stefbeu hat geschrieben: ↑10. Mai 2019, 12:33Danke für eure Rückmeldungen. Werde mir den Wagen erstmal angucken und dann unter vier Augen mal mit der Werkstatt meines Vertrauens reden. Im Internet findet man verschiedene Aussagen - von Leuten, deren Wagen problemlos läuft zu Leute, deren Maschine nen Totalschaden erlitten haben...
Ja nun, im Internet sind eben ALLE Meinungen und Erfahrungen vertreten, du wirst absolut nichts finden, das NUR positiv bewertet wurde, immer gibt es auch negative bis sehr negative Erfahrungen anderer.
Allerdings würde mir persönlich dieser doch sehr schwachbrüstige Benzinmotor nicht gefallen, erstens hat gerade dieser Motor manchmal Probleme (nicht immer und nicht alle Versionen, aber eben manchmal eben doch) im Gegensatz z. B. zu den Dieselmotoren von Renault, die von der Zuverlässigkeit und von der Robustheit sowie Leistungsfreude her zu den weltbesten Dieselaggregaten zählen, nicht umsonst baut ja auch Mercedes diese kleinen Renault-Dieselmotoren in diverse Mercedes-Modelle ein, diese Renault-Dieselmotoren haben also sozusagen Mercedes-Niveau.
Die Benzinerversionen allerdings nicht.
Beim 1,2 Liter Tce handelt es sich um einen Vierzylinderdirekteinspritzer-Benziner mit Turboaufladung.
Bei schonender Fahrweise (Wanderdüne) verbraucht dieses Motörchen recht wenig Benzin, fordert man jedoch seine Maximalleistung mal ab, was bei nur 115 PS bei diesem doch schon recht großen Auto öfters vorkommen sollte (Autobahneinfädelung, Überholvorgang usw.), steigt der Benzinverbrauch turbotypisch steil an und nutzt man die nicht gerade üppige Leistung oft aus, wird man an der Tanksäule eine Enttäuschung nach der anderen erleben.
Frühere Motoren, die für diese Leistung 2 Liter Hubraum benötigten, allerdings ohne Turbolader, waren da ganz anders.
Man darf übrigens die 115 PS dieses Benziners nicht mit den 110 PS des 1,5 Liter Diesels vergleichen, der Diesel wird sich in allen Fahrzuständen kräftiger anfühlen, da er sofort ohne Turboloch anständig anschiebt während der Turbobenziner hierzu doch immer noch eine mini-Gedenksekunde nimmt, bevor es zügig vorangeht, dann aber mit Turboaufschlag auf den Benzinpreis, den Diesel kümmert das nicht, der verbraucht so oder so sehr wenig, lachhaft wenig im Vergleich zum Benziner.
Wenn dann nächstes Jahr oder das Jahr danach die geplante CO²-Steuer kommt, dürfte das Benzin nochmal kräftig teurer werden während der Diesel ja sozusagen CO²-freundlich ist, da er ca. 30% weniger CO²-ausstößt als ein vergleichbarer Benziner.
Na, viel Spaß dann mit deiner Benzinschleuder, dieser Motor ist als nächstes dran.
Grüße
Udo