Seite 1 von 2

Kühlwasser "verschwindet"

Verfasst: 16. Sep 2021, 09:54
von narf
Hallo zusammen,

seit letzter Woche "verschwindet" mein Kühlwasser (mal mehr, mal weniger) und es ist keine Ursache zu finden. Teilweise habe ich binnen 1 / 2 Tagen bis zu einem Liter nachgekippt, was ja irgendwo hin "verschwinden" muss.
Aufmerksam bin ich drauf geworden, weil das Wasser komplett leer war und die Temperatur / die Meldung Motorüberhitzung sich gemeldet hatten.

- keine feuchten Stellen unter dem Auto oder im Motorraum
- Ausgleichsbehälter ist dicht
- nix "im Auspuff"
- kein Wasser im Öl
- Abgasmessung ohne Auffälligkeiten
- unter Druck über Nacht auch kein Verlust
- kompletter Unterboden ab - auch hier nichts erkennbar

Sowohl der Freundliche als auch ne private Werkstatt haben keine Idee mehr

Habt ihr eventuell noch eine Idee, was es sein kann? Als nächstes müssten auf Verdacht Teile getauscht werden in der Hoffnung man erwischt das Richtige.

2013er GS3, 1,6dci, Bose Edition

Danke im Voraus.
Grüße

Re: Kühlwasser "verschwindet"

Verfasst: 16. Sep 2021, 11:13
von Diamantiker
erinnere mich an eine Sendung der "Auto-Doktoren" die einen VW mit unerklärlichem Wasserverlust hatte.
Schau dir mal den Beitrag bei Youtube an, da siehst du mal eine Fehlerananlyse die dir oder deiner Werkstatt vielleicht Ansätze einer Lösung geben könnte:
https://www.youtube.com/watch?v=htQFCfXOMRA

Re: Kühlwasser "verschwindet"

Verfasst: 16. Sep 2021, 12:01
von narf
Danke für den Link, das Video hab ich die Tage auch schon angeschaut und drüber nachgedacht.

Aber er springt direkt an, kein ruckeln im Leerlauf oder während der Fahrt und wenn er das Wasser wieder rausdrücken würde, müsste es ja auch wieder irgendwo wieder "rauskommen". :(

Re: Kühlwasser "verschwindet"

Verfasst: 27. Sep 2021, 16:04
von narf
Hallöchen noch mal,

ich hab die letzten Tage nen bisschen weiter beobachtet, vielleicht hat ja doch noch wer ne "zündende" Idee.

Bei "relativ" kurzen Strecken (ca. ne halbe Stunde Stadtverkehr, nen bisschen Überland dabei) verschwindet so gut wie kein Wasser. Jedoch fehlt dann welches, wenn er abgekült ist, dabei ist aber weiterhin kein Austritt im Motoraum oder Pfütze unter dem Auto erkennbar.
Fahr ich etwas länger bzw. beanspruche ihn etwas mehr (Autobahn etc.), dann ist auch schon während der Fahrt ein leichter Verlust bemerkbar.
Nehme ich nach der Fahrt Druck vom Kühlkreislauf, indem ich den Deckel des Kühlwasserbehälters kurz öffne, bleibt das Wasser auch nach Abkühlen auf dem gleichen Stand.

Wie gesagt, er springt normal an, ruckelt nicht, kein übermäßiger Wasserverlust über den Auspuff, kein weißer Rauch, Abgasmessung auch unauffällig etc.

Jedoch ist mir die Tage aufgefallen, dass der Kühlerlüfter nicht mehr mitdreht, war sonst eigentlich normal nach entsprechenden Fahrzeiten etc. Die eigentliche Funktion an sich ist nicht gestört, da er beim Anschlaten der Klime direkt anspringt.

Vor nem viertel Jahr hatte ich nen kleines Loch im Turboschlauch und es hat sich etwas Öl im Motorraum verteilt. Kann es sein, dass es hierbei einen Temeraturfühler, Steuergerät oder was auch immer mit in Leidenschaft gezogen hat und deswegen der Lüfter nicht mit anspringt und für zusätzliche Kühlung sorgt?

Das Öl am Messstab sieht auch nicht wirklich auffällig aus und ist kurz unterhalb von Maximum. Jedoch sieht es unter dem Öldeckel nicht wirklich lecker und gesund aus, weswegen ich die Tage auch noch mal zum Freundlichen will. Ich bin der Meinung das war die Tage noch nicht so (extrem).

ext/dmzx/imageupload/img-files/19869/2d ... 44c1eb.jpg

Dennoch wäre ein Ansatz cool, damit nicht auf Verdacht diverse nicht relevante Teile getauscht werden müssen. ;)

btw: Eine Woche vor Auftreten des Problems bin ich noch knapp 1.400 km an einem WO ohne Probleme gefahren incl. jeweils 2x 500 km Autobahn. Hier scheint es also noch nicht gewesen zu sein. Vielleicht auch nen "Marderschaden" den man so nicht "sieht"?

