Wasser im Kofferraum

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Benedikt
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jan 2018, 18:46
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Erszulassung 05.2000, 1,6 16 V, blau
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wasser im Kofferraum

Beitrag von Benedikt »

Hallo

Ich habe seit längerem immer mal wieder Wasser im Kofferraum. Es sammelt sich immer an der Heckklappe, dort wo die Halteösen sind. Ganz schlimm ist es wenn er bergan steht, so habe ich das Gefühl.

Gibt es da hinten irgendwelche Kanäle die verstopft sein könnten und das Wasser dadurch nicht abläuft?

MfG Benedikt

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Kofferraum

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

ich hatte bei meinem RX4 auch einmal reichlich Wasser in der Mulde hinten. Am Bodenblech unter der Mulde sind kleine Gewindestifte für Hitzebleche angepunktet. Hitzebleche hat er da aber nicht. Die Stifte sind am Blech abgegammelt gewesen, aber waren noch vorhanden. Die Stifte habe ich entfernt, in die entstandenen Löcher habe ich große Blindnieten eingenietet und gleichzeitig mit abgedichtet. Anschließend noch einmal von unten abdichten. Seitdem ist alles trocken.
Ob der normale Scénic auch diese Stifte hat weiß ich jetzt nicht.

Mario

Matze1972
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Okt 2011, 14:22
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 1.6 DCI Bose Edition, Stahlgrau Metalic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Kofferraum

Beitrag von Matze1972 »

Hallo,
bei meinen Grand Senic war die Dichtung von der drittenbremsleuchte kaputt. Dort trat dann das Wasser ein.
Habe ich mit universal Autokitt neu abgedichtet. Jetzt ist es wieder trocken im Kofferraum.

senicdell
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Mär 2011, 23:10
Scenicmodell: 2001
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph. 2 1,4
Motor: 107 PS
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Kofferraum

Beitrag von senicdell »

ich denke die Sache mit dem Wasser im Kofferraum hat sich schon erledigt , falls es bei dem einen oder anderen noch aktuell sein sollte , schaut mal rechts und links unter die Stoßstange (na diese Plastikstoßstange) da endet ein Schlauch , der kommt von oben zum Wasser (Regenwasser) ablassen , beim wir waren beide mit kleinen Propfen zu (haben sich im laufe der Jahre durch Staubpartikel gebildet) als ich die wieder geöffnet habe lief mir gleich Wasser entgegen und das war's  ;)

habe einen Scenic Bj. 97 Ph 1

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“