Renault Kaptur ( kein Captur!)

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Antworten
renat44
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 7. Okt 2006, 14:17
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: BOSE EDITION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Kaptur ( kein Captur!)

Beitrag von renat44 »

http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 98787.html

Leider nur für Russland, der ist größer als Captur, Allrad, mit led Rückleuchten, usw.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kaptur ( kein Captur!)

Beitrag von DrJones »

Für mich kein leider. SUV oder SUV ähnliche Fahrzeuge finde ich für mich unnötig. Ich brauch nicht mehr Bodenfreiheit oder Allrad. Die hohe Sitzposition habe ich in einen Mini Van auch und durch die niedrigere Ladekante entsteht mehr Kofferraumvolumen und ich brauche nicht immer alles so hoch zu heben. Von außen sieht er allerdings gut aus. Aber deswegen kauf ich mir keinen SUV und falls wer meint der neue Scenic sieht außen ähnlich aus, nein danke.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kaptur ( kein Captur!)

Beitrag von udogigahertz »

renat44 hat geschrieben:http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 98787.html

Leider nur für Russland, der ist größer als Captur, Allrad, mit led Rückleuchten, usw.

Wieso "leider"? Du willst nicht wirklich ein in Russland gebautes Auto fahren, glaube mir. Auch, wenn Renault draufsteht.

Ich hatte mal beruflich Kontakt mit jemandem, der in der ehemaligen DDR aufgewachsen ist und der sagte immer: "Hüte dich vor scharfen Frauen und allem, was die Russen bauen!"

Dieses Auto wurde speziell für russische Verhältnisse gebaut, wahrscheinlich ist die Federung knüppelhart und das Fahrwerk bei ca. 120 km/h schon am Limit, das Auto fängt dann an, selber seine Fahrtrichtung zu bestimmen. Ein echter Geländewagen im zivilen Kleidchen eben. Nichts für unsere Autobahnen.

Grüße
Udo

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kaptur ( kein Captur!)

Beitrag von 1979TS »

udogigahertz hat geschrieben: "Hüte dich vor scharfen Frauen und allem, was die Russen bauen!"

...datt gilt wohl nicht für Röhren in Gitarrenverstärkern. Z.B. so'ne EL34 oder 6L6GC kommt häufig aus Russia; kucksdu hier:

z.B. Marshall-Fraktion
http://www.thetubestore.com/Tungsol-EL3 ... -Image.jpg

z.B. Mesa Boogie-Fraktion
http://www.thetubestore.com/Svetlana-6L ... -Image.jpg

http://www.thetubestore.com/Tubes/EL34-6CA7-Tube-Types

Über RussenAudos kann ich nix sagen.

Zum Thema: ich finde SUVs sind gerade "in Mode"; wie einst Schlaghosen, Rubic's Cube, Roller Skates, zwei Zusatzbremsleuchten inne Heckscheibe, Wrangler Jeans-Anzüge usw....
Wenn ich inne Berge lebte, viel durch unwegsames Gelände führe, oder ähnliches, dann würde ich mir überlegen, ob ich einen Wagen kaufe, der "geländegängig" ist. Ansonsten finde ich, sind solche Autos..., naja, wir sind ja hier meist Jungs, also, wie soll ich sagen: 'ne "Schw...ung" - ihr wisst schon ...

Bei einem Waldspaziergang "hörte" ich (bevor ich ihn sah) einen X5 höllisch jaulen. Der Knabe wollte wohl mal sein SUV im Einsatz testen. Die Steigung war jetzt nicht die übelste; schon 'ne Steigung. Und der Untergrund war weich, okay watt matschig, also so richtig "Gelände" - wofür so'n X5 gemacht ist, oder? Der hatte echt zu ackern (Wagen wie Fahrer) da mit seinem Fohr-wiel-dreif raufzukommen. Es war mehr ein "Schliddern", man war schon geneigt einen Schlepper zu Hilfe zu rufen. Und es war ihm megapeinlich, dass wir gerade unseren Spaziergang an ihm vorbei machten.

Okay, es gibt SUVs, die sehen auch in meinen Augen "chic" aus. Der Captur gehört für mich dazu; auch mit K.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kaptur ( kein Captur!)

Beitrag von udogigahertz »

1979TS hat geschrieben:
...datt gilt wohl nicht für Röhren in Gitarrenverstärkern. Z.B. so'ne EL34 oder 6L6GC kommt häufig aus Russia; kucksdu hier:

Na ja, wer auf der Welt unterhält denn heute noch Fabriken, in denen Röhren gebaut werden? Nur die Russen, sonst niemand. Daher ist es nicht verwunderlich, dass deine Verstärker solche Röhren eingebaut haben.

Das kommt daher, dass die Russen nie in der Lage waren, ordentliche Transistoren zu bauen, die MUSSTEN daher zwangsläufig an ihren völlig veralteten Röhren festhalten, wenn sie nicht im Westen einkaufen wollten.

