Schalter für Heckscheibenheizung: Birnchen wechseln

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
lepreghaun
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25. Dez 2009, 08:56
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalter für Heckscheibenheizung: Birnchen wechseln

Beitrag von lepreghaun »

Vielen dank, war sehr hilfreich.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalter für Heckscheibenheizung: Birnchen wechseln

Beitrag von jotesen »

Hab selbiges grade am S1P2 gemacht und war recht einfach. allerdings ist der Schalter etwas verklebt, was zur folge hat, dass man ihn nur schwer wieder zusammen bekommt. meiner ist jetzt nur noch gesteckt und hält auch erstmal.

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalter für Heckscheibenheizung: Birnchen wechseln

Beitrag von Cristian »

knutbert hat geschrieben:Hallo,

bei meinem Scenic II war das kein Problem - die gesamte Schalterbeleuchtung ist über zwei Birnchen plus entsprechende Lichtleiter gelöst. Die Birnchen kann man theoretisch sogar vom Radioschacht aus wechseln - ist aber extrem fummlig... Hab' damals auch Bilder gemacht - werd' die mal raussuchen und versuchen zu posten.

*UPDATE*
Hab' mal keine Kurzanleitung verfasst und angehängt.

Gruß,
knutbert
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem: Beleuchtung des Lüfterreglers geht nicht. Gibt es diese Anleitung noch irgendwo? Die im Beitrag hinterlegte PDF-Datei ist leer; drei komplett leere Seiten. Wäre sehr dankbar.

Gruß
Cristian

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalter für Heckscheibenheizung: Birnchen wechseln

Beitrag von HighHopeS »

Ich hatte bei mir die Schalter für Heckscheibenheizung und Fensterheber ausgebaut und an den 2 Haltepunkten aufgehebelt. Dann die OriginalBirnchen gegen blaue LED's gewechselt. Die OriginalBirnchen waren mit ihren Käbelchen einfach um die Kontakte gewickelt. Ich hab mir dann links und rechts auf höhe der Kontakte 6mm Löcher in die Schalter gebohrt und dadurch dann die Kabel der LED's angelötet.

Der Schalter von der Heckscheibenheizung hat 2 "Deckel" die abgemacht werden müssen. Dabei ist der Teil mit dem Symbol entweder eingeklebt oder eingepresst. Das Symbol ist erhaben und drückt sich in den Deckel. Da hab ich im Deckel ein wenig mit dem Cutter die Konturen nachfahren müssen damit ich sie wieder zusammen bekam. Mit nem Tropfen Sekundenkleber hebt das allerdings auch wieder bombenfest ;-)

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalter für Heckscheibenheizung: Birnchen wechseln

Beitrag von Cristian »

Hallo,

danke für die Rückmeldung, ich habe es nun geschafft. Zwar habe ich die komplette Mittelkonsole abgebaut und die Drehschalter auch, um an die zwei Dioden zu kommen, aber es ist nun vollbracht.

Grüße
Cristian

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“