Reifendichtmittel

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Reifendichtmittel

Beitrag von spencerhill »

Hallo,

Wollte mal fragen ob sich jemand mit den Reifendichtmittel auskennt? Mein Dichtmittel ist abgelaufen, und nun wollte ich wissen ob ich es Original von Renault brauche oder geht ein anderer Hersteller auch? Es soll ja auch was mit der Reifengröße zu tun haben. Oder? Ich könnte mir natürlich auch ein Reserverad holen. Da ich aber nur den einen Satz Reifen habe und noch auf Alus, müsste ich mir einen Reifen plus Felge plus Schrauben besorgen. Dazu kommt natürlich dann auch etwas mehr Gewicht im Auto. Falls es hart auf hart kommt, kann ich ja den Automobilclub anrufen der mich erstmal abschleppen könnte. Es geht mir aber um das Dichtmittel.

Danke im voraus.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reifendichtmittel

Beitrag von Jacques »

Moinsen,

Du kannst ein Dichtmittel deiner Wahl nehmen. ABER lies dir mal den Artikel, bzw. den Test vom ADAC durch. Ich schwöre auf ein Ersatzrad.

https://www.adac.de/infotestrat/tests/a ... fault.aspx

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reifendichtmittel

Beitrag von spencerhill »

Jacques hat geschrieben: 17. Apr 2020, 10:49 Moinsen,

Du kannst ein Dichtmittel deiner Wahl nehmen. ABER lies dir mal den Artikel, bzw. den Test vom ADAC durch. Ich schwöre auf ein Ersatzrad.

https://www.adac.de/infotestrat/tests/a ... fault.aspx

Danke für die schnelle Antwort, ich denke ich werde nur als Notfall das set im Auto haben, falls platten kommt, dann den ADAC anrufen und zur Werkstatt fahren lassen und neuen Reifen rauf.

Aber was ist mit Autos die von Haus aus keine Möglichkeit haben ein Ersatzrad mit sich zu führen ? Freundin fährt nen Astra und der hat nicht unter dem Auto eine Reifenablage geschweige denn eine Reifenmulde im Kofferraum.

Grüße

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendichtmittel

Beitrag von Fischbrötchen »

Nichts, denn oft hat man ja keine Reifenpanne, die sind sehr sehr selten geworden. Meist ist dann nicht nur das dichtmittel abgelaufen sondern auch der Notreifen überaltert.

 

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendichtmittel

Beitrag von Kunz »

Fischbrötchen hat geschrieben: 20. Apr 2020, 06:18 Nichts, denn oft hat man ja keine Reifenpanne, die sind sehr sehr selten geworden. Meist ist dann nicht nur das dichtmittel abgelaufen sondern auch der Notreifen überaltert.
Die Wahrscheinlichkeit einer Reifenpanne ist doch sehr individuell unterschiedlich. So aller 100 Tkm bei mir, meist ein eingefahrener Nagel/Schraube etc. Wenn man dann in der Pampa steht (ohne Mobilfunknetz) ist es schon hilfreich, ein Notrad mitzuhaben, bei dem man (oder die Werkstatt)periodisch immer mal den Luftdruck kontrolliert. Ob das Datum abgelaufen ist, ist mir dann vollkommen egal. Das fährt trotzdem.
Zum Thema Dichtmittel - hatte ich mal probiert, die Dose war natürlich dann auch schon ein paar Jahre alt und funktionierte exakt überhaupt nicht. Kann man ohne Kompressor vergessen. Zweites Manko - das ist keine richtige Reparatur, den Reifen kann man danach wegwerfen - muss also sowieso noch neu kaufen. Am besten ist so ein Set mit einer Ahle und "Gummiwürsten", die man mit der Ahle in das Loch des Nagels/Schraube reinzieht. Das vulkanisiert aus und so habe ich schon zweimal einen Reifen gerettet. Wenn man den Übeltäter gleich erkennt, bevor der Reifen ganz platt ist, braucht man nicht einmal einen Kompressor. Ansonsten natürlich das Reserve/Notrad, um bis zur nächsten Tankstelle zu kommen. Oder zusätzlich einen Kompressor.
Auf Island hat eigentlich jeder so ein Set (zusätzlich zum Reserverad), dort kommt das halt viel öfter vor.

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendichtmittel

Beitrag von Peter Z. »

Fischbrötchen hat geschrieben: 20. Apr 2020, 06:18 Nichts, denn oft hat man ja keine Reifenpanne, die sind sehr sehr selten geworden. Meist ist dann nicht nur das dichtmittel abgelaufen sondern auch der Notreifen überaltert.

 

In meiner Autofahrerkarriere hatte gegen 10 Reifenpannen. Die letzte vor ziemlich genau 1 Jahr, 2 weitere vor 3 bzw. etwa 8 Jahren. Bei allen wäre ich mit einem Reifendichtmittel gescheitert - aber die Reifen liessen sich alle wieder reparieren. Es waren immer eingefahrene Gegenstände, die man vor der Reparatur entfernen muss. Und das geht nicht unterwegs am Strassenrand.

Ohne Reserverad oder Notrad geht gar nicht! So ein Auto wäre ein No-Go!

Gruss, Peter Z.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendichtmittel

Beitrag von Fischbrötchen »

hatte bis jetzt nur eine reifen Panne, dafür waren es gleich so um die 6 Schrauben im Reifen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“