Rückblick auf die letzten 150000km...

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kavu
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Rückblick auf die letzten 150000km...

Beitrag von kavu »

So nach gut 7 Jahren sind 150000km erreicht. Hier ein kleiner Überblick über die Probleme der letzten Jahre. Zum Glück hatte ich 5 Jahre Garantie (G). Die Angaben sind einigermassen chronologisch:

-Wassereinbruch Kofferraum wegen losem Antennenfuss (G)
-Windgeräusche Dreieckfenster (G) Abänderung Actis
-Wassereinbruch Wasserablauf vorne...Klassiker...G
-Wassereinbruch Türe (neue Dichtungen) G
-Edc Ausfall (diverse Reparaturen...) G
-Luftmassenmesser defekt G
-Türschlossbügel während Fahrt gelöst !!!! G
-diverse Multimediaprobleme G
-Radlager vorne G
-Fahrersitzbezug rissig G
-Bremsflüssigkeitsbehälter undicht G
-Injektionen undicht G
-Ladeluftschlauch 2x undicht G
-Klima defekt G
-Gurtschloss hinten defekt G
-Tankeinfüllstutzen defekt G
-Keyless Ausfall (Antenne)
-Schlauch Differenzdrucksensor geplatzt
-Seitenscheibe Fahrertür aus der Halterung gesprungen
-2 neue Stabis
-1x Bremsen vorne
-2x Bremsen hinten

Verbrauch über 150000km nur 5.8 Liter :-)

Mal schauen wie es weitergeht, viel Spass und Geduld mit euren Autos...;-)

kavu
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Rückblick 150000km...

Beitrag von kavu »

...da waren noch 4 neue Glühkerzen und eine neue Starterbatterie dabei ... so das war es jetzt...

Kunz
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Re: Rückblick auf die letzten 150000km...

Beitrag von Kunz »

Interessant, habe ja auch den 1.5 dCi EDC, aber erst 130 Tkm in 8 Jahren:
-Wassereinbruch Wasserablauf vorne...Klassiker...G
-Türschlossbügel ziemlich am Anfang locker, nie wieder auffällig
-1 neuen Stabi
- 1 Spurstangenkopf re.
-1x Bremsen vorne
- 2x Bremsen hinten (1x neue Scheiben) und noch einmal Säubern als Reklamation, weil sie immer wieder hingen
- alle 4 Federn wegen Brüchen an der letzten Windung (Auflage)
- alle Updates für das Radiosystem (kein RLink)
- 4 Glühkerzen (2 kaputt)
- Spiegelgläser, Blinkerabdeckung im Spiegel (Fahranfängerfehler)
- beide Gummibälge der Stoßdämpfer vorn
- 1 bremssattel auf Renaultkosten, weil die Belüftungsschraube beim ersten Bremssflüssigkeitswechsel abgerissen wurde
- je einen Satz Sommer- und Winterreifen
- 2 Marderschäden (jeweils Sensorkabel Ladedrucksensor bzw. Partikelfiltersensor), einmal nur gelötet
- ein Steinschlagkrater Frontscheibe repariert

Nicht repariert: Sitzheizung Fahrerseite geht nicht mehr (brauche ich nicht)

Verbrauch siehe Signatur, im letzten Jahr wegen Homeoffice nur noch 6.2 L/100 km (weniger Kurzstrecken)


Auch mal schauen wie es weitergeht, viel Spass und Geduld mit euren Autos...

KEX_2012
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Re: Rückblick auf die letzten 150000km...

Beitrag von KEX_2012 »

Wow,

das einige was ich bei meinem Scenic austauschen musste waren die Bremsbeläge, Zundkerzen und die Klimanlage. Nach 150.000 km. 

Vielleicht hat ich auch großes Glück  :D

Rene
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Re: Rückblick auf die letzten 150000km...

Beitrag von Rene »

Hallo
gekauft bei 160.000 (Zahnriemen Bremsen hinten komplett neu bei 156.000, Bremsbeläge vorne bei 120.000 erneuert).
Jetzt 250.000.
Reparaturen auf 90.000:
---Beim TÜV 2018 Abgasfehler, eine Glühkerze defekt, alle 4 erneuert 775,13
---für TÜV 2020 Bremsbeläge vorne 19,09
---beim TÜV 2018 eine Feder hinten und beim TÜV 2020 eine Feder v.l. festgestellt; also insgesamt 4 neue Federn, Stoßdämpfer noch
alle o.k.
---2019 Halter für Schlauch zum Turbo gebrochen 41,47
---letzte Woche Tankklappenentriegelung defekt
---für Reifen genau 100

Ich will nicht jammern.
Gruß
Rene

Rene
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Re: Rückblick auf die letzten 150000km...

Beitrag von Rene »

KEX_2012 hat geschrieben: 20. Mai 2021, 20:52 Wow,

das einige was ich bei meinem Scenic austauschen musste waren die Bremsbeläge, Zundkerzen und die Klimanlage. Nach 150.000 km. 

Vielleicht hat ich auch großes Glück  :D

Glückwunsch!

RENE

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Re: Rückblick auf die letzten 150000km...

