Überraschende Probefahrt

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
Renaulter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 5. Apr 2015, 13:01
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Überraschende Probefahrt

Beitrag von Renaulter »

Ich hatte das Glück den neuen Scenic sowie kurze Zeit später den Grand Scenic probezufahren und war überrascht vom neuen 4er. Kein Vergleich mehr mit dem 3er. Insbesondere Haptik, Qualität, Lenkung, Fahrwerk und Geräuschentwicklung sind auf einem ganz anderen Niveau. Ich behaupte mal, dass das die neue Referenz ist in dieser Klasse. Der GS fuhr sich absolut klasse, mit einer deutlich direkten Lenkung. Und das, obwohl noch Winterreifen montiert waren. Überhaupt kein Vergleich zum Vorgänger!
Ok, ist jetzt mehr Crossover als Supervan und damit deutlich schicker.
Viele Ablagen machen jetzt deutlich mehr Sinn als vorher. Ebenso das man die hinteren Sitze nicht mehr ausbauen muss. War eine nervige Fummelei.

Insgesamt muss ich sagen, dass der neue GS mein nächster wird. Merkwürdig sind die bisherigen Testergebnisse, die so gar nicht zu meinen Probefahrtergebnissen passen.

Gruß 

macmaniac
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 7. Feb 2017, 09:07
Scenicmodell: 4
Ausstattung: dCi 110 EDC BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Überraschende Probefahrt

Beitrag von macmaniac »

Ich kann zwar keine Vergleiche zum alten Scénic anstellen, aber grundsätzlich hatte ich die gleichen Erfahrungen; ich fuhr bislang einen BMW X3 und bei den Probefahrten empfand ich den Scénic auch als sehr komfortabel mit angenehmer Lenkung und vor allem niedrigem Innengeräusch (speziell im Verleich zum rauen BMW Diesel). Auch qualitativ hatte ich überhaupt nix auszusetzen, machte alles einen sehr guten Eindruck (weshalb er ja auch bestellt wurde ;-))

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Überraschende Probefahrt

Beitrag von Cyrano83 »

Aber viele Leute haben sich den Scenic wegen den herausnehmbaren Sitze geholt. Das gehört einfach zum Scenic wie das Huhn zum Ei.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Überraschende Probefahrt

Beitrag von jenki »

Ja, das ist seltsam. "Normale" Autos und Crossover gibts ja wie Sand am Meer, da würde ich eher mal Rover, Mazda, BMW usw. schauen.
Aber bei geräumigen und komfortablen Vans ist halt Essig. Noch gibts ja viele SIII. :lol:
Wir haben uns schon mal den Citroen Spacetourer angeschaut, aber kommt mir komisch vor, bald einen Bus kaufen zu müssen.
Die Eindrücke zum Geräusch und einiges anderes erstaunt, aber ist halt subjektiv. Wobei die Messwerte zum Fahrgeräusch in den Tests beim SIV eindeutig lauter sind als beim SIII, so war auch mein Eindruck. Man darf ja nicht ein altes mit einem neuen Auto vergleichen.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Überraschende Probefahrt

Beitrag von braathoven »

jenki hat geschrieben: Wir haben uns schon mal den Citroen Spacetourer angeschaut, aber kommt mir komisch vor, bald einen Bus kaufen zu müssen.
Der C4 Grand Picasso wäre doch logischer Ersatz mit allen positiven Eigenschaften des Scenic III (Einzelsitze, tomtom live, viel Platz etc.). Außerdem ohne Kinderkrankheiten. Oder müßt ihr euch vergrößern (das Auto)?
Bei mir wird es demnächst der C4 Picasso...

Thomas-Bihler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 11. Feb 2011, 17:49
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, 2,0 dci Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Überraschende Probefahrt

Beitrag von Thomas-Bihler »

Hallo,
direkt nacheinander gefahren, gleiche Strecke, mein alter GSIII 2,0 dci 150 Automatik, vorher
den GSIV dci 160 EDC, natürlich auch subjektiv, aber ich fand den neuen sehr viel lauter und unangenehmer, innen eng, eigenartiges Gefühl mit den schmalen Reifen beim Lenken, ... .
Thomas

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Überraschende Probefahrt

Beitrag von udogigahertz »

Tja, so hat halt jeder seine Prioritäten und Abneigungen, was dem einen gefällt, mag der andere so gar nicht und umgekehrt. 

Fest steht, dass der neue Scenic KEINE Fortsetzung der alten Scenic-Reihe ist und wohl auch nicht sein soll, der soll was Neues, Anderes sein.

