Renault Kadjar

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von black8ight »

Kunz hat geschrieben:Hier mal die RLink-Folgekosten aus der Preisliste:
HD Traffic + 12 Monate Onlineverbindung 2 + Verkehrsinformationen in Echtzeit, Zugang zum R-Link Store
  • 1-Jahres Abonnement 69,– €
    3-Jahres Abonnement 179,– €
Map Update Service Europe 2 - Abonnement für Updates der Europakarte
  • 1-Jahres Abonnement 84,90 €

Das würde meine Begeisterung für das große Display etwas dämpfen, zumal man explizit nicht das Smartphone-Display darauf spiegeln kann.

Bin den Scenic jetzt 2 1/2 Jahre mit altem Kartenmaterial und ohne online-Dienste gefahren ... hat bisher immer geklappt ;) Im schlimmsten Fall würde ich mir ein Karten-Update gönnen. Display spiegeln wäre hingegen äußerst fein gewesen, da stimme ich zu!

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von DrJones »

Was ich hier und bei anderen Modelle so lese gibt es immer noch Probleme wo das erste R Link drinnen ist.
Ich glaube kaum das R Link2 keine Macken mehr hat bevor R Link 3 rauskommt.
Im Fernsehn wurde auch gezeigt wie die Programmierer vor ihren Laptop sitzen mit einen Kabel zum neuesten Auto und arbeiten an den Programmen. In dem Bericht meinten sie das es zwangsläufig zu Probleme kommen muss weil die was Auto bauen wenig bis keine Ahnung von programmieren haben und die die was programmieren wenig Ahnung vom Autobau. Wennst dann noch die verschiedenen Hersteller von Teilen wie Radio/Navigation und den ganzen Steuermodulen und was sonst noch miteinander kommuniziert das auf eine Reihe bringst, ist alles schon veraltet und überholt. Jetzt müssen sie Leute beschäftigen die Fehler beseitigen. Wenn jetzt ein neues Modell mit neuer Elektronik rauskommt brauchst entweder mehr die daran arbeiten oder die was da sind müssen mehr machen und schaffen immer weniger. Macht das Sinn was neues auf den Markt bringen wo das Alte noch gar nicht funktioniert? Beim Espace weiß ich es nicht, beim Kadjar gab es Fehler wo es noch keine Ersatzteile gab oder auf Update gewartet werden muss. Wie lang dauert es bis die Fehler aus der Produktion raus fliegen? Solln immer nur die Kunden die Beta Tester sein? Ich wüsste noch immer nicht für was ich R Link brauchen könnt. Wie wichtig ist R Link fürs Auto und zum fahren? Wie viele würden R Link dazu bestellen wenn es nur als Option zur Verfügung stehen würde? Wie viel haben Kunden zu viel bezahlt weil R Link ab Werk dabei ist und sie es mit bezahlen müssen?

Wie sinnvoll Einparkhilfe oder eine Rückfahrkamera bei SUV ist kann man einfach testen.
Du stellst eine Schachtel am Boden hin die 50cm hoch ist. Nun fährst du rückwärts auf die Schachtel zu und bleibst stehn wenn du sie nicht mehr siehst. Dann kannst du schaun wie viele Meter oder Zentimeter es zwischen Schachtel und Fahrzeug sind die du nicht einsiehst. Beim Nissan X Trail sollen es 8 Meter sein die man vom Fahrersitz aus nicht sieht. Die 50cm sollen ein Kind auf einen Sitztraktor darstellen die was plötzlich hinter deinen Fahrzeug auftauchen. SUV's sollten verpflichtend Einparkpiepserl haben oder besser noch die Kamera zusätzlich.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von Kunz »

Ich glaube schon, dass das R-Link eine einheitliche Softwarelösung (und auch Hardware) ist, zumindest bei den Neumodellen Espace, Talisman, Megane 4. Die größten Kinderkrankheiten in der Software ("gotoyourlocaldealer.com") dürften beseitigt sein. Bei den Bestandsmodellen Scenic3, Clio, und auch Nissan Cashcow ("Kadjar") hat man sicher ein paar Probleme der Anpassung an schon vorhandene Elektronik (Radio,Klima, Can-Bus).
Zum hauptsächlichen Nutzen des großen Displays - Navigation finde ich zumindest den HD-Traffic von TomTom unverzichtbar (da muss man schon j.w.d. oder "hinterm Wald" wohnen, um darauf gern zu verzichten). Renault will dafür ca. 60 € im Jahr, TomTom selbst für Carminat 33€ und TomTom auf dem Smartphone nur gerade 15,5€...(bei 3-Jahres-Abo). Das sind schon Unterschiede für exakt den gleichen Dienst. Das Geld für die Kartenaktualisierungen kann man sich allerdings wirklich sparen, zumal R-Link da auch meist ein Quartal zurückhängt. (1mal aller drei Jahre reicht).
Eine Rückfahrkamera kann man sich auch selbst einbauen, entweder mit Kabel auf einen separaten Screen (auch im Innenspiegel möglich) oder per Funk aufs Smartphonedisplay. Dafür braucht man nicht das R-Link.