Das führte dazu, dass selbst deren modernste Kampfflugzeuge "Computer" an Bord hatten, die mit Röhren bestückt waren.

Das mal generell zur "Russen-Technik", sehr robust, sehr einfach, funktioniert zwar irgendwie ............ aber unsere Massstäbe darf man da halt nicht anlegen.

Ich hab mal zugesehen, wie Russen bei einem 3er BMW die Hinterachse repariert hatten: Die hatten das Auto einfach auf die Seite gelegt, auf die Türen und dann daran rumgeschraubt, nachher kippten sie das Auto wieder in die Normallage, es konnte wieder fahren, allerdings war die eine Seite, auf der das Auto gelegen hatte, ziemlich verbeult, es fuhr aber wieder. Ohne Hebebühne, ohne Werkstatt, ohne Spezialwerkzeug, einfach so.

Die haben da ne andere Mentalität. Wenn da ein Kunststoffteil im Auto abfällt ....... na und? Wenn das knatscht oder quietscht ......... na und? Deshalb reklamiert der Russe nicht, der würde sich ja lächerlich machen.

Zum Thema: ich finde SUVs sind gerade "in Mode";
Ja, so siehts aus, ob man das gut findet oder nicht, interessiert doch niemanden, fest steht, dass heute SUVs gekauft werden, der Martkanteil aller anderen Autoformen geht in die Knie, es werden weniger Vans gekauft, weniger Kombis, weniger Schräghecks und noch nie wurden so wenige traditionelle Stufenheckautos gekauft, wie heute, zumindest in Deutschland.

Was sind die meistverkauften Modelle der japanischen Schwestermarke von Renault? Natürlich der Quatschkai und der Jukebox, alle anderen Nissan-Modelle laufen unter "ferner liefen".

Warum ist das so? Nun, das ist eben der Modegeschmack, der Zeitgeist, was weiß ich.

Wer sein Auto später mal gut verkaufen möchte, der greift heute auch zu einem SUV, gleich welcher Marke, die lassen sich später alle besser verkaufen als ein anderes Auto.

Bei einem Waldspaziergang "hörte" ich (bevor ich ihn sah) einen X5 höllisch jaulen. Der Knabe wollte wohl mal sein SUV im Einsatz testen. Die Steigung war jetzt nicht die übelste; schon 'ne Steigung. Und der Untergrund war weich, okay watt matschig, also so richtig "Gelände" - wofür so'n X5 gemacht ist, oder?

Nein, loser, matschiger Untergrund ist generell schlecht für jede Art bodengebundener Fortbewegung, da ist es fast egal, ob nur 2 Räder keine Traktion haben oder alle viere. Ist der Matsch tief genug, können sogar Kettenfahrzeuge stecken bleiben, hab ich selbst schon bei der Bundeswehr gesehen, kein Witz.

Dass der X 5 da durchgekommen ist, ist schon beachtlich.

Der Normalmensch kauft sich aber keinen Allradler, um damit durch unwegsames Gelände zu fahren, wo, bitteschön, sollte man das in Deutschland müssen? Die meisten Waldwege sind sowieso für Autos gesperrt, sind nur der Land- und Forstwirtschaft vorbehalten.

Die heutigen Allradler haben jedoch schon Vorteile, erstens merkt man das beim Fahren schon irgendwie, dass die Kraft überall angreift, nicht nur vorne, das Auto fährt sprichwörtlich wie auf Schienen, lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen, das Fahren auch auf normalen Straßen wird angenehmer.

Dabei handelt es sich aber um Nuancen, also um winzige Unterschiede, da braucht man schon ein Gespür dafür, um das überhaupt feststellen zu können.

Seit meinem Umstieg vom GLK-Allradler auf den Scenic III vermisse ich beim Fahren absolut nichts, allenfalls hört man jetzt die Reifenabrollgeräusche intensiver, was aber nicht am Allradantrieb des Mercedes lag, sondern daran, dass Mercedes bei seinen teuren Modellen die Räder an sogenannten "Fahrschemeln" aufhängt anstatt direkt an der Karosserie, das sorgt für eine Entkoppelung der Geräusche.

Der andere Vorteil ist das fast absolut gleichmäßige Abnutzen der Räder, man muss die Räder nie mehr tauschen, was bei dem Mercedes sowieso nicht ging, weil der vorne und hinten jeweils andere Felgen und Reifengrößen hatte.

Und natürlich der Traktionsvorteil bei rutschigem Untergrund.

Aber ansonsten benötigt bei uns kein Auto Allradantrieb zum Fahren. Es ist ein zusätzlicher Luxus, möchte ich mal sagen.


Grüße
Udo

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kaptur ( kein Captur!)

Beitrag von Cyrano83 »

Da muss ich Udo mal Recht geben.

Aber ich hätte im Skiurlaub schon 2mal nen Allrad gebrauchen können. Da hab ich gegen nen Audi Quattro schonmal alt ausgesehen.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“