Handbremse - Warnhinweis

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Cronauer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30. Sep 2020, 02:05
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic Avantage 2 1.9 dCi FAP 110PS BJ 06/2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Handbremse - Warnhinweis

Beitrag von Cronauer »

Hallo und guten morgen,

Wir haben uns im Januar 2020 einen Renault Scenic 2, 2006, 1,9 dci DPF mit 110 PS. Kaufargument war hauptsächlich eine Laufleistung von 56.000 km, die auch mittels TÜV-Berichten, Kundendienstheft und Werkstattrechnungen sowie ein vom Händler vorgeschlagenes Telefonat mit dem Vorbesitzer nachgewiesen worden sind.

 
Ich bin hochzufrieden damit, es ist genügend Platz, der Motor zieht gut durch. Alles in allem eigentlich gut erwischt.
 
Nur leider hat uns auch die Handbremse erwischt, die immer wieder mal rumzickt.
 
Die Fehlermeldung kommt zu verschiedensten Zeiten, aber immer nur wieder sporadisch, dann ist wieder einige Male ruhe, bis es dann wieder losgeht.
 
Aber ich kann kein Muster erkennen, an dem es liegen könnte.
 
Bei Motorstart, bei manuellem Lösen oder anziehen, während das Fahrzeug mit laufendem Motor und angezogener Handbremse steht. Auch bei der automatischen Lösung oder wenn er selbstständig sie anzieht tritt es immer wieder mal auf. Neulich ist es auch mal passiert, als das Fahrzeug stand und ich mich ins Auto gesetzt habe.
 
Also alles in allem kein durchgängiges Muster, das hilft, den Fehler einzugrenzen.
 
Ein wenig in den Foren eingelesen habe ich bereits den Schalter am Kupplungspedal gewechselt.
 
Der Stecker unter dem Fahrersitz ist knochentrocken, es ist weder am Schaumstoff noch an den anderen stellen erkennbar, als dass da irgendwann mal ein Wassereintritt gewesen ist. Die Kabel und der Stecker sind absolut sauber und trocken.
 
Wir hatten mehrfach die Gelegenheit, den Fehlerspeicher auszulesen.
 
Die Fehler:
 
entweder
DTC 020845  CAN-Netz: EIngangsinformatinenkein / Wert Plausibilität / ungültiges Signal
oder
DTC 020867  Kein CAN – Ungültiger Wert / Signal fehlerhaft oder kein Signal (Can Botschaft / Datensatz Bremse)
 
Tauchen eigenartigerweise dann auf, wenn der Fehlerspreicher gerade ausgelesen wurde, sonst sind sie noch nicht in Erscheinung getreten. Die Werkstatt liest nach dem Löschen immer nochmals aus, da sind die dann hinterlegt.
 
Aber, der Fehler:
 
DTC 020849   manuelle Betätigung:  Wert Plausibilität / ungültiges Signal taucht immer auf.
 
Eigenartigerweise auch wenn die Bremse gar nicht manuell betätigt wurde.
 
Mein Verdacht geht in Richtung Hebel am Armaturenbrett, da dort die Mikroschalter ja auch immer wieder mal Probleme machen sollen. Die anfänglich verdächtigte Batterie habe ich zwischenzeitlich ausgeschlossen, da es ja auch passiert, wenn das Fahrzeug mit laufenden Motor und gezogenener Handbremse abgestellt wird.

für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar,

liebe Grüße aus dem Landkreis Passau von

Matthias

 

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Handbremse - Warnhinweis

Beitrag von minkifox »

Ich würde auf jeden Fall mal den Handbremsschalter kontrollieren. Ich hatte dort schon mehrere Fehler nicht nur das sich die Lötverbindungen am Microschalter lösten, sondern auch das sich ein Microschalter leicht nach oben, von der Platine bog und dadurch nicht immer zum Schema passend schaltete. Diesen hab ich einfach wieder runter gedrückt und mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber wieder auf der Platine fixiert. Dann zur not auch die Lötfahnen nachgelötet und Ruhe war.
Wir haben drei 2er Scenics in der Familie und andere Fehler am Handbremssystem, ausser das meiner auch den Kabelbaum unterm Sitz zerstört hatte, gabs bei uns noch nicht und die Autos sind auch schon viele Jahre in unserem Besitz.

