Scenic unverkäuflich???????

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von udogigahertz »

"Diamantiker", das ist alles vollkommen richtig, was du schreibst, alle Anstrengungen der Autoindustrie zielen darauf ab, den bescheuerten NEFZ-Verbrauch zu drücken, dabei geht es um das letzte Zehntelprozent, weil die Hersteller ja immer auf einen "Flottenverbrauch", also den Durchschnitt des Verbrauchs ihrer gesamten Fahrzeugflotte, kommen müssen, was uns leider die vielen unmöglichen Schüttelhuber vom Typ Dreizylinder eingebracht hat (Fiat hat sogar schon Zweizylinder im Programm, wann kommt der Einzylinder?), sowie die verbrauchstechnisch sehr ungünstige Kombination von Benziner, Direkteinspritzung und Turbolader beschert hat, solche Motoren sind nur dann sparsam, wenn man niemals, aber wirklich niemals nicht die gekaufte und bezahlte Leistung abruft. 

Die Käufer verblöden allmählich, wenn sie bereit sind, für einen Haufen PS zu zahlen, die sie vernünftigerweise niemals abrufen werden, warum kaufen die sich nicht gleich den schwächsten Motor ohne das ganze Gedöns?

Ich "durfte" mal den viertürigen Smart (baugleich mit dem jetzigen Twingo) zur Probe fahren, weil meine Frau die Form dieses Autos "so toll" fand ("ach wie süß"), leider wegen des hinten sitzenden Dreizylinders ein einzige Katastrophe, ein  Riesenrückschritt auf den letzten echten Twingo, kein Drehmoment, keine Kraft, fürchterlich laut und dabei sehr nervig, man hört klar heraus, dass ein Zylinder fehlt, Schaltung hakelig und arbeitet nur mit langen Schaltwegen, man muss aber sehr oft schalten, um überhaupt die Fuhre in Schwung zu halten, dabei heult der Motor laut auf, man meint, man fährt in einem Sportwagen und nähme beim Start zu einem Formel-1-Rennen teil, dabei schwimmt man aber gerade so im Verkehr mit ........ unglaublich, was diese Krücke von Auto für einen Rückschritt darstellt, und alles nur wegen dem blöden NEFZ-Verbrauch, den man natürlich niemals auch nur annähernd einhalten kann, weil man die Kiste laufend treten muss, man kann auch nicht schaltfaul fahren, weil "unten" überhaupt keine Kraft da ist, "obenrum" aber auch nicht. Schrecklich.

Und trotzdem werden die Dinger wie blöde gekauft, ich verstehs nicht.


Grüße
Udo

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von Diamantiker »

Nefz sei dank, schafft es ein Porsche Cayenne Hybrid mit 416PS dann auf 3.4 Liter/100km Normverbrauch (siehe Konfigurator bei Porsche). Ist dann auch gleich "A+".
Perversion. Früher hatte man wenigstens noch die Verbrauchswerte bei Konstant 120km und 90km.
Da wären mir aber 3 Stück Scenic-4 (auch ohne Adblue) lieber als solch ein Cayenne für 91T€ ;-) - selbst wenn ich ihn mir leisten könnte.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von Jacques »

Udo, war das ein Sauger? Meine Frau fährt den Twingo TCe 90 (800 ccm mit Turbo) und der geht mit automatisiertem Getriebe wir die gestochene Wildsau. Der GT mit 110 PS geht natürlich nochmals besser. Der Wendekreis ist der Hammer und der 3Zylinder faucht wie ein Großer mit 6 Töppen. Der Verbrauch auf der Autobahn mit Tempomat und 140 km/h beträgt ungefähr 5 Liter. Da kann niemand wirklich meckern.
Der 900 ccm Sauger ist mMn allerdings wirklich nur so gerade für die Stadt und dessen Beschleunigung wird vermutlich mit dem Kalender gemessen. :green:

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von Rentnerkutsche »

Die Käufer verblöden allmählich, wenn sie bereit sind, für einen Haufen PS zu zahlen, die sie vernünftigerweise niemals abrufen werden, warum kaufen die sich nicht gleich den schwächsten Motor ohne das ganze Gedöns?
Damit  fühle ich mich beleidigt, Dr. Allwissend (udogigahertz)

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von udogigahertz »

