würde ich auch auf Niveau des Scenics einstufen.
Die Ablagemöglichkeiten sind insgesamt etwas kleiner/ungünstiger, so ist z.B, das Fach über dem Mitteltunnel deutlich kleiner und die Getränkehalter ungünstig angebracht, sodass man beim Schalten gerne mit dem Ellbogen gegen die Getränke kommt. Auch die Seitenfächer und das Handschufach fallen etwas kleiner aus. Man merkt auch, dass der KADJAR nicht so sehr für Familien gedacht ist, da es hier an den praktischen Lösungen des Scenics fast gänzlich fehlt. Er ist sich mit zwei Kindern jenseits des Kinderwagenalters zu gebrauchen, bei kleinen Kindern mit allem was man dann immer so braucht, speziell im Urlaub, wird´s eng. Dann müsste man wohl auf eine Dachbox ausweichen.
Mein Sohn hat sich dennoch wohlgefühlt und vor Allem konnte der Kindersitz so eingerichtet werden, dass er mit abgewinkelten Beinen sitzen konnte. Also endlich kein Schmutz von Schuhen mehr an der Sitzrückseite ;)

Mit R-Link2 muss ich mich noch anfreunden, z.B. wenn ich von der Navigation zum Radio/Medien etc. wechsele, muss ich immer erst über mehrere Schritte gehen um wieder in den Navigationsbildschirm zu gelangen. Die Ansagen des Navis sind übrigens etwas "holprig" und es scheint Probleme mit Umlauten zu geben (da muss wohl ein Update her :lol: ). Die Kopplung mit meinem Samsung S5 hat problemlos funktioniert und die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung ist sehr gut. Tiefer bin ich aber nicht ins Infotaiment eingestiegen, aber das dürfte man vom R-Link 1 bereits alles kennen.

Die Assitenzsysteme funktionieren erstaunlich gut! Verkehrzeichenerkennung war ausnahmlos fehlerfrei und hatte immer schnell reagiert, ebenso wie der Spurhalteassitent. Der Fernlichtassitent reagiert ebenfalls sehr gut, erkennt entgegenkommende wie vorausfahrende, aber auch seitlich kommende Fahrzeuge zuverlässig. Den Notbremsassistent konnte ich natürlich nicht testen ;)

Die Fahrleistungen und Fahreigenschaften habe ich gemischt empfunden. Das Fahrwerk empfinde ich als recht straff abgestimmt, doch ist es deutlich in Richtung Komfort definiert. Ich kann mir vorstellen, warum in den Tests mit dem 19zöllern das Fahrwerk als holprig bewertet wurde, hier fehlt dann ja auch die zusätzliche Dämfung durch die niedrigen Reifenflanken. Mit den 17zöllern war es ok, tendenziell aber leicht traffer als beim Scenic. Durch den erhöhten Schwerpunkt gleicht sich dies im Bezug auf Seitenneigung in Kurven dann wieder aus. Insgesamt ist die Fahrdynamik und das Fahrgefühl dem Scenic sehr änhlich! Ebenso verhält es sich bei der Lenkung. Sie ist weiterhin minimalst indirekt ausgelegt und wirkt durch die elektronische Unterstützung etwas "syntetisch". Auch hier ist es eben auf Gutmütigkeit angelegt.
Beim Motor kann ich die Aussagen diverser Tests bestätigen. Aus den unteren Drehzahlen braucht er immer etwas um Drehmoment aufzubauen und wirkt für einen kleinen Moment etwas "verhungert". Liegt das Drehmoment an, zieht er gut durch. Allerdings wirken die 130PS des 1.6er irgendwie schwächer als beim 1.9er und auch die Beschleunigung zeigt dies. Die oft beschriebene Laufruhe kann ich nurbestätigen, der 1.6er geht wesentlich weniger rau zur Sache und auch akutisch im Innenraum deutlich weniger hörbar. Die Schaltung erfreut mit kürzeren Schaltwegen als beim Scenic, ist jedoch noch immer etwas hakelig wie beim Scenic.

Der Allradantrieb ist, wie auch von Renault angegeben, nur bis 40km/h zugeschaltet und eine Sperre des Diff. gibt es nicht, obwohl die Bezeichnung "LOCK ON/OFF" dies vermuten liesse. Zumindest konnte ich diese nicht sichtbar aktivieren. Muss mich aber zur genauen Funktion des Drehrades und der Modi noch mal einlesen.


