ständiges Singen und Heulen - EDC Doppelkupplung defekt?!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
masarte
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 19. Okt 2012, 20:14
Scenicmodell: 2015 xmod
Kurzbeschreibung: Bose, Schiebedach, Leder...aber halt ein Renault ;-)
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ständiges Singen und Heulen - EDC Doppelkupplung defekt?!

Beitrag von masarte »

Wertes Forum,

vor einigen Wochen habe ich mir wieder mal einen gebrauchten Renault angeschafft, diesmal einen 2015er Scenic xmod 1.5dCi bose Edition mit EDC vom Händler ums Eck, 116tkm.
Der Wagen produziert ca. 3 unterschiedliche Arten von sehr störenden Geräuschen (auf unterschiedl. Frequenzniveaus), die mein erfahrenes Ohr als nicht normal einstuft, die jedoch kaum auf beistimmte Fahrsituationen eingeschränkt werden können.
Häufig ein hochfrequentiges, eher leises Summen, immer wieder mal ein eher lauteres Heulen (eher beim Runtergehen vom Gas, manchmal, eher (aber nicht nur) im warmen Zustand, auch im Stehen an der Ampel), wie ein Gespenst "ouououououou!".
Hin und wieder, beim Runterschalten, auch eine Art pneumatisches "Ufff!", als würde eine Mechanik mühselig etwas bewegen.
All diese Geräusche kommen regelmäßig, aber nicht permanent vor. Tendeziell her im Stadtverkehr, Stop&Go, bei häufigem Anfahren und Bremsen bzw. langsamem Gleiten.
Ist das die Doppelkupplung?

Er schaltet für meinen Geschmack gerade in den niedrigen Gängen beim ruhig Anfahren auch unnötig spät hoch (bei 2000 bis +2500 u/min), was gerade im Stadtverkehr extrem nervt. Beim entschlosseneren Aufs-Pedal-Treten schaltet er komischerweise deutlich runder und auch früher.

Habe wegen all dem für übermorgen einen Werkstatttermin vereinbart (1jährige Car-Garantie war beim Kauf dabei), möchte mich aus Unkenntnis aber nicht gleich abwimmeln lassen, falls der Mechaniker meinen sollte, das sei "normal".

Wäre daher für Erfahrungswerte/Feedback erfahrener EDC-Fahrer sehr dankbar!!

Gruß aus Wien
Thomas

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ständiges Singen und Heulen - EDC Doppelkupplung defekt?!

Beitrag von Kunz »

Nach 120 Tkm sind Zahnriemen und meist auch die Wasserpumpe und auch der andere Riemen fällig. Mal den Status überprüfen, die Garantie deckt das aber nicht ab.
Die Kupplung wird elektrisch geöffnet und geschlossen. Erst wenn er bei den Gangwechseln immer ruckelt, dürfte eine Kupplung verstellt oder auch verschlissen sein. I.a. sollte der Computer die Gangwechsel mit 2 Kupplungen viel verschleißärmer als ein Mensch zustande bringen.
Die Steuerung des EDC lernt aus dem Fahrverhalten, wenn man öfter (immer) stark beschleunigt, dreht er die Gänge generell stärker aus. Ich merke das immer, wenn mein Sohn mal ne Weile gefahren ist.. :) . Das normalisiert sich dann wieder, wenn man mit leichtem Gasfuß fährt.

masarte
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 19. Okt 2012, 20:14
Scenicmodell: 2015 xmod
Kurzbeschreibung: Bose, Schiebedach, Leder...aber halt ein Renault ;-)
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ständiges Singen und Heulen - EDC Doppelkupplung defekt?!

Beitrag von masarte »

Hi,
danke für die rasche Antwort. ZR+WaPu sollen lt Verkäufer neu gemacht worden sein, das fällt mal weg.
Was die Lernfähigkeit betrifft, das finde ich ja spannend. Bin gespannt, wann die Steuerung es überreißt, dass ich es gerne untertouriger hätte :-)

Erklärt aber leider nicht die unangenehme Geräuschkulisse! 🤔

Gruß

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ständiges Singen und Heulen - EDC Doppelkupplung defekt?!

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi
Beim Heulen nach Gaswegnahme tippe ich eher Richtung Turbo. Ansonsten würde ich eher vermuten das der Rest der Geräusche evtl. Von der Klimaanlage kommen könnte.
Wie schon geschrieben deutet ein Ruckeln beim schalten auf ein Problem der Kupplung hin. Du kannst das ruckhafte hochschalten auch selber provozieren vor allem beim Stop und Go und beim abbremsen Rollen lassen und dann wieder Gas geben.
Wenn du eh in der Werkstatt bist kannst du gleich mal fragen ob die neueste Software für das EDC Getriebe drauf ist.

Mfg Bruzzler72

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“