Habe mir einen vollgepackten Scenic I aufbinden lassen
Verfasst: 2. Mär 2022, 17:57
ohne TüV natürlich.
War beim freundlichen TüV. Ergebnis: Bremsen vorne & hinten übel. Und im ganzen noch nicht mal die Mindestabbremsung bestanden.
Keine AU
Bremsleitung rechts + links, sowie hinten korrodiert.
Blinker vorne nicht gelb genug.
Achsaufhängung hinten rechts & links beschädigt.
CO-Gehalt zu hoch, Lambda auch übel.
Motor ölfeucht als einzigen geringen Mangel.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24979/de ... 006fe9.jpg
Bemängelte Messwerte:
ext/dmzx/imageupload/img-files/24979/99 ... b700e0.jpg
Also auf die Grube damit und aufgebockt. Bremsscheiben, Beläge und Bremssattelhalterung demontiert.
Mittel- und Endtopf in den Müll damit.
An die Arbeit:
2 neue gelbe Glühbirnen montiert.
Mit Bremsenreiniger ölfeuchte entfernt.
Mittel- & Endtopf erneuert. 75,-
Alle 4 Bremsscheiben auf der Drehbank plangezogen. Bremssattelführung (schwimmende Führung) gangbar gemacht und neu gefettet.
Bremsbeläge vorne 60%, hinten 80%, mit der Feile abgezogen und alles gereinigt/montiert.
An den Bremsleitungen habe ich vergeblich die KORROSION gesucht.
An die beschädigte hintere Achsaufhängung habe ich auch nicht geglaubt.
Erste Nachprüfung (TüV) in Werkstatt gewählt, Ergebnis:
Licht bestanden.
Au bestanden. Lambda & CO in Ordnung.
Bremsen bestanden
ext/dmzx/imageupload/img-files/24979/c2 ... 09532e.jpg
Eine Bremsleitung hat eine leichte Ausblühung an Halteklammer. Soll ich einfetten.
Hintere Achsaufhängung rechts + links Rissbildung im Gummi. Muss neu! So der freundliche NachTÜVler.
Werkstattmeister meinte klar "SCHEISS ARBEIT!" Er bestelle in Polen generalüberholte Hinterachsen und erspare sich die Gewaltarbeit.
Mir war nicht danach, aus Polen eine ganze Hinterachse speditiveren wegen 2 eingepressten Gummis von je 5,-€.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24979/fe ... 606755.jpg
Zweiter Ritt! An die Arbeit.
Demontage:
Die 4 Muttern der Hinterachshalter gelöst, Stoßdämpfer an Achse ausgehängt. Die gesamte Hinterachse mit montierten Rädern & Leitungen 8 cm nach unten geneigt um an die Gummibuchse zur Demontage zu gelangen. Der Gummibuchse mit Abzieher, roher Gewalt und mit Hitze (Bunsenbrenner) zu Leibe gerückt um der Kräfte Herr werden. Völlig sinnlos!
Fest verrottet miteinander. Völlig machtlos staunend!!!
Kurzer Hand den Torsionsstab durch geflext und mit Hammer den 1/2 Torsionsstab mit Gummibuchse und Halter in einen ausgetrieben.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24979/aa ... e4183e.jpg
ext/dmzx/imageupload/img-files/24979/3a ... 788804.png
Nun 2 Flachstähle & 2 Vierkantprofile und 12er lange Schraube zum einziehen der Buchse.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24979/dd ... 87d5da.jpg
Neue Buchse eingezogen, neuen Torsionsstab eingeschoben, Achshalter mit Abzieher Aufgepresst.
Andere Seite das Gleiche.
Achse in die 4 Schrauben einführen und fest anziehen. Stoßdämpfer einhängen & anziehen. Gummibuchse 5,- und Drehstab 18,- je Seite.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24979/b4 ... 286b1b.jpg
UND AB ZUM TÜV!