Jacques hat geschrieben:Udo, war das ein Sauger? Meine Frau fährt den Twingo TCe 90 (800 ccm mit Turbo) und der geht mit automatisiertem Getriebe wir die gestochene Wildsau. Der GT mit 110 PS geht natürlich nochmals besser. Der Wendekreis ist der Hammer und der 3Zylinder faucht wie ein Großer mit 6 Töppen. Der Verbrauch auf der Autobahn mit Tempomat und 140 km/h beträgt ungefähr 5 Liter. Da kann niemand wirklich meckern.
Der 900 ccm Sauger ist mMn allerdings wirklich nur so gerade für die Stadt und dessen Beschleunigung wird vermutlich mit dem Kalender gemessen. :green:

Ja, ein Sauger mit immerhin 75 PS, der olle Twingo 1 mit ebenfalls 75 PS Saugmotor fuhr sich dagegen wie ein Hubraumriese, gelassen, kraftvoll, leise. Und verbrauchte auch nicht mehr als die heutige Krawallbüchse mit drei Zylindern. 

Die anderen Versionen mögen ja kraftvoller sein, aber auch sehr viel teurer, da wäre ja ein Clio billiger. Und der hat viel mehr Platz und Komfort, wenn man nicht den Dreizylinder wählt.


Grüße
Udo

P.S.: Und wie hoch ist der Verbrauch, wenn du mal die zur Verfügung stehende Leistung abrufst? Wenn du mal mit Höchsttempo über die Autobahn braust oder mal das Beschleunigungsvermögen ausnützt? 

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von udogigahertz »

Rentnerkutsche hat geschrieben:
Die Käufer verblöden allmählich, wenn sie bereit sind, für einen Haufen PS zu zahlen, die sie vernünftigerweise niemals abrufen werden, warum kaufen die sich nicht gleich den schwächsten Motor ohne das ganze Gedöns?
Damit  fühle ich mich beleidigt, Dr. Allwissend (udogigahertz)

Wenn du dir den Schuh anziehst, kann ich nichts dafür, mit dieser Bezeichnung für mich hast du mich nunmehr allerdings wirklich beleidigt, ich bin kein Doktor und allwissend bin ich schon gar nicht, manchmal schreibe ich auch ausgemachten Quatsch, gebe ich gerne zu. 

Ich bin dir aber trotzdem nicht böse, wenn du dir so eine Dreizylinder-Schleuder Namens Twingo gekauft hast, verdienst du im Gegenteil mein volles Mitgefühl.


Grüße
Udo

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von Rentnerkutsche »

Wenn du dir den Schuh anziehst, kann ich nichts dafür, mit dieser Bezeichnung für mich hast du mich nunmehr allerdings wirklich beleidigt, ich bin kein Doktor und allwissend bin ich schon gar nicht, manchmal schreibe ich auch ausgemachten Quatsch, gebe ich gerne zu. 

Ich bin dir aber trotzdem nicht böse, wenn du dir so eine Dreizylinder-Schleuder Namens Twingo gekauft hast, verdienst du im Gegenteil mein volles Mitgefühl.


Grüße
Udo
http://www.scenic-forum.de/scenic/app.php/postlove/toggle/166595 0 x
Dann nehme ich doch gerne den versehentlich angegebenen Doktortitel zurück.
Aber zu Deinem mir zugeschriebenen Twingo bist Du leider auf dem Holzweg. Macht aber nix, ich wollte nur einmal einen Kommentar zu Deinen wunderbaren Aussagen machen. Macht mir einfach Spaß.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von Jacques »

udogigahertz hat geschrieben: P.S.: Und wie hoch ist der Verbrauch, wenn du mal die zur Verfügung stehende Leistung abrufst? Wenn du mal mit Höchsttempo über die Autobahn braust oder mal das Beschleunigungsvermögen ausnützt? 
Dann geht er nach oben, wie bei jedem Verbrenner. Bei mäßiger Fahrweise ist der reale Verbrauch aber geringer, als der von dir genannte Twingo mit 75PS Vierzylinder und der Turbo kann im Gegensatz zum Sauger richtig Spaß machen. Gerade von unten schiebt der ganz ordentlich und das hört erst beim Begrenzer auf. Klasse gemacht Renault.  :up:

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von udogigahertz »

Jacques hat geschrieben:
udogigahertz hat geschrieben: P.S.: Und wie hoch ist der Verbrauch, wenn du mal die zur Verfügung stehende Leistung abrufst? Wenn du mal mit Höchsttempo über die Autobahn braust oder mal das Beschleunigungsvermögen ausnützt? 
Dann geht er nach oben, wie bei jedem Verbrenner. 

Das trifft SO nicht ganz zu, ein Diesel-Turbo bleibt auch bei voller Last relativ sparsam, ein Benzin-Turbo aber nicht. Das ist technisch so bedingt.

