TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat?!

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
Lucidus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 20. Apr 2015, 23:46
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Xenon, Visio, Leder-Alcantara
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von Lucidus »

wildfire01 hat geschrieben:Nur mal als Info am Rande, es gibt keine SD-Karten in 8GB. Die Spezifikation sieht nicht mehr als 2 GB vor, sodass selbst 4 GB Karten außerhalb der Spezifikation sind und in vielen Geräten nicht sauber bis gar nicht laufen. Das HC der SDHC bedeutet nichts weiter als High Capacity, die Karten arbeiten intern aber mit einer anderen Spezifikation. Dementsprechend ist jede SD-Karte mit mehr als 4 GB zwangsläufig eine HC.

Danke für die Info! Mh, also ginge es eventuel mit einer 4 GB Karte. Ich habe mir aber heute eine 8 GB SDHC von Samsung gekauft und werde es damit ausprobieren. Sie hat nur Class 6 und nicht 10, ist also etwas langsamer.
Der Verkäufer bei Medimax kannte sich schon aus, denke ich und hat sie mir für meine Zwecke empfohlen.
Er meinte nach meiner Erklärung, dass es damit gehen müsste. Na ja, bald werde ich es wissen.
Falls nicht, dann suche ich jedenfalls nicht mehr nach einer 8 GB-Karte:-)

Auch noch komisch: Laut Renault Service habe ich das Carminat 2.0 live. Laut TomTom das Carminat live.
Muss mal sehen, ob ich das übers Menü im Wagen finden kann.

Und noch mal was für die Zweifler hier in Sachen 90 Tage-Zeitfenster. Ja, es geht auch lange danach!!!
Für alle Carminatbesitzer. Spätestens nach Zustellung meiner Karte, weiß ich auch genau wie.


Update zur Karte: Die oben beschriebende Karte funkioniert problemlos;-) Ich habe alle Dateien der alten 2 GB Karte auf die neue SDHC 8 GB kopiert und eben ins Navi geschoben. Alles klappt.
Caminatversion übrigens übers Menü nicht zu finden.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von udogigahertz »

Lucidus hat geschrieben:
wildfire01 hat geschrieben:
Und noch mal was für die Zweifler hier in Sachen 90 Tage-Zeitfenster. Ja, es geht auch lange danach!!!
Für alle Carminatbesitzer. Spätestens nach Zustellung meiner Karte, weiß ich auch genau wie.


Update zur Karte: Die oben beschriebende Karte funkioniert problemlos;-) Ich habe alle Dateien der alten 2 GB Karte auf die neue SDHC 8 GB kopiert und eben ins Navi geschoben. Alles klappt.
Caminatversion übrigens übers Menü nicht zu finden.
Und klappte das mit dem Lifetime-update? Auch ohne jemanden bei TomTom anzurufen? Wenn ja, wie?

Einfach Europakarte auf SD kaufen, dieses Lifetime-upgrade bestellen und aktivieren, bevor man die Karte mit dem Carminat-TomTom "verheiratet" hatte?

Grüße
Udo

Lucidus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 20. Apr 2015, 23:46
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Xenon, Visio, Leder-Alcantara
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von Lucidus »

Hallo Udo,

einen Anruf bei TomTom wirst Du wohl machen müssen.
Aber wo ist das Problem?
Ich meine, wenn Dir die Antwort nicht passt, leg auf und ruf wieder an;-)
Das ist der Vorteil von einer großen Hotline.

Ich poste mal meinen Beitrag aus dem Nebenthread. Da steht eigentlich alles drin.
Geklappt hat übrigens alles problemlos.
Halte mich doch bitte auf dem Laufenden, ob es bei Dir auch geklappt hat.




Der Beitrag:
Re: Kosten Live-Update

Beitragvon Lucidus » Freitag 26. Juni 2015, 14:43
Hallo Leute,

da ich auch schon in einer PN danach gefragt wurde, hier jetzt die ausführliche Anleitung für alle:
Gerät: TomTom Carminat Live aus 09.2013 mit D/A/S-Karte.

Lifetime Update (nicht zu verwechseln mit Live-Service HD Traffic!): Nicht möglich wegen dem Drittanbieter (nicht Renault und nicht TomTom)

So, das sind die momentanen Fakten.
Es geht aber trotzdem:-)

1. Ein Anruf bei der TomTom Hotline. Die könnt Ihr ergoogeln. Auf der TomTom Homepage habe ich sie nämlich nicht gefunden.
Das ist eh die unübersichtlichste Homepage, die ich je gesehen habe.
Schildert dem Freundlichen dort, was das Problem ist. Carminat, außerhalb der 90 Tage und keine kostenlosen Updates.