Eigentlich hätte der Scenic IV einen ganz anderen, neuen Namen verdient, denn der Charakter der "alten" Scenics ist mit dem Ende des Scenic III gestorben, in jeder Hinsicht. 

Was soll man dazu noch sagen? Wem der neue gefällt, der kauft ihn sich und wird damit glücklich, wem der neue nicht gefällt ........... muss sich bei anderen Herstellern umsehen, wenn er wiederum ein ähnliches Fahrzeug fahren will.

Man sollte jedoch Attribute wie "besser" oder "schlechter" weglassen, das ist nicht hilfreich, zumal vieles im Autobereich über die rein emotionale Schiene läuft und ganz individuell gesehen wird. 

Wem die auf Knopfdruck herunterklappbaren Rücksitze gefallen und andererseits das Hantieren mit den herausnehmbaren Einzelsitzen schon immer gestört hat, darf das doch so kundtun und nicht mit Unverständnis bedacht werden.

Grüße
Udo 

scenicjens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 17. Okt 2014, 17:44
Scenicmodell: TCe 115 energy
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Überraschende Probefahrt

Beitrag von scenicjens »

Gut geschrieben Udo! Ich vermisse beim Neuen auch das Raumgegühl innen und Variabilität.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Renaulter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 5. Apr 2015, 13:01
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Überraschende Probefahrt

Beitrag von Renaulter »

braathoven hat geschrieben:
jenki hat geschrieben: Wir haben uns schon mal den Citroen Spacetourer angeschaut, aber kommt mir komisch vor, bald einen Bus kaufen zu müssen.
Der C4 Grand Picasso wäre doch logischer Ersatz mit allen positiven Eigenschaften des Scenic III (Einzelsitze, tomtom live, viel Platz etc.). Außerdem ohne Kinderkrankheiten. Oder müßt ihr euch vergrößern (das Auto)?
Bei mir wird es demnächst der C4 Picasso...

Wobei der C4 Picasso ein ziemlich weiches indifferentes Fahrwerk hat, nicht vergleichbar mit dem neuen GS. Vergleichbar was die Fahrwerksquali angeht, wäre noch der S-Max oder Galaxy.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Überraschende Probefahrt

Beitrag von udogigahertz »

Renaulter hat geschrieben:
braathoven hat geschrieben:
jenki hat geschrieben: Wir haben uns schon mal den Citroen Spacetourer angeschaut, aber kommt mir komisch vor, bald einen Bus kaufen zu müssen.
Der C4 Grand Picasso wäre doch logischer Ersatz mit allen positiven Eigenschaften des Scenic III (Einzelsitze, tomtom live, viel Platz etc.). Außerdem ohne Kinderkrankheiten. Oder müßt ihr euch vergrößern (das Auto)?
Bei mir wird es demnächst der C4 Picasso...

Wobei der C4 Picasso ein ziemlich weiches indifferentes Fahrwerk hat, nicht vergleichbar mit dem neuen GS. Vergleichbar was die Fahrwerksquali angeht, wäre noch der S-Max oder Galaxy.

Wobei allerdings sowohl der S-Max als auch der Galaxy viel größere Fahrzeuge sind als der Scenic, die sind beide eine ganze Klasse "höher" angesiedelt und damit unhandlicher aber auch viel teurer, bieten dafür aber auch mehr Platz als der Scenic.

Wirklich vergleichbar mit dem "alten" Scenic sind doch nur größenähnliche Autos, das sind zur Zeit nur noch die schon angesprochenen Citroen C 4 Picasso in Normal und Groß, Volkswagen Touran, Seat Altea in Normal und XL, Opel Zafira und Ford C-Max in Normal und Groß, wobei der große C-Max sogar hintere Schiebetüren hat und auch ein ausgeklügeltes Sitzkonzept mit vor- und zurückschiebbaren hinteren Sitzen, die man wahlweise auch unter Entfernung des mittleren Sitzes als äußerst komfortablen 4-Sitzer fahren kann, weil man dann die beiden äußeren Sitze etwas mehr in die Mitte schieben kann und weiter hinten.

Allerdings mag nicht jeder den verspielten Ford-Style, da sieht alles im Inneren aus, als wäre man in einer Musikbox der 50er Jahre.

Alles in allem muss man sagen, dass die Zeit der Familienvans, die der erste Scenic mal begründet hatte, wohl vorbei ist, jetzt sind die SUVs gefragt, obwohl teurer, schwerer und Innen kleiner, also schlechter nutzbar als die Vans, wollen die Leute diese Dinger und lassen dafür die "normalen" aber laaangweiligen Vans stehen.


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Smalltalk“