[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Bei mäßiger Fahrweise ist der reale Verbrauch aber geringer, als der von dir genannte Twingo mit 75PS Vierzylinder[/font]

Das stimmt ............... allerdings, wenn man mit dem starken Benzin-Turbo nur immer eine "mäßige Fahrweise" an den Tag legen soll, damit der Verbrauch nicht in schwindelnde Höhen steigt, stellt sich doch die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen, warum hat man denn für so viele PS bezahlt, wenn man sie niemals nutzt? 
Das ist für mich doch ein großer Widerspruch. 

[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]und der Turbo kann im Gegensatz zum Sauger richtig Spaß machen. Gerade von unten schiebt der ganz ordentlich und das hört erst beim Begrenzer auf. [/font]

Ja, das ist so, ohne Zweifel macht ein gut gemachter Motor Spaß. Wäre es ein schöner Vierzylinder-Turbo-Diesel, wie z. B. die Renault 1,5 oder 1,6-Liter-Maschinen, hätte man noch mehr Spaß .......... und keine Sorgen wegen eines exorbitant steigenden Verbrauches, wenn man mal draufdrückt.

Dass du mit diesem mickrigen Dreizylinder-Luftpumpenmotörchen im Twingo wirklich rundum glücklich bist, nehme ich niemandem ab, denn außer dem hohen Verbrauch bei Ausnutzung der Leistung fehlt dem Motor zum runden Lauf einfach genau EIN Zylinder, das merkt man immer und bei jedem Dreizylinder, den ich bis jetzt gefahren bin, man kann sich natürlich einreden, der Sound wäre "sportlich" oder "fast wie ein Sechszylinder", wenn man ohne Vorurteile hinhört, wird man jedoch IMMER den unregelmäßigen Lauf wegen des fehlenden Zylinders bemerken.

Das ist einfache Physik, ein Vierzylinder-Reihenmotor ist als 4-Takt-Verbrennungsmaschine schon ziemlich gut "gewuchtet", ein 4-Takt-Reihensechser noch mehr, auch ein 4-Takt-Vierzylinder-Boxer hat gute Schwingungseigenschaften, alle anderen Varianten sind schwingungstechnisch erheblich schlechter, wobei man bei vielzylindrigen Maschinen (ab mehr als 4) diese Unarten leicht in den Griff bekommen kann, beim Dreizylinder fehlt einfach ein Zylinder, das ist leider Fakt, da helfen auch keine Turbos und keine Ausgleichswellen oder sonstige Tricks.

Das sind aber mal nur die Punkte beim aktuellen Twingo, den Motor betreffend, während der alte Twingo ein Wunder an Raumökonomie war ("Innen größer als Außen"), ist der aktuelle das genaue Gegenteil: kleiner, nicht wandelbarer Innenraum, kein bzw. ein Winz-Kofferraum hinten und vorne gar kein Kofferraum, selbst der olle VW-Käfer hatte da mehr zu bieten, von den katastrophalen Fahreigenschaften dieser Heckschleuder wollen wir gar nicht erst reden, die nur mittels elektronischer Stabilisierungshilfen halbwegs geradeaus fährt, wenn es ein wenig windig ist.

Dennoch wird diese Krücke von Auto gekauft.


Grüße
Udo

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von Jacques »

udogigahertz hat geschrieben:und keine Sorgen wegen eines exorbitant steigenden Verbrauches, wenn man mal draufdrückt.
Ist zwar jetzt völlig OT, aber gut.

Nö, keine Sorgen - aber etwas Spaß, den ich mit einem müden Micker-Sauger nicht habe. Sparsam oder sportlich, wann ich es will, ganz einfache Sache. Der Twingo ist wirtschaftlich genug, dass er keinen Diesel braucht. Im engen Parkhaus aus den 60ern bist Du damit König, was wichtig für meine Frau ist, die da täglich drauf angewiesen ist. Er ist wirklich ein gut gebauter, wirtschaftlicher Kraftzwerg, der nicht nur für Buchhalter daher kommt und auch mal Kurzstrecken wegsteckt und auch zukünftig kein AdBlue braucht. Wenn wir Platz für Gepäck, Baumarkt, oder sonstwas brauchen - wir haben noch den Scenic. Gut, den haben andere nicht, dann nehmen sie halt keinen Twingo. Jedes Auto hat seine Zielgruppe, aber wem sage ich das?

Ich fuhr übrigens einen Volvo T5R, ein 5Zylinder. Läuft eben anders, als ein 6Zylinder. Ich mag das und vermutlich bin ich damit nicht allein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Smalltalk“