Der wird Euch dann folgendes raten, was ich mal für alle einfach und ausführlich erläutere:

2. TomTom Prepaid "lifetime" wie zum Beispiel die in der Amazon-Beschreibung unten kaufen. Einfach das Fettgedruckte kopieren und in das Amazon-Suchfeld eingeben. TOMTOM Lifetime Map Updateservice (Geräte- Lebenslang neuste Landkarten für alle TOMTOM)
Aufpassen, dass Ihr nicht irgendwas mit 12 Monaten Update-Service kauft. Hätte ich auch fast. Die Zeile oben ist aber der für die richtige Karte. Ihr bekommt dann per Mail einen Code für die Freischaltung mitgeteilt.
Kosten: 33€ plus unverschämte 6,90€ für Verpackung und Versand.


3.
Kauf einer 8 GB SDHC-Karte.
Wichtig: Bei TomTom werden die am Telefon sagen, dass es unbedingt eine SD-Karte ohne HC sein muss. Bei mir hat die Samsung Class 6 SDHC 8 GB-Karte aber wunderbar funktioniert.
Kosten: Einmalig irgendwas unter 10€

4. Kauf der Europa-Karte bei TomTom. Wollt Ihr die DAC behalten und nicht auf Europa updaten, dann reicht sicher auch die originale 2 GB SD-Karte im Navi. Ich habe jedenfalls die Europa gekauft.
Kosten: Einmalig 60€

5. Bei Interesse Kauf der Live-Services. Im Vergleich zu TMC pro ist die Stauumfahrung um Welten besser.
Einfach mal nach Tests googeln. Bis TMC einen Stau meldet, ist der schon oft vorbei und umgekehrt.
Kosten: 99€ für drei Jahre

Insgesamt habt Ihr dann das volle Programm, inklusive 1. lebenslanger Kartenupdates (39€) 2. optional die drei Jahre live-Services (suche auch ohne Straßennamen), die Stauumfahrung HD Traffic und einen Menüpunkt "Wetter" (99€) sowie 3. optional die Europakarte (60€) für zusammen 200€.

Ich hoffe, ich habe alles verständlich geschrieben. Falls Fragen, fragen.
Und bitte mal hier posten, ob es problemlos geklappt hat.


Gruß
Lucidus

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von udogigahertz »

Auf der Tomtom-Homepage kann ich leider nirgendwo das Angebot für Lifetime-updates finden, klickt man den hier im Jahre 2013 mal geposteten Link an, so erscheint der Hinweis, dass es diese Seite nicht mehr gibt.

Hat TomTom grundsätzlich dieses Lifetime-Angebot aus dem Angebot herausgenommen?

Grüße
Udo

Lucidus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 20. Apr 2015, 23:46
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Xenon, Visio, Leder-Alcantara
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von Lucidus »

Ach ja, die TomTom Homepage ist schon grausig.
Aber erst mal solltest Du einem Mitarbeiter in der Hotline das Problem schildern.
Die erklären Dir dann was Du machen musst und dass sie Dir eine Möglichkeit anbieten können, das lebenslange Update doch zu bekommen. Aber das habe ich ja auch alles beschrieben. Hast Du es genau so wie oben beschrieben mal versucht? Wenn Du dann alles erledigt hast rufst Du noch mal an und der Mitarbeiter schaltet dann alles frei.


Gruß
Lucidus

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von Kunz »

