Seite 1 von 1

Scenic III Diesel,

Verfasst: 11. Okt 2021, 16:24
von kaix2000
Hallo, stand heute an der Ampel und der Wagen fuhr nicht mehr, kam Fehlermeldung: Störung Bremssystem. Nach mehreren erfolgslosen Versuchen Auto zu starten fing es Fahrerseite links innen und außen zu riechen und zu qualmen!?

Wagen nun abschleppen lassen in die Werkstatt, die vermutlich sich den erst in 1-2 Wochen anschauen können!? Aber: bei rauf und runterfahren auf den Abschlepper, war die Kupplung nicht wirklich zu betätigen, wie auch die Kupplung selbst, die war wie durchgetreten, also nicht draußen sondern als wenn jemand unsichtbar dagegen tritt.

Der von der Werkstatt meinte nur: oh, wird wohl kein Kabel oder Schlauch sein, sondern etwas größeres!?

Könnte es "NUR" das Kupplungseil sein? Wagen hat erst 85000 km runter...

Jemand eine Idee, oder auch schon mal gehabt? Wollte den Wagen eigentlich noch ein paar Jahre fahren und wurde immer in der Werkstatt gepflegt... Vielen Dank schon jetzt!!

Re: Scenic III Diesel,

Verfasst: 11. Okt 2021, 19:31
von big.bro
den Symptomen nach Kupplungsdämpfer.

Check Bremsflüssigkeit im Behälter. Es wird aus dem gleichen Behälter versorgt ist aber extra Kreislauf. Wenn zu wenig schaue unter den Wagen vermutlich ist die Verkleidung vollgespritzt. Wenn die Bremsflüssigkeit auf heiße Teile kommt kann es natürlich etwas Rauch/Dampf kommen.

Das Teil schaut in etwa so aus:
https://a.d-cd.net/b22b71s-960.jpg
zum Tausch muss Batterie, ihr Korb, Luftfilter und Luftfilterkorb raus.


PS unter den Wagen meine ich unter den Motor bzw. Getriebe.

Mit Pfeilen ist Verlauf dieses Röhrchens markiert. Die Trommel ist der Bremskraftvertärker, Alu unter ist das Getriebe... Nur zum Verständnis wo es sich befindet.
https://a.d-cd.net/5732b71s-1920.jpg 
 

Re: Scenic III Diesel,

Verfasst: 19. Apr 2022, 12:45
von FrankenBlitz
Hallo,
die Fehlermeldung im roten Kasten mit "STOP-STörung Bremsystem, sofort anhalten" - oder so ähnlich, hatte ich auch mehrmals. immer beim Bergauffahren in einer Linkskurve. Der Bremsflüssigkeitsstand war zu niedrig. Dazu führten abgenutzte Bremsbeläge. Nach dem Austausch der Beläge war Ruhe, da der Bremsflüssigkeitsstand wieder am Maximum war.
Allerdings hatte ich das mit Kupplung und Qualmen nicht. Meines Wissens hat der SCENIC III eine hydraulische Kupplungsbetätigung - keinen Seilzug.

LG