Einstellung Spur und Sturz.

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
scenic813

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 10 Rennen getippt)

Einstellung Spur und Sturz.

Beitrag von scenic813 »

Ich benötige einmal eine fachmännische Meinung zu den im Anhang gezeigten Werten.

Unser Grand Scenic Bose Edition, 1.6 dci, ECO2, Star/Stop, Erstzulassung August 2013, bekam vorne neue Sommerreifen. Die hinteren wurden im Sommer 2019 gewechselt. An dieser Stelle muss ich noch folgendes einfügen.

Als wir im August 2013 unseren Scenic abgeholt hatten stellte ich fest, dass das Lenkrad nach rechts stand wenn man geradeaus fuhr. Die Stellung war knapp 1 Uhr. Dennoch fuhr das Fahrzeug geradeaus, wenn man ganz kurz die Hand vom Lenkrad nahm und beim Bremsen zog das Fahrzeug weder nach recht noch nach links. Somit habe ich die Sache komplett vernachlässigt. Ich habe im Sommer 2017 zwei neue Sommerräder montieren lassen. Hier stellte ich dann fest, dass die Außenseite der Vorderräder sichtbar abgenutzt waren, die innere Lauffläche noch genug Profiltiefe besaß. Zu meiner Schande muss ich sagen, Spur und Sturz habe ich nicht überprüfen lassen. Die neuen Reifen kamen nach hinten und die hinteren nach vorne.

Anfang Herbst 2019 musste ich vorne neue Winterreifen montieren lassen. Erst dann habe ich Spur und Sturz einstellen lassen. Ergebnis: Das Lenkrad stand danach gerade. Alles gut.

Vor wenigen Tagen musste ich dann neue Sommerreifen montieren lassen und stellte nach der Fahrt fest, das Lenkrad zeigt nach link. Etwa 11 Uhr. Am nächsten Tag wurden Spur und Sturz erneut eingestellt. Ergebnis: Die Stellung des Lenkrad blieb bei etwa 11 Uhr. Bei einem zweiten Versuch stellte der sogenannte Meister fest, dass unser Scenic nicht die kleine Version ist sondern die längere Version. 

Bei einem zweiten Versuch steht das Lenkrad noch immer etwas nach links, aber nicht ganz so viel. 

Nun meine Frage. 

1./ Was haltet Ihr von den Werten auf dem Foto?

2./ Ist es richtig, dass man am Scenic nur die Spur, nicht aber den Sturz einstellen kann? Laut diesem Meister vom Reifenhändler.

Bei der Inspektion eine Woche vorher, wurde nicht negatives am Fahrwerk in der Vertragswerkstatt festgestellt. 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 150
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 10 Rennen getippt)

Re: Einstellung Spur und Sturz.

Beitrag von juekl »

Kann es sein, dass die Werkstatt das falsche Fahrzeug ausgewählt hat?
Auf deinem Foto/Bericht steht "Renault Espace" und nicht Scenic.



scenic813

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 10 Rennen getippt)

Re: Einstellung Spur und Sturz.

Beitrag von scenic813 »

Darauf habe ich gar nicht geachtet.

Ein Werkstatt Meister sollte den Unterschied kennen. Das erwarte ich. Deshalb habe ich auch nicht darauf geachtet.

Vielleicht sollte ich mit diesem sogenannten Meister einmal am Montag ein 4-Augengespräch führen und zu einem anderen Reifenhändler fahren.

Danke für den Hinweis.



diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: >196T km
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 10 Rennen getippt)

Re: Einstellung Spur und Sturz.

Beitrag von diesel-engine »

scenic813 hat geschrieben:
10. Mai 2020, 16:04
ein 4-Augengespräch

Wie war das Gespräch ?  ;)



Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“