Ich fasse hier mal die Fakten aus dem Thread zusammen mit dem jetzigen Stand:
  • AB 2011/2012 gibt es das TomTom Carminat 2 Live als Serienausstattung bei verschiedenen Modellen, (heute im Limited Plus). Unterschied zum Vorgänger sind Live-Traffic-Verkehrsdaten, die über eine eingebaute SIM-Karte über das Vodafone/Orange-Mobilfunknetz weltweit abgerufen werden können (in Ländern, wo TomTom ein entsprechendes Roaming-Abkommen hat). Aktuelle Karten, POIs können über die TomTomHome-PC-Applikation (Karten kostenpflichtig) heruntergeladen werden, über diese PC-Anwendung können auch die Live-Dienste (Traffic, Wetter, lokale Suche) kostenpflichtig gebucht werden (als Jahresabo). in den ersten 90 Tagen kann die ausgelieferte Karte kostenlos aktualisiert werden, in diesem Fall erscheint ein extra Menüpunkt in der TomTomHome-Software
  • TomTom hatte bis ca. 2014/2015 auch für die Stand-Alone-Navis das gleiche Gebührenmodell - Kartenupdates nur gegen Bezahlung, auch als Jahresabonnement (Updates kommen jedes Quartal) und Live-Dienste als Jahresabo. Es gab aber auch "Premium-Geräte" mit lebenslanger Aktualisierungsgarantie für Karten. Und es gab das sogenannte "Free Lifetime Maps Update", durch das man 90 Tage nach dem Kauf eines Nicht-Premium-Geräts diese lebenslange Aktualisierung nachrüsten konnte. Diese Option war aber nach den Aussagen des TomTom-Supports NICHT für integrierte Autonavigation (also Carminat bei Renault, gabs auch unter anderm Namen bei Mazda oder Fiat) vorgesehen!!!
  • Offenbar durch den Druck der Navi-Apps im Smartphone-Bereich gab es (dieses Jahr, glaube ich) eine Umstellung des Modells - als Smartphone-App muss man für aktuelle Karten UND Live-Traffic nur noch 20€ im Jahr (!) bezahlen, alle Stand-Alone-Navis haben diese lebenslange Garantie für Kartenaktualisierungen und LiveTraffic schon mit dem Kaufpreis. Damit entfällt die Möglichkeit eines nachträglichen Lifetime Maps Updates, diese Karte mit dem Rubbelcode wird nicht mehr verkauft. Die Preise für LiveTraffic und Kartenaktualisierung erfährt man nur noch in der TomTomHome-Software und nur noch sehr verborgen auf der Webseite (die ist sowieso ein Konglomerat aus versch. Epochen)
  • Findige TomTomCarminat-Besitzer hatten herausgefunden, dass in der Interaktion zwischen TomTomHome und den TomTomServer eine Lücke war, man konnte innerhalb der ersten 90 Tage(wenn man noch nicht die mitgelieferte Karte kostenlos aktualisiert hatte), einen LifeTime-Maps-Code eingeben und bekam die lebenslange Kartenaktualisierung für die aktuelle Karte freigeschaltet. Einige Forumsmitglieder hatten es dann auch geschafft (wenn der oben erwähnte Menüpunkt nicht mehr vorhanden war), per Anruf beim TomTom.Support das auch später noch manuell zu bekommen, wenn sie so einen Code bei TomTom gekauft hatten. Eigentlich (das schlussfolgere ich aus Beiträgen in diesem Thread) war der Support aber geschult, dass es die Lifetime Maps für integrierte Navigation NICHT gibt, in dem Fall gab es eine Rückerstattung, wen man direkt über das TomTom-Konto gekauft hatte
  • Da die Fluktuation bzw. Vergessensrate bei Callcenter-Mitarbeitern wohl unter 12 Monaten liegt, bestehen wahrscheinlich erhöhte Chancen, beim Support telefonisch eine Freischaltung zu bekommen (Lucidus hat da etwas Geschick und die richtige Taktik, wenn der Support nicht will, einfach auflegen und noch mal bei einem anderen probieren)
  • TomTom hat zumindest die 3-Jahres-Abos für die Live-Dienste auf 99€ gesenkt, also 33€ im Jahr
  • Bei den Nachfolgeoptionen, die direkt von den einzelnen Autoherstellern betreut werden, liegt zwar auch pro Hersteller individualisierte TomTom-Software und TomTom-Serverdiente vor, aber da bestimmen die Automarken die Preise - beim RLink/RLink2 je 70€ für ein Jahr Kartenaktualisierung/Live-Dienste (also 140€ zusammen). So eine Art "digitale Wegelagerei", für das Smartphone kostet beides zusammen nur 20€ pro Jahr.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von udogigahertz »

Lucidus hat geschrieben:Ach ja, die TomTom Homepage ist schon grausig.
Aber erst mal solltest Du einem Mitarbeiter in der Hotline das Problem schildern.
Die erklären Dir dann was Du machen musst und dass sie Dir eine Möglichkeit anbieten können, das lebenslange Update doch zu bekommen. Aber das habe ich ja auch alles beschrieben. Hast Du es genau so wie oben beschrieben mal versucht? Wenn Du dann alles erledigt hast rufst Du noch mal an und der Mitarbeiter schaltet dann alles frei.


Gruß
Lucidus
Ich denke mal, die Voraussetzungen haben sich geändert, wenn ich diese "Lifetime-Update-Rubbelkarte" nicht mehr kaufen kann bei TomTom, kann ich auch keinen Mitarbeiter bitten, mir dennoch die Freischaltung zu ermöglichen.

TomTom hat wohl dieses Lifetime-Angebot wieder aus dem Programm genommen, das war wohl nur so ne vorübergehende Aktion, ein Schnellschuss, weil die Konkurrenz (Garmin) inzwischen mit dem Lifetime-update beim Kauf neuer Geräte intensiv geworben hatte, so dass die TomToms nicht mehr gekauft wurden, in den Läden verstaubten. Da hatte man die rettende Idee, dieses kostenlose Lifetime-update einfach hinterher zu schieben, was ja wohl auch klappte (es war nie vorgesehen für die fest eingebauten Geräte).