Grüßle

Re: Kühlwasser "verschwindet"

Verfasst: 28. Sep 2021, 08:40
von Diamantiker
Mal nur als Brainstorming idee:
Kurzstrecke - der Thermostat zum Kühler ist noch zu weil der Motor aufgewärmt werden muss. Am Kühler liegt nur ein kleiner Druck an, kein Leckage.
Nachdem der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat öffnet das Thermostat zum Kühler, nun liegt ein deutlich höherer Druck am Kühler an und ein mögliches Leck beginnt Kühlwasser zu verlieren.
Es gibt fluoriszierende Kühlmittelzusätze die mit UV-Schwarzlicht deutlich Grün oder Gelb leuchten. Eventuell könnte man dies mal probieren. Wenn es der Kühler ist kann relativ viel Wasser einfach durch den Fahrtwind "verdampfen", wenn du ein leuchtender Kühlmittelzusatz verwendest könnte dies aber zum Nachweis ausreichen.
Ich tippe auf Kühler.


 

Re: Kühlwasser "verschwindet"

Verfasst: 6. Okt 2021, 22:01
von narf
Danke für den Tipp, direkt bestellt und umgesetzt...

Aber was soll ich sagen, Wasser "verschwindet" aber nirgends leuchtet auch nur ansatzweise irgendwas... Zumindest da wo man ohne was zu demontieren hinleuchten kann...
Nicht im Motorraum, nicht drunter, nicht am Kühler, nicht im Auspuff, nicht im Auto, nicht am Ölmessstab, nicht am Öldeckel (wobei es da immer noch "schlammig" ausschaut) ...
Sowas kann sich doch nicht in Luft auflösen ohne Spuren zu hinterlassen...

Auto startet immer noch problemlos, keine Rauchentwicklung, ruhiger Lauf usw....

Nun ja, nun werden wir uns als Erstes mal das AGR Ventil vornehmen und tauschen lassen... Vielleicht findet der Mechaniker beim rumschrauben und wechseln ja doch noch ne Stelle, die leuchtet wie nen Weihnachtsbaum...

Grüßle

Re: Kühlwasser "verschwindet"

Verfasst: 12. Okt 2021, 12:26
von Diamantiker
Riecht denn dein Kühlwasser nach Diesel/Benzin?
Da gibt es noch günstig Zylinderkopf Dichtungstester (z.B. bei Ebay Suchwörter: Zylinderkopf Tester CO2), kostet so um die 15 Euro und prüft ob Abgas über die Zylinderkopfdichtung ins Kühlwasser geblasen wird.


 

Re: Kühlwasser "verschwindet"

Verfasst: 12. Okt 2021, 21:02
von big.bro
du meinst ein Verhüterli statt Deckel auf den Ausgleichbehälter aufziehen?

Re: Kühlwasser "verschwindet"

Verfasst: 13. Okt 2021, 08:18
von Diamantiker
Eher sowas:

https://www.amazon.de/RELD-Zylinderkopf ... B07RS3N98V

Da ist eine Farbindikator-Flüssigkeit dabei die einen Farbumschlag macht wenn Abgas im Kühlwasser geblasen wird. 

Re: Kühlwasser "verschwindet"

Verfasst: 18. Okt 2021, 16:17
von WolfgangB
Hallo,

ich hatte Ende 2020 auch diesen Effekt. Kühlflüssigkeit war weg und wurde bei der Montage der Winterräder bemerkt und nachgefüllt. Ich habe dann noch den Ölstand kontrolliert-  nichts auffälliges.
4 Wochen später war wieder alles weg, aber der Ölstand war unverändert. :o
Alles trocken im Motorraum und unter dem Auto.
Irgendwann bin ich dann mit einer Überhitzungswarnung liegengeblieben.
In der Werkstatt wurde alles überprüft und es wurde ein süßlicher Geruch aus dem Auspuff bemerkt. Das soll von der Kühlflüssigkeit gekommen sein.
Es soll ein Riss im Motorblock gewesen sein. Reparaturkosten mehrere tausend €, wird aber vom freundlichen nicht angeboten,
also musste ich das Kapitel GS 3 beenden.
Bei facebook gibt auch eine Scenic-Gruppe und dort haben einige diese Reparatur in Polen machen lassen.

Ich fahre jetzt einen GS 4 und wünsche Dir, dass es bei Deinem Auto eine andere Ursache hat.