Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von ao6869 »

Auf den Hinterachsen schon...
Die Müssen runter, damit Du die Haltemuttern lösen kannst.

VG
Andreas

dave91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jan 2016, 20:50
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Phase 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von dave91 »

Hi,
mit welchem Anzugsmoment habt ihr die Zentralmutter der HA angezogen? Dafür findet man Werte zwischen 220 und 280 Nm. ATE gibt für den Grand Scenic 2 280 Nm an. Trifft das auch für den JZ zu? Falls jemand den genauen Wert kennt (oder Zugriff auf Dialogys hat...) wäre es perfekt, dazu eine Aussage zu bekommen.

Gruß

Nik222
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Jun 2016, 21:32
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Motor: 1.6 dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von Nik222 »

Unter anderem bei eBay bekommt man für rund € 42,- ein Diagnosegerät mit dem Namen "Renault-COM", mit dem man die Bremsen wie in der Werkstatt in die Servicestellung fahren kann. Das ist wesentlich weniger Gefrickel als ein Adapterkabel zu basteln und ich kann damit auch in meine "Hinterhofwerkstatt des Vertrauens" gehen, die den eigentlichen Bremsenwechsel dann preiswert erledigt (ich selbst lasse lieber die Finger davon). Ist für den ein oder anderen hier vielleicht eine Alternative zur Bastellösung.

Viele Grüße
Niklas

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von big.bro »

Dialogys sagt 220 Nm für meinen Scenic

Bavariajule
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 2. Jan 2015, 17:57
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2014
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 1.6 DCI Start Stop Euro 6 Baujahr 2014 Ausstattung: Bose , Farbe: Black Pearl , Extras : Xenon - Visiosystem - Kompfortpaket - Reserverad - R Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von Bavariajule »

Moin.
Ich wollte das Thema mal wieder aufwärmen nach dem ich Freitag nach 5,5 Jahren und 100000 Km das erste mal die Bremse hinten gewechselt habe.Modell ist ein Grand Scenic3  1,6 DCI  Baujahr 12/2013  Zulassung 02/2014.Die Bremse ist von ATE Ebay Nummer 401479356278 ca 180 Euro.

Hilfmittel weder Kabel noch ein Akkupack um die Kolben zurück zu fahren.Nur das normale Schrauber Werkzeug Drehmomentschlüssel Loctite Kriechöl und eine Spreize für die Kolben.

Die Kolben liessen sich locker zurück drücken.Ein bisschen Kriechöl auf die Gummis und die Spreize dazwischen zum drücken und fertig.Keine Fehlermeldung .Nichts an Probleme.

Den Bremsflüssigkeitsbehälter hatte ich vorher noch geöffnet und mit einer Spritze Flüssigkeit entnommen damit nichts überlaufen kann bzw.die Kolben sich leicht drücken liessen.  Hiermal ein paar Fotos :Die Beläge womit ich noch mindestens 10000Km weiter fahren hätte können,die Klammern Original und ATE .Drehmomente habe ich 80 Nm für den Sattelhalter genommen 35Nm für den Bremssattel und für die Scheibe mit Lager 240Nm plus ein bisschen mehr.Sollte reichen.

Anscheinend werden oder wurden die Bremsscheiben auch beim Mini verbaut
Achja die Staubkappe kam natürlich noch drauf

Hiermal ein Update.Ich musste die Bremse hinten gerade wieder ersetzen (07/22) Für die Zweifler man kann den Kolben hinten zurück bekommen ohne Kabel oder Tester.Es gibt eine Spreize (Spezialwerkzeug) die zwischen Sattel und Kolben kommt darinn befindet sich eine Drehvorrichtung die man mit der Knarre bewegt und so den Kolben zurück ,,dreht,, ohne den Motor zu beschädigen .Wichtig ist die Manschette mit Kriechöl zu benetzen und alle paar Umdrehungen diese anzuliften um Luft entweichen zu lassen.Der Kolben lässt sich damit Butterweich bewegen.
https://up.picr.de/36359448wm.jpg

https://up.picr.de/36359438mn.jpg
https://up.picr.de/36359441qq.jpg
https://up.picr.de/36359442sj.jpg
https://up.picr.de/36359444sf.jpg
Zuletzt geändert von Bavariajule am 17. Jul 2022, 13:40, insgesamt 3-mal geändert.

mcoke_de
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Feb 2020, 19:45
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von mcoke_de »

Moin zusammen,

ich muss das hier auch nochmal aufwärmen. Bei unserem Grand Scenic sind jetzt nach ca. 100.000km die Bremsen auf der HA fällig.
Obwohl ich schon bei diversen Autos die Bremsen gemacht habe, habe ich hier noch die eine oder andere Frage.

Warum gibt es für die HA auch Bremsscheiben ohne Radlager und ABS Ring?
@ Bavariajule : Du schreibst du konntest die Kolben ohne Abklemmen/Umpolen der EPB zurück drücken, hast du nen ganz normalen Rücksteller verwendet oder irgendwas spezielles für Renault?

Viele Grüße
 

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von motte »

Oh Oh ... den den mechanischen Rücksteller sollte man da nicht nutzen, der Antrieb kann zerstört werden. Entweder über das Diagnosetool in die Wartungsstellung fahren ( wenn ihr ein hab was das kann )

Oder das Kabel im www bestellen, das kann man dann als Adapter einsetzten und die Bremse fährt bei Betätigung ( angeblich ) bis zum Maximalen Entstand auf ( das vermutlich der Wartungsstellung gleich kommt ).

R5Christian
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 7. Aug 2015, 14:36
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von R5Christian »

Ich habe mir jetzt die 15 Seiten durchgelesen und versuche jetzt mit der Anleitung meine Bremsscheiben und Beläge zu tauschen.

Was mich aber iritiert ist die Tatsache, dass hier im Forum geschrieben wurde, dass der Grand Scenic 3 1.6 dci eine 260mm Bremscheibe und die Halteklammern einen 13mm Abstand haben soll. Ich finde bei allen Teilehändlern (im www) nur die 274mm Bremsscheibe und die Halteklammern mit 16mm Abstand! 3333 und AZB sind meine Schlüsselnummern.

Welche Bremsscheibegröße ist nun die Richtige?

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von christian g. »

...welche Scheibe die richtige ist, weiss ich nicht. Aber es ist wie mit der Frage, welche Bremsanlage verbaut ist. Sicher bist Du, wenn Du das Rad runter machst und nachschaust. Das kostet nicht viel Zeit und bringt keine bößen Überraschungen am Reparaturtag.

Grüße

R5Christian
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 7. Aug 2015, 14:36
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von R5Christian »

Die Bremssättel sind von TRW.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“