Nun ist die Übergangszeit vorbei und alle neuen TomToms verfügen wohl serienmäßig über dieses Lifetime-update, so dass dieses "einmalige Super-Sonderangebot" nicht mehr notwendig ist.

Mit Sicherheit wird dieses Ebay-Angebot nicht funktionieren.

Das wars dann wohl mit Lifetime-updates fürs Carminat.

Ich habe jedoch inzwischen eine mail an den Service von TomTom gesandt, weil auf der Verpackung von Renault ganz klar draufsteht, dass diese Karte mit "Software-update included" sei, ich jedoch noch nichtmal irgendein update angeboten bekomme. In den FAQs steht drin, dass diese Aktualisierungsgarantie innerhalb von 90 Tagen nach Kauf NICHT für auf SD-Karte gekaufte Software gibt, nur wenn man ein neues Gerät gekauft hat.

Hier gibt es einen Widerspruch.

Auch könnte ich nichtmal ein kostenpflichtiges update kaufen, weil man dazu die Seriennummer des TomTom-Gerätes eingeben muss, da kommt dann ein Hinweis: "Steht meist unten auf dem Gerät", soll ich denn das Auto umdrehen oder was? Dabei weiß doch die Software von TomTom-Home, dass ich ein Carminat habe ..........

Widersprüche über Widersprüche.

Grüße
Udo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von udogigahertz »

Letzte Neuigkeit von der Update-Front:

Nachdem ich nach dem Kauf der Europa-Karte diese entgegen dem Aufdruck auf der Packung wider Erwarten nicht auf den neuesten Stand aktualisieren konnte und eine Antwort auf meine E-mail-Frage auch nach 2 Tagen immer noch nicht beantwortet wurde, habe ich heute das TomTom-Callcenter angerufen und dort meinen Fall geschildert. Ich musste dann die Ident-Nr. (Seriennummer?) meines Carminat-Gerätes durchgeben, einige Minuten warten und dann die Karte wieder in meinen Computer stecken, um TomTom-Home aufzurufen, schon fing der Download der kompletten Europa-Karte an, der fast 3 Stunden dauerte.

Gemäß Auskunft des freundlichen Mitarbeiters habe ich nun eine Frist von 90 Tagen, um kostenlose Updates zu bekommen. Etwas undurchsichtig, das Ganze, aber gut, ist so.

Dann habe ich ihn noch gefragt, ob man dieses lifetime-update noch irgendwie bekommen könnte, die Auskunft war jedoch ganz eindeutig, dass es das für die in den Autos fest verbauten Geräte nicht geben würde und auch nie gegeben hat.

Das ist jetzt auch egal, denn das lifetime-Angebot gibt es ja eh nicht mehr bei TomTom zu kaufen, wer sich jetzt ein solches aus dubiosen Quellen bei Ebay holt, kann bei den transportablen Geräten Glück haben (oder auch nicht), jedoch funktioniert das nun auf keinen Fall mehr bei den Carminat-Geräten.

Wer damals dennoch so eine Freischaltung bekam, hat einfach Glück gehabt, da waren die Callcenter-Mitarbeiter wohl wenige Tage lang falsch informiert, dass sie dann dieses liefetime-update dennoch freigeschaltet hatten, vielleicht lag es auch einfach an fehlender Information oder an einem falsch informierten Vorgesetzten ......... wie auch immer, das geht definitiv NICHT mehr!

Es ist auch nicht abzusehen, dass sich das ändern wird, da alle anderen Auto-Hersteller ebenfalls in keinem Fall (soweit mir bekannt) kostenlose updates für längere Zeit ("lifetime") anbieten oder gratis beim Kauf dazugeben, überall muss man updates bezahlen. So lange sich diese Konkurrenzsituation nicht ändert, werden die Navi-Anbieter in Verbindung mit den Autoherstellern höchst ungern auf diese zusätzliche Einnahmequelle verzichten wollen.

Aus der Traum.


Grüße
Udo

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von Rapidfire123 »

Da hatte ich damals ja richtig Glück. Bei mir funktioniert das bisher auch wunderbar. Fahre immer mit den neusten Europa-Kartenmaterial. Gibt sogar eine Email als Benachrichtigung, das eine neue Karte zur Verfügung steht.

Das mit den Autoherstellern ist nicht ganz richtig. Kia bietet zum Beispiel 7 Jahre kostenlose Naviupdates.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von udogigahertz »

Rapidfire123 hat geschrieben:
Das mit den Autoherstellern ist nicht ganz richtig. Kia bietet zum Beispiel 7 Jahre kostenlose Naviupdates.
Ah ja, Kia war die Ausnahme. Das wars dann aber auch, alle anderen Hersteller bitten zur Kasse bei updates.


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“