Rückfahrkamera nachrüsten Original Renault

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
renat44
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 7. Okt 2006, 14:17
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: BOSE EDITION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rückfahrkamera nachrüsten Original Renault

Beitrag von renat44 »

Hallo! Es gibt eine Moglichkeit original Renault Rückfahrkamera nachrüsten, Teilenummer 8201672189, das ist aber noch mit Chromleiste, eigentlich kann man alte behalten und ausschneiden. Also, die Heckklappendeckel abmontieren, (OMG, alles aus Plastik!), Chromleiste mit Kamera einbauen, Kabel nach vorne ziehen, Handschuhfach ausbauen, oben ausschneiden und 4 Pins im Stecker von Steuergerät austauschen. Am Ende noch mit Renault Tester (Clip)freischalten. Kostenpunkt ca.400 Euro plus Einbau. Bilder habe ich auch, aber kann nicht herunterladen, müssen maximal 2Mb sein

renat44
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 7. Okt 2006, 14:17
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: BOSE EDITION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera nachrüsten Original Renault

Beitrag von renat44 »


dzenk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19. Apr 2013, 13:22
Scenicmodell: IV
Motor: 1,6 dci 130PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera nachrüsten Original Renault

Beitrag von dzenk »

Klasse! Ich versuche es mit einer nicht originalen Kamera (30€), einem Kabeladapter (30€) und mit DDT4all (20€).
Deine Bilder helfen viel, danke.
Übrigens, Originalsatz kostet zurzeit ca 250€.

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera nachrüsten Original Renault

Beitrag von Peter Z. »

Ich habe die Rückfahrkamera nachrüsten lassen und gebe sie nicht mehr!

Die Beschreibung zum Einbau habe ich und es scheint, dass es eine Riesen-Fummelei ist, das halbe Auto muss zerlegt werden. Der Werkstattmeister bestätigte mir diesen Eindruck und bemängelte, dass die Farben der Kabel nicht mit der Beschreibung übereinstimmten, d. h. zusätzliches Pröbeln. Der Spass kostete inkl. Einbau SFR 485.-.

Gruss, Peter Z.

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Elektrik und Elektronik“