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von black8ight »

Tja, dann gelangen wir unweigerlich zu dem Thema Marktforderung und Entwicklungsbeschleunigung.

Da die Vernetzung nun überall Einzug hält, tut sie dies logischer Weise auch in unseren Autos. Dies wird ja seit einiger Zeit als DAS Konzept der Zukunft angepriesen. Um dieser plötzlichen Nachfrage gerecht zu werden, dessen Erwartunghaltung die Hersteller höchst selbst geweckt haben, muss die Entwicklung nundiesem verkündeten Potenzial hinterherlaufen und das angesichts des Entwicklungvorsprungs etablierterTechnologien in Unterhaltungs- und Kommunikationsmedien. Dafür muss auch zusätzlich investiert werden, was stets äußerst sparsam vorgenommen wird ;)
Daher kommt es durchaus vor, dass bereits Nachfolgeversionenerscheinen, obwohl aktuelle Versione noch nicht ausgereift sind. Das bedeutet nicht, dass diese nicht weiterentwickelt bzw. optimiert werden, die Arbeit findet nur parallel statt, da bugfixing weitaus weniger Kapazität bindet als Neuprogrammierung. Es ist letztlicheinKompromiss und daher dauerts manchmal etwas.

Ob das alles wirklich notwendig oder nützlich ist und ob wir hier die letzten bei Verstand sind, die mit ihrem Gallierdorf im Digital-ROM stehen, spielt leider keine Rolle. Mediensüchtige bekommen, für das man ihnen gutes Geld abnehmen kann. ;)

Im Übrigen habe ich wohl die Funktion der Allradfunktion LOCK ON/OFF nun halbwegs verstanden. Nachmeinen informationen kann damit der Allradantriebpermanent geschaltet werden. Lässt sich jedoch nur im Stand aktivieren. Diff-Sperre gibt es nicht, darf man bei einem SUV aber auch nicht erwarten :up:

@kunz: Ich leb ja hinterm Wald ... oder im Wald ... also Westerwald :lol:
Keine Ahnung, HD-Traffic habe ich bisher nie genutzt, werde es aber gerne mal testen.
Zuletzt geändert von black8ight am 9. Dez 2015, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von DrJones »

Doch ich kann auf Tom Tom und sein HD-Trafik verzichten.
Tom Tom hat noch immer nicht Straßen auf der Karte die es schon seit Jahren gibt und mit Hausnummern hat er es auch nicht so. Und wenn ich einen Stadtplan brauche um die Straße daneben zu finden um sie ins Navi einzugeben brauch ich Navi dann auch keins mehr.
Mir sind die mobilen Navi lieber
Vorteil für Vielfahrer wenn die Kartenupdates kostenlos sind wie es bei den mobilen immer mehr kommt.

Sicher kann ein jeder nachträglich eine Rückfahrkamera einbauen oder lassen.
Wenn in einen Auto ein Navi als Extra angeboten wird sollte es doch möglich sein auch eine Rückfahrkamera dazu zu nehmen. Der Bildschirm wäre schon drinnen. Ausstattung ZEN und XMOD kann ein Navi als Extra gekauft werden aber die Rückfahrkamera nicht.
Beim Captur zb kann man auch ein Navi mit Rückfahrkamera ohne R Link in der kleineren Ausstattung bestellen.
Wäre bei andere Modelle auch wünschenswert.

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von black8ight »

Ein kleiner Nachtrag zu Allrad-Antrieb:

2WD - klar
4WD-AUTO - Kraft wird je nach Fahrbahnzustand (rutschig oder uneben) mittels Verteilergetriebe automatisch bis zu 50% an beide Achsen verteilt. Dies wird über Fahrsensoren ermittelt und an das Getriebesteuergerät weitergegeben.
4WD-LOCK - Berteilergetriebe wird gesperrt und die Kraft 50/50 an Vorder- und Hinterachse verteilt. Ab 40km/h deaktiviert sich diese Sperre automatisch und geht zurück in den Modus AUTO.

