Renault und das stickoxid

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
AndreasOberberg
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Re: Renault und das stickoxid

Beitrag von AndreasOberberg »

https://www.n-tv.de/auto/2018-wird-teur ... 02775.html

Mal ne (dumme?) Frage: Ich muss im Februar wieder zum Tüv. Kommt da jetzt eine Endrohrmessung für meinen Scenic (1,5er Diesel, Euro 5)? Könnte es da Probleme geben und kostet das dann mehr?

Rene
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Re: Renault und das stickoxid

Beitrag von Rene »

AndreasOberberg hat geschrieben: 1. Jan 2018, 17:26 https://www.n-tv.de/auto/2018-wird-teur ... 02775.html

Mal ne (dumme?) Frage: Ich muss im Februar wieder zum Tüv. Kommt da jetzt eine Endrohrmessung für meinen Scenic (1,5er Diesel, Euro 5)? Könnte es da Probleme geben und kostet das dann mehr?
Ja, die Messung erfolgt ab 2.1.2018; zumindest muss sie ab dann bezahlt werden.

Hallo,
es geht nicht ums Messen (es interessiert keinen Menschen, was hinten raus kommt; es interessiert auch keinen Menschen, was ein 1000PS- Auto bei Tempo 250 auf der Autobahn hinten raus bläst; es interessiert auch niemanden, wie viel Tonnen Ruß beim Silvesterfeuerwerk in der Luft abgeladen wurden);
Es geht allein um ein paar Euro zusätzlichen Umsatz zum Wohle der Unternehmen.

Frohes Neues Jahr!
RENE

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Re: Renault und das stickoxid

Beitrag von Cyrano83 »

AndreasOberberg hat geschrieben:https://www.n-tv.de/auto/2018-wird-teur ... 02775.html

Mal ne (dumme?) Frage: Ich muss im Februar wieder zum Tüv. Kommt da jetzt eine Endrohrmessung für meinen Scenic (1,5er Diesel, Euro 5)? Könnte es da Probleme geben und kostet das dann mehr?
Auf jeden Fall ist es unabhängig von deiner Euronorm, ob du da durch kommst. Wenn alles funktioniert, dann kommst du auch durch die AU.

Mfg
Cyrano

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AndreasOberberg
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Re: Renault und das stickoxid

Beitrag von AndreasOberberg »

Cyrano83 hat geschrieben: 1. Jan 2018, 19:53 Auf jeden Fall ist es unabhängig von deiner Euronorm, ob du da durch kommst. Wenn alles funktioniert, dann kommst du auch durch die AU.
Ja, genau das kenne ich ja schon von früher. Da haben die unseren alten Golf ordentlich gequält um die Werte (auf dem Papier) hin zu kommen. Ich denke, mit "Prüfstandstricks" wird das diesmal so nicht mehr gehen. Na dann hoffen wir mal ....
Vielen Dank für die Infos.

Jacques
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Re: Renault und das stickoxid

Beitrag von Jacques »

Fahre den Diesel unmittelbar vor dem Termin schön warm. Nicht, dass der Prüfer den Motor in kaltem Zustand quälen muss.

tomruevel
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Re: Renault und das stickoxid

Beitrag von tomruevel »

Jacques hat geschrieben: 2. Jan 2018, 10:03 Fahre den Diesel unmittelbar vor dem Termin schön warm. Nicht, dass der Prüfer den Motor in kaltem Zustand quälen muss.
Moin,

bei dieser blödsinnigen Messung am Endrohr muß eine bestimmte Motoröltemperatur als Mindestwert erreicht sein. Ansonsten kann gar nicht gemessen werden.
Und wenn. höchst geschickt, die Messung nach der Hu gemacht wird ist der Motor wieder so weit abgekühlt, dass er erst mal ewig im Stand laufen muß bis die Temperatur stimmt.

Rene
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Re: Renault und das stickoxid

Beitrag von Rene »

Jacques hat geschrieben: 2. Jan 2018, 10:03 Fahre den Diesel unmittelbar vor dem Termin schön warm. Nicht, dass der Prüfer den Motor in kaltem Zustand quälen muss.
AU gehört in die Hand der Werkstatt; und erst dann lässt man den TÜV an das Auto.

