Bremsen hinten mit Radlager?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Scenic Neuling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 30. Apr 2013, 10:46
Scenicmodell: I PH II
Kurzbeschreibung: Mein Ei!
16 V 1.6 Bj,99
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremsen hinten mit Radlager?

Beitrag von Scenic Neuling »

Hallo Liebe Fachleute,
Die Überschrift sagt es eigentlich schon. Bei meinem Ei müssen die Bremsen hinten gemacht werden, und die Werkstatt sagt, das bei meinem Modell die Radlager in die Bremsscheiben integriert wären, weshalb die Bremsscheiben 120 Euro das Stück kosten. Stimmt das oder will der nur Geld machen? Nachprüfen kann ich ja nicht welche Art der Bremsscheiben verbaut wurden.

Mir zeigt das Internet bei Schlüssel Nummer Suche nämlich ganz andere Preise. Als ich den Schrauber darauf hinwies, meinte er nur, ja bei Schlüssel Nummer suche wäre das wohl möglich, aber man müsste explizit mit der Fahrgestellnummer suchen.

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bremsen hinten mit Radlager?

Beitrag von minkifox »

Ja die Bremsscheiben hinten sind mit Radlager eine Einheit und der Preis mit 120€ kommt gut hin

Gruß der Jörg ;)

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremsen hinten mit Radlager?

Beitrag von spencerhill »

Ja, kann ich auch bestätigen.ich habe einen GS 3. Ich habe meine letzten Sommer gewechselt, ich habe für den Satz Bremsen hinten nur 178 euro insgesamt bezahlt. Original Bremsen von Renault. Und die sind bei meinem auch mit Radlager integriert.

Grüße

Scenic Neuling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 30. Apr 2013, 10:46
Scenicmodell: I PH II
Kurzbeschreibung: Mein Ei!
16 V 1.6 Bj,99
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen hinten mit Radlager?

Beitrag von Scenic Neuling »

alles klar danke euch

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen hinten mit Radlager?

Beitrag von motte »


Scenic Neuling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 30. Apr 2013, 10:46
Scenicmodell: I PH II
Kurzbeschreibung: Mein Ei!
16 V 1.6 Bj,99
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen hinten mit Radlager?

Beitrag von Scenic Neuling »

hier noch einmal ein interessanter Fakt:
Laut Fahrzeugidentnummer sollte ich eigentlich Trommelbremsen an meinem Ei haben, es sind aber Scheibenbremsen. 
Jetzt frage ich mich gerade, ob ich das im Fahrzeugschein ändern lassen muss? Und wenn ja, warum wurde das von den Vorbesitzern des Wagens nicht gemacht?
Schönen 1.März euch allen

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bremsen hinten mit Radlager?

Beitrag von minkifox »

1,6er Phase II mit Trommelbremse hinten? Nein...
so weit ich weiß beim Phase I ja

Scenic Neuling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 30. Apr 2013, 10:46
Scenicmodell: I PH II
Kurzbeschreibung: Mein Ei!
16 V 1.6 Bj,99
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen hinten mit Radlager?

Beitrag von Scenic Neuling »

ja, ich habe definitiv Scheibenbremsen mit Radlager und ABS-Sensorring, Fragt sich nur warum so manche Händler Datei laut der Fahrzeugidentnummer von Trommelbremsen ausgeht. Naja, egal werd heute nachmittag die Teile abholen und bei der Werkstatt nen Termin ausmachen :D
 

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“