Drehmomente Bremsen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
madmax
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13. Okt 2012, 12:53
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: Feine Volllederaustattung...;-)
Baujahr 2005
Motor: 2.0l, 99kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drehmomente Bremsen

Beitrag von madmax »

Hallo und guten Morgen,

wir benötigen dringend die Drehmomente der Bremsanlage eines 2.0l 99kw Baujahr 2005 Scenic 2 ohne Grande!

Wir müssen heute noch die Beläge vorn und hinten wechseln, und benötigen mindestens die Werte vom Sattelträger.

Ich wundere mich ein wenig, dass diese hier oder auch anderswo offenbar noch nie genannt wurden.

Bisher nehmen wir folgendes an:
Führungsbolzen: 28-35Nm
Bremssattel: 105-120Nm...könnte aber auch mehr benötigen...habe Werte bis 160Nm gesehen.

Das ist mir zu ungenau! Kann hier wer gesichert kurzfristig Auskunft geben?

Das wäre nice...morgen geht es in den Urlaub, Werkstätten hatten keine Termine mehr, also muss ich selber ran. Don‘t panic! Ich habe das schon häufiger gemacht - aber ohne Drehmoment lass ich es!

Vielen Dank und viele Grüße, ... und frohe Ostertage!
Fam. H. ... :D

Corsa 3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jul 2016, 20:52
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 1.6 16V Met. Schwarz Bj. 2003
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmomente Bremsen

Beitrag von Corsa 3 »

Radnabe vorn 280 Nm
Radnabe hinten 220 Nm (Grand 280 Nm)

VORN
Bremssattel/Halter an Nabe 105 Nm
Zylindergehäuse an Faustsattelhalter 32 Nm
Bremsscheibe an Nabe 15 Nm

HINTEN
Bremsscheibe an Nabe 15 Nm
Zylindergehäuse an Faustsattelhalter 36 Nm
Bremssattel/Halter an Nabe 105 Nm

Radmutter/Schrauben 130 Nm

Hoffe es hilft dir. 
MfG
Corsa 3

madmax
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13. Okt 2012, 12:53
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: Feine Volllederaustattung...;-)
Baujahr 2005
Motor: 2.0l, 99kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmomente Bremsen

Beitrag von madmax »

Hi,

ich kann die Daten nicht verifizieren, aber gefühlt passen die Werte. So kann ich mich morgen früh darum kümmern — heute (Karfreitag) wäre zu laut!

Vielen Dank für die Infos!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“