Spur einstellen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spur einstellen

Beitrag von jotesen »

Ich halte nix von der ständigen Tauscherei. Ein Reifen hält ja eh nicht lange. Daher kaufe ich immer 2 neue. die kommen dann hinten drauf. Wenn dann die vorderen abgefahren sind, kommen die von hinten nach vorne und ich kaufe wieder 2 neue für hinten. So habe ich immer auf der Sicherheitsrelevanten Achse die besseren Reifen, aber ich muss nicht jedes mal 4 Reifen kaufen. Zugegeben kosten 4 Reifen das gleiche, wie 2mal 2, aber es verteilt sich besser.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spur einstellen

Beitrag von jenki »

es ist m.E. besser, wenn alle vier Reifen ähnliches Gripverhalten zeigen und nicht wie in Deinem Vorschlag teils fast neu teils praktisch abgefahren montiert ist. So kommt auch das Konzept mit dem Reifentausch zu stande.

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spur einstellen

Beitrag von dam0n2k »

Hi,
jotesen hat schon Recht: Die besseren Reifen kommen immer auf die Hinterachse, damit diese spurtreu bleibt...

Dass das nicht jeder so macht, ist mir klar :-D

LG Stefan

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spur einstellen

Beitrag von arno42 »

jotesen hat geschrieben: ... kaufe ich immer 2 neue. die kommen dann hinten drauf.
Wenn dann die vorderen abgefahren sind, kommen die von hinten nach vorne und ich kaufe wieder 2 neue für hinten.
So habe ich immer auf der Sicherheitsrelevanten Achse die besseren Reifen, aber ich muss nicht jedes mal 4 Reifen kaufen...
Danke @jotesen,
ist ne´ super Lösung von Dir! Daran hab ich mir noch nie den Kopf zerbrochen; aber Du hast Recht. Bei den Preisen, glaube ich, ist das eine logische Methode für den eigenen Geldbeutel. Solange der TÜV seinen "Segen" gibt ist doch Alles in bester Ordnung!
Ich werde es mir merken und bei Bedarf anwenden. :up:

grüne Kutsche
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 11. Nov 2013, 18:20
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Scenic aus o.g. Baureihe, Baujahr 2002 in tiefseegrün metallic
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spur einstellen

Beitrag von grüne Kutsche »

Noch was zur Haltbarkeit der Achsteile vorne bei unserem Scenic:
-bei 108.000 km Traggelenke ausgeschlagen
-bei 124.000 km Spurstangenköpfe ausgeschlagen

Eine bloße Achseinstellung hätte da auch nichts geholfen.
Bevor du da herumprobierst, prüfe den Zustand der Achsteile.
Ich kenne die Laufleistung deines Scenic nicht, aber er ist ja auch schon ein paar Jährchen alt.

Und übrigens, bei beiden Arbeiten wurde die Achse vermessen, Kosten lagen bei 50,-€ (freie Werkstatt).

Edit: Weniger Burnouts beim Ampelstart verlängern die Lebensdauer der Reifen erheblich :green: :wink:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“