OBD Testgerät

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
Antworten
martin1943
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jan 2012, 10:18
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: 1,6
Motor: Diesel
Ausstattung: LIMITED
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

OBD Testgerät

Beitrag von martin1943 »

immer wieder stört mich die Wartungsanzeige. Obwohl ich wenig fahre kommt jedes Jahr die nervende Anzeige. Kann man diese selbst abschalten mit einem OBD Testgerät? Wer kann mir da Erfahrungen geben bzw. wie kann man diese Anzeige zurückstellen.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OBD Testgerät

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Motoröl altert auch von alleine bzw vor allem durch Kurzstreckenbetrieb. Bei meinem Espace ist aufgrund Kurzstrecke 6 Monate /10.000km Ölwechselintervall - und das gerechtfertigt lt. Gebrauchtölanalyse. Da fix vorgegeben ist, das zwei Monate vorm Ende aufleuchtet fahre ich ca 4 Monate im Jahr mit Service demnächst, was mich aber auch stört. Da ich aber das ganze selbst mache

Kenne mich jetzt beim scenic 3 nicht im Detail aus aber bei allen renaults, die ich bisher hatte, konnte man das Intervall zumindest zurücksetzen.

LG
Christian

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD Testgerät

Beitrag von juekl »

Die Meldung kann man selbst rückstellen >>> ohne irgendwelche Testgeräte.!
Steht im Handbuch >>> Das ist das Buch das nie einer liest.

martin1943
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jan 2012, 10:18
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: 1,6
Motor: Diesel
Ausstattung: LIMITED
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD Testgerät

Beitrag von martin1943 »

hallo juekl, diverse Rückstellungen  wie gefahrene km etc. kann man machen aber wie komme ich mit dem Wartungstermin hin, den ich verschieben will. Erkläre mir bitte mal die Vorgehensweise. Danke

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: OBD Testgerät

Beitrag von Jacques »


juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD Testgerät

Beitrag von juekl »

Jacques hat geschrieben: 19. Apr 2020, 09:57 https://www.youtube.com/watch?v=dvKrVoWb15I

Ich hoffe, das hilft.

so geht es auch. So in diesem Sinne steht es auch im Handbuch/Bedienungsanleitung

martin1943
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jan 2012, 10:18
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: 1,6
Motor: Diesel
Ausstattung: LIMITED
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD Testgerät

Beitrag von martin1943 »

Hallo und vielen Dank, es hat geklappt. Nur habe ich in der Betriebsanleitung nicht den Hinweis gefunden. Mein Bordbuch ist auch abhanden gekommen und in dem Ersatzbuch war scheinbar nicht alles enthalten.
Grüße und gute Gesundheit (kein Corona) martin

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Smalltalk“