ISO FIX Halterungen Scenic 3

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
Antworten
-Dom-
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jun 2020, 10:02
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Int
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ISO FIX Halterungen Scenic 3

Beitrag von -Dom- »

Guten Morgen,

da wir auf der Suche nach einem Familienwagen sind (nachwuchs 2 ist Unterwegs) haben wir schon längen den Grand Scenic im Gedanken.
Was leider uns bei dem Wagen stört ist das lt zB Cybex ein Reboarder nur hinten mittig zu Verbauen ist, bei Römer gibt es Systeme die unter anderem auch auf der Beifahrerseite montierbar sind.

Meine Frage daher, ist auf der Beifahrerseite eine ISO FIX Halterung hat die Beifahrerseite auch diese Bodenfußklappe? Habe es leider nicht mehr im Kopf vom Probefahren!
Hinten sind ja li und re Bodenfußklappen - Lagerflächen daher darf ja kein Reboarder dort Verbaut werden.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :)

Beste Grüße

schmiedel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2020, 15:30
Scenicmodell: 3
Motor: 1,5dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ISO FIX Halterungen Scenic 3

Beitrag von schmiedel »

Hallo,

Du meinst vorne Beifahrersitz? (nur um sicher zu sein, dass wir das gleiche verstehen).

Ich denke, der hat den Lagerraum, den der Fahrersitz am Boden hat, nicht, allerdings kann ich es gerne heute nochmal genauer anschauen. Worüber ich ziemlich sicher bin, ist dass der Beifahrersitz kein Isofix hat. 

Wegen Reboarder hinten würde ich mich wundern, wenn es nicht passen sollte, die drei Sitze sind ja recht großzügig mit Platz. Für solche Kindersitze würde es ja dann sicher wenige Fahrzeuge geben, wo die reinpassen...  :o

Grüße

Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 126
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: ISO FIX Halterungen Scenic 3

Beitrag von Annonym4000 »

Also im Grand Scénic III sind vorn auf beiden Seiten im Fußraum die Fächer im Boden, genauso wie auch hinten...

Warum darf ich keinen Reboarder hinten links oder rechts benutzen???

schmiedel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2020, 15:30
Scenicmodell: 3
Motor: 1,5dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ISO FIX Halterungen Scenic 3

Beitrag von schmiedel »

Ich habe jetzt mal reingeschaut. Fächer am Boden sind am Fahrersitz und an den beiden hinteren Seitensitzen (Beifahrersitz hat tatsächlich bei mir keine). Isofix ist "nur" an den drei sitzen der zweiten Reihe vorhanden, die Aussage soll auch für den 7-Sitzer gelten...

Wenn ich die Problemstellung richtig verstehe, ist der Reboarder ein Sitz mit so einer "Stützstange", die nicht auf dem Deckel einer Bodenverstauung liegen darf? Wenn das so ist, wäre tatsächlich nur der mittlere Sitz praktikabel.

Oder man fragt mal bei Renault nach, ob man ggf. die Abdeckung entfernen kann, und die Stütze bis zum Unterboden laufen lassen kann. Aber da das sicherheits-relevante Fragen sind, müsste man die direkt mit Renault bzw. mit dem Sitzverkäufer klären. Im Forum wirst Du höchstens Beschreibungen / Bilder bekommen, aber von keinem eine konkrete Zusage, ob das machbar ist...

-Dom-
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jun 2020, 10:02
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Int
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ISO FIX Halterungen Scenic 3

Beitrag von -Dom- »

Hallo,

Ja genau die Hersteller erlauben es nicht das die Reboarder an den Sitzen mit Staufach Verbaut werden aufgrund der Stabilität bei einem Unfall.
Renault hat da leider auch nichts zum Nachrüsten - das die Fächer mit füllmaterial befüllt werden können zwecks Stabilität.
Wie gesagt bei Britax Römer gibt es Systeme die im Scenic III an dem Beifahrersitz montiert werden dürfen, wundert mich dann da kein Isofix- :!: :roll:

Ja als der Scenic III raus kam dachte glaube noch keiner an Reboarder. :(

Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 126
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: ISO FIX Halterungen Scenic 3

Beitrag von Annonym4000 »

Bei unserer Maxi Cosi Base steht aber nix davon, dass es nicht an den Stellen verbaut werden darf, wo im Fußraum Fächer sind....

Das Staufach im Boden des Beifahrers scheint da optional gewesen zu sein. Unser GS3ph1 is ein 5sitzer und hat das Fach.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ISO FIX Halterungen Scenic 3

Beitrag von Kunz »

Annonym4000 hat geschrieben: 23. Jun 2020, 11:08 Das Staufach im Boden des Beifahrers scheint da optional gewesen zu sein. Unser GS3ph1 is ein 5sitzer und hat das Fach.
Bei den Bose Modellen ist da der Subwoofer drin, keine Klappe vorhanden.

Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 126
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: ISO FIX Halterungen Scenic 3

Beitrag von Annonym4000 »

Achso. Gut das wusste ich nicht. Hab leider keine Bose Ausstattung

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: ISO FIX Halterungen Scenic 3

Beitrag von Fischbrötchen »

Isofix nur hinten, ja das ist oder war so gewollt, denn mit der halterung auf denm Beifahrerstitz gab oder gibt es dann keine 5 Sterne Bewertung.

Die Scenics haben bei Kindersitzen aber leider ein Gurtproblem Die Spannung reicht offt nicht aus um den Gurt zurückzuziehen. Betrifft aber auch ander Hersteller.
https://www.motor-talk.de/forum/sicherh ... 45265.html

https://www.kvw-mhm.de/kindersitze/fehler-beim-einbau/

https://de.wikipedia.org/wiki/Gurtlose
 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Smalltalk“