Gruß Jörg

Cronauer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30. Sep 2020, 02:05
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic Avantage 2 1.9 dCi FAP 110PS BJ 06/2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse - Warnhinweis

Beitrag von Cronauer »

Hallo Jörg,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Wie gesagt, ich verdächtige auch den Schalter.

Wie komme ich an die Mikroschalter dran? Wo sitzen die in etwa? Ich werde mir die aber mal ansehen, dann wissen wir, ob die beiderseitige Vermutung richtig war.

Liebe Grüße, nochmals vielen dank

Matthias

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Handbremse - Warnhinweis

Beitrag von minkifox »

Schalter ausbauen, unterm Hebel sind zwei schrauben.
Schaltergehäuse öffen und dann sieht man schon die drei Microschalter die mit drei beinchen auf die Platine gelötet sind.
Entweder sind die beinchen lose (muss man nicht unbedingt sehen) Nachlöten.
Oder was ich ebend auch schon hatte das sich ein Microschalter leicht von der Platine nach oben bog und so verspätet schaltete,
Was dann einen Fehler auslöste
 

Cronauer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30. Sep 2020, 02:05
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic Avantage 2 1.9 dCi FAP 110PS BJ 06/2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse - Warnhinweis

Beitrag von Cronauer »

muss ich mir mal ansehen, sollte machbar sein.

im Fall der Fälle, kann man beim Schalter die Grifflmulde auswechseln? in der Nähe wird ein Scenic 2 geschlachtet, da könnte ich den Griff haben, aber die Inneneinrichtung hat eine andere Fahrbe...

Cronauer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30. Sep 2020, 02:05
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic Avantage 2 1.9 dCi FAP 110PS BJ 06/2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse - Warnhinweis

Beitrag von Cronauer »

Hallo Jörg,

nochmals, da ich mir halt ein wenig unsicher bin :)

der Fehler taucht auch plötzlich mitten im Stand auf, ohne dass etwas an der Bremse betätigt wird. Kann das mit den Schaltern zusammenhängen (Kontaktverlust), oder erfolgt da eine Art signalübermittlung an die Bordelektronik?

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Handbremse - Warnhinweis

Beitrag von minkifox »

Boa... gute frage... ich hab bei meinem Vater im Keller noch zwei Schalter in reserve liegen. da könnte ich Morgen mal schauen.
Aber ich sage immer geht nicht gibts nicht. Irgendjemand hat es mal zusammengebaut, also gehts auch wieder auseinander :lol:

Ganz ehrlich... Wenn der schalter funktioniert ist doch auch die Farbe egal... obwohl... ich würde ihn umbauen :D

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Handbremse - Warnhinweis

Beitrag von minkifox »

Cronauer hat geschrieben: 30. Sep 2020, 23:38 Hallo Jörg,

nochmals, da ich mir halt ein wenig unsicher bin :)

der Fehler taucht auch plötzlich mitten im Stand auf, ohne dass etwas an der Bremse betätigt wird. Kann das mit den Schaltern zusammenhängen (Kontaktverlust), oder erfolgt da eine Art signalübermittlung an die Bordelektronik?

ja kann an den Schaltern liegen

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Handbremse - Warnhinweis

Beitrag von volker1234567890 »

Der Fehler: "Manuelle Betätigung....." kommt eigentlich immer bei Problemen mit den Mikroschaltern der besagten kleinen Platine hinter dem Betätigungsgriff. Die anderen Meldungen können Folgefehlermeldungen sein.

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Handbremse - Warnhinweis

Beitrag von minkifox »

volker1234567890 hat geschrieben: 1. Okt 2020, 13:35 Der Fehler: "Manuelle Betätigung....." kommt eigentlich immer bei Problemen mit den Mikroschaltern der besagten kleinen Platine hinter dem Betätigungsgriff. Die anderen Meldungen können Folgefehlermeldungen sein.

Exakt so war es bei meinem und den beiden anderen Scenics von Vatter und meinem Onkel auch immer. jetzt wo ich die Microschalter zusätzlich mit einem kleinen tropfen Sekundenkleber mit auf die Platine geklebt habe ist aber auch scheinbar Ruhe.
Den Mist hatte ich allein zuvor in den 11 Jahren die ich den Wagen jetzt fahre bestimmt 5 oder 6 mal. Mittlerweile kennt man sein Auto :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“