Vor 50Jahren war das so:
---Vergaser für AU einstellen
---Endrohrmessung durchführen und Messprotokoll ausdrucken
---ursprüngliche Vergasereinstellung wieder herbeiführen (wenn der Schrauber es nicht selbst gemacht hat, hat er einem wenigstens gesagt, welche Schräubchen man wie zu bearbeiten hat, damit die Karre wieder anständig läuft)
Heute sollte das so laufen:
---Softwarebearbeitung
---Endrohrmessung durchführen und Messprotokoll ausdrucken
---Softwareupdate (alles ganz legal unter Beachtung von Thermozeitfenster, Außentemperatur?, Luftfeuchtigkeit?, und allem was der Gesetzgeber den Herstellern - in deren Auftrag- noch erlaubt hat)

Wie oben schon geschrieben:
es geht nur um zusätzliches Geld!
G
RENE

Jacques
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Re: Renault und das stickoxid

Beitrag von Jacques »

Dass kalt nicht gemessen wird ist bekannt. Nicht jeder fährt das Auto schön softly warm, sondern dreht den im Stand bis er fast kotzt. Deshalb der Tipp, den Wagen betriebswarm hinzustellen.

Klugshit:
AU für Diesel gibt es erst seit 1993. Vor 50 Jahren hat das keine Sau interessiert. Bei Benzinern vor 1985 übrigens auch kaum und ausgedruckt wurde da nie etwas, weil es einfach keine Drucker gab. Nagut, CO2 haben wir mal nachgeschaut, aber immer so eingestellt, dass der Bock rundlief. ;-)

Rene
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Re: Renault und das stickoxid

Beitrag von Rene »

Jacques hat geschrieben: 2. Jan 2018, 19:17 Klugshit:
AU für Diesel gibt es erst seit 1993. Vor 50 Jahren hat das keine Sau interessiert. Bei Benzinern vor 1985 übrigens auch kaum und ausgedruckt wurde da nie etwas, weil es einfach keine Drucker gab. Nagut, CO2 haben wir mal nachgeschaut, aber immer so eingestellt, dass der Bock rundlief. ;-)
Na gut, "Klugshit" -Modus aus!
Weiß halt nur noch, dass eine Endrohrmessung bei unseren "R4's" , die wohl ab Mitte der 60er Jahre gebaut wurden, eine nicht zu umgehende Maßnahme war, (Nagut, CO2 haben wir mal nachgeschaut, aber immer so eingestellt, dass der Bock rundlief.),
die ein Wiederherstellen der ursprünglichen Einstellung sinnvoll erscheinen ließ. Ob das Ding nun ASU oder AU hieß, ist "völlig wurscht"
Wie du schreibst erst Mitte der 80er Jahre eingeführt.(Sind dann halt erst 33 Jahre.) Mit Drucker und Messprotokoll hast du ebenfalls vollkommen Recht.
Aber allein das ist schon wieder bezeichnend: Eine Maßnahme einzuführen, die keinen Nachweis hinterlässt (Plakette gab es ja ((Gott sei Dank!))auch noch nicht.), und frei gehandhabt werden kann.
Von da aus ist der Weg bis zur durch Software gesteuerten Abgasmanipulation gar nicht mehr so weit!

Bis heute " hat das keine Sau interessiert."
Es geht um den "heiligen Anschein" etwas nützliches getan zu haben und
Insbesondere um das "heilige Geld".
Gruß
RENE

Jacques
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Re: Renault und das stickoxid

Beitrag von Jacques »

Naja, es waren andere Zeiten. Es ging bei der Abgasmessung eher um eine Diagnose, als um die Erhaltung der "guten" Luft. Was hat es in den Städten damals noch nach unverbranntem Sprit gestunken und die Diesel waren wirklich echt übel. Ich jedenfalls bedanke mich bei den Kostentreibern und zahle gerne für die Technik. Danke für die 1.000fach bessere Luft. ;-)

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