ALLES IO. UND STEMPEL FÜR 2 JAHRE....Hat Spaß gemacht.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24979/72 ... bee020.png
In der Hütte ist alles drinne. Von der beheizbaren Windschutzscheibe bis zur öffnenden Heckscheibe. AHK, Klimatronic, Automatic, 2 elek. Glasdächer, 4x eFh, guter Sound inkl. 6CD Wechsler, Vollleder usw usw... ..RDK..ReifenDruckKontrille und ganz Wichtig beleuchtete Make-up-Spiegel.
War beim freundlichen TüV. Ergebnis: Bremsen vorne & hinten übel. Und im ganzen noch nicht mal die Mindestabbremsung bestanden.
Keine AU
Bremsleitung rechts + links, sowie hinten korrodiert.
Blinker vorne nicht gelb genug.
Achsaufhängung hinten rechts & links beschädigt.
CO-Gehalt zu hoch, Lambda auch übel.
Motor ölfeucht als einzigen geringen Mangel.
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Bemängelte Messwerte:
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Also auf die Grube damit und aufgebockt. Bremsscheiben, Beläge und Bremssattelhalterung demontiert.
Mittel- und Endtopf in den Müll damit.
An die Arbeit:
2 neue gelbe Glühbirnen montiert.
Mit Bremsenreiniger ölfeuchte entfernt.
Mittel- & Endtopf erneuert. 75,-
Alle 4 Bremsscheiben auf der Drehbank plangezogen. Bremssattelführung (schwimmende Führung) gangbar gemacht und neu gefettet.
Bremsbeläge vorne 60%, hinten 80%, mit der Feile abgezogen und alles gereinigt/montiert.
An den Bremsleitungen habe ich vergeblich die KORROSION gesucht.
An die beschädigte hintere Achsaufhängung habe ich auch nicht geglaubt.
Erste Nachprüfung (TüV) in Werkstatt gewählt, Ergebnis:
Licht bestanden.
Au bestanden. Lambda & CO in Ordnung.
Bremsen bestanden
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Eine Bremsleitung hat eine leichte Ausblühung an Halteklammer. Soll ich einfetten.
Hintere Achsaufhängung rechts + links Rissbildung im Gummi. Muss neu! So der freundliche NachTÜVler.
Werkstattmeister meinte klar "SCHEISS ARBEIT!" Er bestelle in Polen generalüberholte Hinterachsen und erspare sich die Gewaltarbeit.
Mir war nicht danach, aus Polen eine ganze Hinterachse speditiveren wegen 2 eingepressten Gummis von je 5,-€.
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Zweiter Ritt! An die Arbeit.
Demontage:
Die 4 Muttern der Hinterachshalter gelöst, Stoßdämpfer an Achse ausgehängt. Die gesamte Hinterachse mit montierten Rädern & Leitungen 8 cm nach unten geneigt um an die Gummibuchse zur Demontage zu gelangen. Der Gummibuchse mit Abzieher, roher Gewalt und mit Hitze (Bunsenbrenner) zu Leibe gerückt um der Kräfte Herr werden. Völlig sinnlos!
Fest verrottet miteinander. Völlig machtlos staunend!!!
Kurzer Hand den Torsionsstab durch geflext und mit Hammer den 1/2 Torsionsstab mit Gummibuchse und Halter in einen ausgetrieben.
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Nun 2 Flachstähle & 2 Vierkantprofile und 12er lange Schraube zum einziehen der Buchse.
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Neue Buchse eingezogen, neuen Torsionsstab eingeschoben, Achshalter mit Abzieher Aufgepresst.
Andere Seite das Gleiche.
Achse in die 4 Schrauben einführen und fest anziehen. Stoßdämpfer einhängen & anziehen. Gummibuchse 5,- und Drehstab 18,- je Seite.
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UND AB ZUM TÜV!
ALLES IO. UND STEMPEL FÜR 2 JAHRE....Hat Spaß gemacht.
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In der Hütte ist alles drinne. Von der beheizbaren Windschutzscheibe bis zur öffnenden Heckscheibe. AHK, Klimatronic, Automatic, 2 elek. Glasdächer, 4x eFh, guter Sound inkl. 6CD Wechsler, Vollleder usw usw... ..RDK..ReifenDruckKontrille und ganz Wichtig beleuchtete Make-up-Spiegel.