E-Guide Kadjar - 4x4 System

Bezüglich des Hinweises auf zu verwendende Reifen muss ich noch mal bei Renault nachfragen. Es sollen stets nur Reifen gleichen Herstellers/Profils/Abnutzung verwendet werden. Allerdings werden bei vorwiegendem Vorderradantrieb die vorderen Reifen schneller verschlissen sein als hinten. Nun ist die Frage ob:

a) die im Laufe der Abnutzung zunehmende Profiltiefendifferenz zwischen VA und HA Auswirkungen hat bzw. den Sensoren Probleme macht oder diese quasi lernfähig sind und sich anpassen bzw. einen Spielraum für Abweichungen haben?
b) es genügt bei verschlissenen Vorderreifen nur diese zu erneuern (natürlich wieder gleiches Modell etc. ... muss man dann verstärkt drauf achten) oder ob dann alle 4 neu müssen?

Bin auf die Antwort gespannt.


BTW: Das Thema KADJAR wird bei uns vermutlich konkreter. Gestern haben wir ein Angebot bekommen mit einem Preis von 6.800€ unter der UVP (Konfigurator), der sofort in Wunschausstattung und Farbe verfügbar ist. Des weiteren ist auch noch ein hübscher Clio IV für meine Frau da, den wir wohl gegen den Modus Ph2 eintauchen wollen.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von Kunz »

Lies mal zum Thema Allrad die Artikelfolge bei Heise Auto:
http://www.heise.de/autos/artikel/Warum ... 68723.html
Auch wenn man so einen "nicht gefühlsechten" 4x4 mit Haldex-Kupplung fährt, hat man sicher schon einen erheblichen Vorteil im Winter. Würde ich mir auch manchmal wünschen, wir sind etwas skiverrückt und mit dem Vorderradantrieb überlegt man schon, ob man aus manchen verschneiten Parkplätzen auch wieder auf die Strasse kommt.
Richtig echt ist natürlich nur ein Landie oder die G-Klasse....

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von black8ight »

Kunz hat geschrieben:Lies mal zum Thema Allrad die Artikelfolge bei Heise Auto:
http://www.heise.de/autos/artikel/Warum ... 68723.html
Auch wenn man so einen "nicht gefühlsechten" 4x4 mit Haldex-Kupplung fährt, hat man sicher schon einen erheblichen Vorteil im Winter. Würde ich mir auch manchmal wünschen, wir sind etwas skiverrückt und mit dem Vorderradantrieb überlegt man schon, ob man aus manchen verschneiten Parkplätzen auch wieder auf die Strasse kommt.
Richtig echt ist natürlich nur ein Landie oder die G-Klasse....

Danke für den Link :up:

Skiverrückt bin ich auch ... fahre seit meinem 4. Lebensjahr ... leider aber meine Frau nicht, die fährt höchstens Schlitten :( ;)
Aber wiegesagt, auch hier bei uns kann es im Winter mal durchaus alpine Verhältnisse geben :)

Dass es kein vollwertiger Allrad ist, das kann man auch kaum erwarten. Und ist für meine Ansprüche genau richtig, weil eben selektierbar. Ich werde wohl überwiegend 2WD fahren und nur bei Bedarf auf AUTO. Wenns dann im Winter mal nicht anders geht, 4WD-LOCK und weiter gehts. War anfangs etwas unschlüssig, aber finde gerade den selektiven Allradantrieb jetzt immer besser.

OT: Komme gerade vom Händler, der Clio mit Paris Ausstattung steht wirklich schön da, habe ihn bis morgen reservieren können (den Kadjar im Zentrallager leider nicht :( ). Heute Abend gehts in den großen Kriegsrat und morgen denn sehr wahrscheinlich die finale Entscheidung. Monatliche Kosten werden leider steigen, aber ich habe mich eigentlich schon für Kadjar und Clio entschieden ... aber das ist ja noch die Frau :lol:

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Kadjar&Qashqai haben kein Verteilergetriebe.
Die Hinterachse wird bei Bedarf nittels elektronisch gesteuerter Kupplung zugeschaltet.

Die Reifen werden vorne/hinten in bestimmten Abständen getauscht damit sie gleichmäßig verschließen
Ist ein Punkt in der Wartung

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von black8ight »

Ahh, danke für die Aufklärung. Hört sich dann ja schon sinvoller an ... aber was die wohl für diesen Rädertausch noch mal extra berechnen ... sicher mehr als man als gesunder Mensch vermuten würde :lol:

Nein, ich will ja nicht hetzen, doch günstig sind Werkstattbesuche bei Renault ja leider selten. Aber das sollte mich in den kommenden 48Monaten nicht stören ... Wartungen inklusive sei dank ;)

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“