Beitrag von big.bro »

nach 10 Jahren und 135TKm (davon 4 Jahre Garantie[G])

2x "Motor kann zerstört werden", der Wagen fuhr aber ganz normal. Was genau war weiß ich nicht [G]
Knacken Achse vo. li. - k.A. was genau, ev. Stabi Lager [G]
Stossstange hi. scheuert an der Kofferraumklappe - behoben nach mehreren Anläufen [G]
Fangband Fahrertür [G]


Spurstangenkopf Li - DIY
Spurstangenkopf Re. - DIY + Spurstange selbst obwohl OK, weil Kopf nicht abzubekommen war (abgesägt)
Fangband Fahrertür (wieder) - DIY - [Klassiker]
Aussenspiegel Beifahrer Einklappfunktion - DIY (Kabelbruch) - [Klassiker]
Traggelenk li. - DIY (Nieten ausgebohrt)
Fahrertür Schloss - schließt nicht immer, Motor voll mit Kohlenstaub, gereinigt und geht wieder seit 4 Jahren - DIY
Gurterkennung Sitze hi. 2 von 3 kaputt(Kabelbruch) - abgeklemmt - [Klassiker]
2x Koppelstangen - auf Verdacht gewechselt, waren noch OK - DIY
ein "fast"- Wassereinbruch Fußraum - DIY - [Klassiker]

Verschleißteile
nach 6J - neue Batterie(Exide)
105 TKm Bremsscheiben und Beläge hi. - DIY
120 TKm Bremsscheiben und Beläge vo. - DIY
    alles ATE insgesamt 220€
Fahrlicht Lampe durchgebrannt - Satz neue von General Electric (glaube ich 11€) seit 8 Jahren OK
2 Glühkerzen kaputt - 4 neue Febi incl. Versand 37,84 - DIY


Fazit - ausgenommen etwas anfälligen Fahrwerk vo.(aber günstig zu reparieren) mehr als i.O.

 

Diamantiker
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Re: Rückblick auf die letzten 150000km...

Beitrag von Diamantiker »

Im August 10 Jahre und 110000km

Defekte
- 2 x Türschloss defekt (1x mit Kulanz) (nach 2.5 und 6 Jahren)
- 1 x Tankschloss defekt (im 7 Jahr)
- 1 x Traggelenk rechts vorne (9 Jahres Tüv), hängt damit zusammen dass ich oft auf Bürgersteigen parke (hatte ich bei meinen letzten 2 Autos auch, immer vorne rechts)
- 1 x eine Glühkerze musste ersetzt werden (im 7 Jahr)
- 1 x sowohl der linke und rechte Rückspiegel mussten geschmiert werden (da sie kurzzeitig nicht mehr elektrisch einklappen wollten)
- 1 x Batterie getauscht nach 7 Jahren (wäre aber nicht notwendig gewesen da Glühkerze defekt und deswegen Wagen schlechter ansprang)
- 1 Satz Scheinwerferbirnen nach  ca. 6 oder 7 Jahre sowohl letzes Jahr eine Blinkerbirne und ein Rücklicht defekt.

- normale Wartungen alle 2 Jahre + einmalig nach 6 Jahren Zahnriemen, Wasserpumpe etc.

Mit dem Russfilter habe ich nie Probleme gehabt auch wenn ich mehrere Jahre monatelang nur Kurzstrecken gefahren bin. Die extra Diesel-Einspritzdüse im Russfilter beim 1.5l Diesel hat also wie angekündigt bei Kurzstrecke sehr gut funktioniert.

Wie auch mein letzter Megane Grandtour von 2003 ein absolut unauffälliges Auto mit echt wenig unvorhergesehenen Defekten.
Eine wie auch immer bezahlte Garantie hätte sich nie und nimmer gelohnt - wie auch schon mit allen Autos die ich hatte.

Ob ich den 2. Zahnriemen noch machen lasse werde ich in 2 Jahren entscheiden auch was der Wagen dann noch für einen Restverkaufspreis erziehlen wird. Vermutlich lohnt es sich dann als 12 jähriges Auto nicht mehr.


toi toi toi.


Original Bremsbeläge und Scheiben sind noch drauf.
110Tkm Durchschnittsverbrauch 6.1l/100km, wobei die letzten 2 Jahre deutlich unter 6l/100km gebracht haben.

 

motte
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Re: Rückblick auf die letzten 150000km...

Beitrag von motte »

big.bro hat geschrieben: 1. Jun 2021, 13:31 nach 10 Jahren und 135TKm (davon 4 Jahre Garantie[G])

Sieht bei uns jetzt nach 10 Jahren und 118.000 ähnlich aus...


Spurstangenkopf Li - Re
Fangband alle 4 - DIY - [Klassiker]
Aussenspiegel Beifahrer Einklappfunktion - DIY (Kabelbruch) - [Klassiker]
Traggelenk Li - Re
Gurterkennung Sitze hi. 2 von 3 kaputt(Kabelbruch) - angelötet - [Klassiker]
Koppelstangen Li - Re
Alle 4 Federn
Vorne neue Dämpfer
Ablauf, Regenwanne unter der Windschutzscheibe neu


Fazit - ausgenommen etwas anfälligen Fahrwerk vo.(aber günstig zu reparieren) mehr als i.O.

 

Aktuell muss ich meinen Navidisplay reparieren, die Beschichtung löst sich aus und bei Sonnenlichtei Fall ist kaum was zu erkennen.

Rückspiegel muss gewechselt werden, Folie löst sich ab

Die vorderen beiden Fensterheber müssen gereinigt und neu gerettet werden, gehen sehr zäh hoch und runter. Womit mache ich das am besten?

Kunz
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Re: Rückblick auf die letzten 150000km...

Beitrag von Kunz »

Beim Austausch der Navigationseinheit (anders wird man wohl das Display nicht reparieren können) hat man dann eine andere Seriennummer der TomTom-Einheit und verliert dadurch wahrscheinlich erstmal alle abgeschlossenen Abos, weil die mit dem Gerät über das TomTom-Konto verknüpft ist. Also vorher mal bei TomTom fragen, ob die das Abo übertragen würden...

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