Scenic2 - hintere Stoßstange & Heckleuchte abmontieren

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic2 - hintere Stoßstange & Heckleuchte abmontieren

Beitrag von ScenicAUT »

Grüß euch!

Wir wollen daheim zu unserem Scenic2, Phase2 an der hinteren Stoßstange nachträglich Parksensoren einbauen. 
Damit diese funktionieren, müssten sie mit der hinteren Rückleuchte zumindest auf einer Seite verbunden werden. 

Wäre es da besser die hintere Stossstange komplett abzubauen und eine Heckleuchte auch oder würd das so auch gehen?

Falls es nötig wäre, hat da jemand bitte für mich eine Abbauanleitung für die hintere Stoßstange und die Heckleuchte?

Bräuchte das dringend. 

LG

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic2 - hintere Stoßstange & Heckleuchte abmontieren

Beitrag von Baerle »

Hi Christian!

Ich habe Parksensoren an unserem Sc2 PhII nachgerüstet.

Eigentlich ist der Abbau der hinteren Stoßstange selbsterklärend. Beide Heckleuchten raus (2 Schrauben an der Innenseite), Dichtungsgummi abziehen, alle Schrauben unter den Heckleuchten, an der Ladekante, in den beiden Radkästen und an der Unterkante der Stoßstange entfernen und dann die Stoßstange (am besten zu zweit) abheben - die Ecken musste man etwas auseinanderziehen.

Auf der Rückseite der Stoßstange sieht man die Vorbereitung für die originalen Sensoren. An denen Stellen mittag mit dem Zentrierbohrer vom Kronenbohrer (war bei meinen Sensoren dabei) nach außen bohren und dann von der Außenseite durchs Zentrierloch wieder nach innen (dann ist außen das Loch sauber gebohrt).

Kabel kann man schön an der Rückseite der Stoßstange (z.B. nach Links) führen und mit Kabelbindern befestigen. Dann die Stoßstange wieder anbauen und die Kabel unter der (linken) Heckleuchte nach innen führen - dazu in den Gummistopfen unterm Hecklicht einen Schlitz schneiden, den später mit Karosseriedichtmasse abdichten.

Im linken Ablagefach kann man die Kabel wieder rausfischen und neben dem Fach verstauen, den Piepser habe ich im Fach befestigt.

Ich habe von Waeco einen Satz Rückfahrwarner gekauft - rund 70€ hat er gekostet. Funktioniert ähnlich zuverlässig und genau wie der originale Rückfahrwarner in meinem Geschäftscaddy. Einzelne Stangen o.ä. werden einwandfrei erkannt, die Anhängerkupplung stört übrigens nicht.

Wenn Du noch fragen hast kannst dich gerne melden ...

mfg

Manuel

ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic2 - hintere Stoßstange & Heckleuchte abmontieren

Beitrag von ScenicAUT »

Hy Manuel!

Ich danke dir für die Anleitung!

Wenn fragen sind meld ich mich!
Dankeschön!

LG

ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic2 - hintere Stoßstange & Heckleuchte abmontieren

Beitrag von ScenicAUT »

Hy Manuel!

Es ist eine Frage nun aufgetaucht was den Einbau der Parksensoren angeht :-)

Du hast ja folgendes geschrieben:
Dann die Stoßstange wieder anbauen und die Kabel unter der (linken) Heckleuchte nach innen führen - dazu in den Gummistopfen unterm Hecklicht einen Schlitz schneiden, den später mit Karosseriedichtmasse abdichten.

Gibt es eine andere Möglichkeit, dass man nicht in den Gummistopfen einne Schlitz schneiden muss?
Denn Karosseridichtmasse oder sowas ähnliches haben wir nicht daheim. Müssten wir extra kaufen.

Kann mans nicht extra noch anders verlegen?

