Drehzahlschwankungen direkt nach dem Start

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
BoseScenic3
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20. Feb 2021, 17:16
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Bose Edition, 2.0 Automatik
Motor: 2.0
Ausstattung: Bose
Website: https://www.tastenhandy.de/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Drehzahlschwankungen direkt nach dem Start

Beitrag von BoseScenic3 »

Mein Scenic 3, 2.0 16V mit 140 PS macht mir seit dem Gebrauchtkauf Probleme.

Meist direkt nach dem Kaltstart (morgens vor der Arbeit oder dann später nach der Arbeit):

Ich habe dann Probleme mit den teils enormen Drehzahlschwankungen nach dem Start des Motors. Das ist teilweise derart stark, dass der Wagen fast schon "hopsen" möchte und wenige Male sogar ausging. Immer kurz nach dem Start, wenn ich ein paar Hundert Meter fahre und das erste mal bspw. an einer Kreuzung vollständig anhalten muss. Dann sackt die Drehzahl ab auf bis zu 500 oder der Wagen geht aus.

Zwei drei Minuten später läuft er rund. Selten ist er auch im Normalbetrieb mal auf 600.

Freue mich über jeden Tipp, da mein Renault Autohaus es nicht hinbekommt.
 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“