Lüftung zu schwach

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
michael.lorenczat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 28. Dez 2015, 23:37
Scenicmodell: Grand Scenic II
Kurzbeschreibung: 2009 Grand Scenic 7-Sitzer
Ausstattung: Basis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lüftung zu schwach

Beitrag von michael.lorenczat »

Ich habe seit längerem das Problem, dass der Luftstrom der Lüftung zu schwach ist. Selbst auf Stufe 4 kommt aus den Düsen nur ein laues Lüftchen. Außergewöhnliche Geräusche kann ich nicht feststellen. Wenn ich von normal auf Umluft stelle, ändert sich zwar das Lüftergeräusch, aber die Luftmenge ändert sich nicht. Den Innenraumfilter hab ich schon getauscht. Hat fast nix gebracht. Ich habe den Verdacht, dass sich im Lüftungssystem in den Leitungen irgendetwas festgesetzt hat, was den Luftstrom stört. Eventuell irgendeine Klappe. Hat jemand ein Bild, wo das System abgebildet ist? Hab keine Lust, nur auf Verdacht das ganze auseinander zu bauen.
Ich habe zusätzlich das Problem, dass sich der Vorwiderstand regelmäßig verabschiedet. Ich habe jetzt innerhalb von 2 Jahren den 5. eingebaut. Ich glaube, dass der immer mangels Luftstrom durchbrennt.
Es handelt sich um einen Grand Scenic II Ph2 mit manueller Klimaanlage.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung zu schwach

Beitrag von Kunz »


Nandor
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jul 2019, 14:03
Scenicmodell: Scenic 2 2005
Ausstattung: 1,6
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung zu schwach

Beitrag von Nandor »

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe keine Klimaautomatik. Auch bei mir ist der Pollenfilter frei und auch ohne Pollenfilter ändert sich nichts. Die Lüftung geht auf allen vier Stufen. Woran kann es noch liegen bzw. Welche Schritt sind leicht zu prüfen ohne das ganze Armaturenbrett zu zerlegen

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lüftung zu schwach

Beitrag von minkifox »

@Nandor 
Eventuell war der Pollenfilter gerissen / Defekt / nicht richtig eingesetzt ?!
Dann kann es passieren das sich der Wärmetauscher der Klimaanlage (Verdampfer) mit Schmutz zu setzt.
Wenn keine Luftleistung trotz laufendem Ventilator vorhanden ist, wäre es das erste was ich prüfen würde...

Pollenfilter ausbauen und versuchen mit einer Taschenlampe mal in den Schlitz zu schauen dort guckt mal leicht nach unten versetzt auf diesen Wärmetauscher (ich nutz dafür immer eine kleine Endoskopkamera) so hat man da am besten Überblick.

Sitzt er zu.... reinigen wird übel... aber andere Bauteile können da keine grösseren verstopfungen hervorrufen...
Selbst die Luftklappen würden ja immer in einer Stellung zu den jeweiligen Düsen offen stehen so das Luft immer Zirkulieren kann.

01012438.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“