Anbei ein Bild von den Parksensoren die wir uns gekauft haben für ca. 30 EUR.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 171870.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 171949.jpg

LG

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic2 - hintere Stoßstange & Heckleuchte abmontieren

Beitrag von Baerle »

Morgen Christian!

Mir erschien das als einfachste Möglichkeit - weiter habe ich nicht gesucht.

Statt Karosseriedichtmasse kannst auch Silikon nehmen - ich halte die Stelle für unkritisch, sie ist ja vom Rücklicht ziemlich verdeckt. Bei mir fehlt die Abdichtung übrigens auch noch - bis jetzt haben wir kein Feuchtbiotop  :)

MfG

Manuel

ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic2 - hintere Stoßstange & Heckleuchte abmontieren

Beitrag von ScenicAUT »

Also wenn ichs nicht mit irgendwas abdichten würde diesen aufgeschnittenen Schlitz, würds wahrscheinlich auch passen oder?

Ansonsten dichts ich halt irgendwann mal nach wenn ich sowas bei der Hand hab. Geht sicher auch oder

Was sagst denb zu der Marke und den Parksensoren die wir gekauft haben?

Das erleichtert natürlich alles sehr wenn innenseitig die zu bohrenden Löcher vormarkiert sind.

Wie lange hast denn für alles ungefähr gebraucht bist das du fertig warst?

LG

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic2 - hintere Stoßstange & Heckleuchte abmontieren

Beitrag von Baerle »

Hallo Christian!

Zu den Sensoren kann ich nichts sagen - ich kenne nur die von uns verbauten Waeco (MWE820) und habe den Vergleich zu den originalen VW-Sensoren - und da braucht sich die Nachrüstlösung nicht verstecken. Deine haben immerhin lesbare deutsche Beschriftung und eine Adresse in D angegeben - das sieht ja mal nicht schlecht aus. Unsere haben kein Display - das Piepsen reicht mir völlig, auch das bin ich vom Caddy so gewohnt. Der Caddy ist auch der Grund für den Einbau der Sensoren im Scenic - ich bin das mittlerweile so gewohnt von unter der Woche das ich Gefahr lief, mich am Wochenende im Privat-PKW auch drauf zu verlassen ...

Ich habe mangels Material auch noch nicht abgedichtet - allerdings steht das Auto auch trocken im Carport und Autowäsche ist bei uns erst angesagt wenn das Schwarz nicht mehr erkennbar ist ;-)

Einbauzeit war deutlich schneller als gedacht - habe aber nicht auf die Uhr geschaut, waren vielleicht 1,5-2 Stunden. Die Löcher sind nicht wirklich vormarkiert, aber in der eigentlich Stoßstange sind Ausschnitte drin, in denen die Sensoren die in die (bei uns graue) im Stoßfänger integrierte Leiste eingebaut werden Platz haben. In den Ausschnitten habe ich optisch gemittelt die Zentrierlöcher von innen vorgebohrt.

Viel Spaß!

mfg

Manuel

ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic2 - hintere Stoßstange & Heckleuchte abmontieren

Beitrag von ScenicAUT »

Wo genau hast du dann bei der Rückfahrleuchte und wie das Plus und Minuskabel angeschlossen?

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic2 - hintere Stoßstange & Heckleuchte abmontieren

Beitrag von Baerle »

Das Pluskabel wird am +-Anschluß des Rückfahrlichts, das Minuskabel am Masseanschluß angeschlossen. Ersteres findest du, wenn du die Leitung vom Fußkontakt der Birne verfolgt, letzteres ist der Anschluß der an jede Birne (Fassung) geht. Die Kabelfarben / Pins habe ich aber nicht mehr im Kopf.

ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic2 - hintere Stoßstange & Heckleuchte abmontieren

Beitrag von ScenicAUT »

Das hab ich schon herausgefunden aber wie hast du die Kabeln am Rückfahrlicht angeschlossen? :-)

Wir haben uns gedacht das Löten eine Möglichkeit wäre :-) ?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“