Also unterm Strich wäre das durchaus ein Kandidat für uns. Doch überlegen wir weiterhin, ob nicht doch wieder ein aktueller GSIII oder Megane Grandtourer her soll, sofern wir uns entscheiden sollten auf Allrad zu verzichten. Scenic IV und Talisman kommen leider wohl zu spät für uns. Oder aber es wir, wie oben erwähnt, vielleicht auch kein Renault mehr ... das müssen die kommenden Tage/Wochen zeigen.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von DrJones »

Kadjar ist bei mir schon lang aus dem Rennen.
Es gibt nur in der teuersten Bose Variante eine Rückfahrkamera mit noch mehr Elektronik was ich nicht brauch.
Wieso muss ich R Link nehmen und zahlen wenn ich es gar nicht will und R Link2 hat noch mehr Probleme bis jetzt wie das erste R Link. Liest man so im Kadjar Forum.
In der Bose Ausstattung gibt es nicht einmal ein Not Rad. Interessant ist das auf der Bose Seite steht das der Sub in der Felge vom Reserverad ist.
Armaturenlandschaft gefällt mir überhaupt nicht.
Da ich innen sitze muss er mir innen mehr gefallen wie aussen.
Er fängt zwar bei uns mit 20.000,- an, da denk ich das ist nur was für die Werbung das man die Leute hinlockt. Der Bose kostet dann schon einiges und die Extra wurden von Frech und Fies kreiert. Was gar nicht geht das es nur in der Bose Ausstattung die Rückfahrkamera gibt und da musst ein Packet nehmen das sie richtig Zeug los werden was sonst keiner allein kaufen würde.

Beim neuen Megane steht das die ersten 2 Ausstattungen analoge Armaturen haben und kein R Link. So was liest man gern.
Es gibt ausserdem dort ein vollwertiges Reserverad. Ich glaube die Handbremse ist auch erst in der höheren Ausstattung automatisch. Wird ja immer besser.
Wenn der Fernlichtassistent und was da noch an Elektronik Klumpert deaktivier bar ist seh ich über den kleineren Tank hinweg und er ist der einzige Renault was in die engere Auswahl kommt als Nächster.
Bose wäre schön aber ich will kein 3D Digitaldisplay, kein R Link und den Rest von Elektronik was am Anfang meistens sowieso nie funktioniert und später teilweise auch nicht.
Leider gibt es nur vom GT erste Bilder. Muss noch warten bis die ersten Fotos von den analogen Armaturen zu sehen sind.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von rundmc »

Wenn du beim s3 den auto knopf der Klima festhälst übernimmt die Beifahrerseite die Temperatur der Fahrerseite

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von black8ight »

@run: Das ist bekannt aber unerwünscht :lol: Denn dann wechselt die Lüftung in den AUTO-Betrieb und u.U. dreht dann die Lüftung gegen meinen Willsen hoch und ich muss sie ständig anpassen wenn ich die Temperatur ändere.

@Jones: Rückfahrkamera wäre schön, zumal ich gerne ne Hängerkupplung am Neuen hätte (gibts aber wohl nur zum Nachrüsten). Ich pers. komme aber auch gut ohne aus, sprich ist für mich kein Kriterium. Mir persönlich genügt auch die Experience Ausstattung mit Design-Paket und ev. City-Paket. Vor Allem gefällt mir das Design der inneren Zierleisten dort deutlich besser. Die anderen Assistenzsystem brauche ich pers. nicht, wollte aber berichten dass diese gut funktionieren (für die die sie gerne hätten).

Das ist nun mal üblich mit dieser Paket-Philosophie, auch bei anderen Herstellern. Aber fairerweise muss man sagen dass es andere Hersteller gibt, die in diesem Preissegment noch flexibler sind

Da aber wiegesagt momentan Allrad bei uns im Gespräch ist, gibts halt nur XMOD oder BOSE. Bei dem derzeitigen Marktangebot aller in Frage kommenden Hersteller überdenken wir das mit dem Allrad aber auch nochmal, denn das sind i.d.R. gut 3.000€ Aufpreis und ob die Vorteile im Winter dies aufwiegen? (nur am Rande, wir haben "hier oben" echten Winter ;) )
Was ich aber an diesen "Cross-Versionen" schätze sind die unlackierten Teile an Kontaktstellen. Da man bei uns auf engen Landstraßen schon mal ängstlichen fast mittig fahrenden Suppenhühnern oder Ortsfremden zwangsausweichen muss, nimmt man schon mal hier und da Grün und Braun mit ... sieht man meinem GS3 leider inzwischen etwas an :lol:

Bezüglich R-Link 2 bin ich vielleicht zu sehr Informatiker dass mich das nicht abschreckt. Man kann davon ausgehen, dass es durch Updates behebbar ist, ist nur ne Frage der Zeit ;)

Aber gesprochen ist ja noch nichts ... es sind noch mind. 5 andere Wagen im Rennen :up:

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von Kunz »

Hier mal die RLink-Folgekosten aus der Preisliste:
HD Traffic + 12 Monate Onlineverbindung 2 + Verkehrsinformationen in Echtzeit, Zugang zum R-Link Store
  • 1-Jahres Abonnement 69,– €
    3-Jahres Abonnement 179,– €
Map Update Service Europe 2 - Abonnement für Updates der Europakarte
  • 1-Jahres Abonnement 84,90 €

Das würde meine Begeisterung für das große Display etwas dämpfen, zumal man explizit nicht das Smartphone-Display darauf spiegeln kann.

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“