Luftfilter

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
sammy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 17. Feb 2016, 20:29
Scenicmodell: JA
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Luftfilter

Beitrag von sammy »

Wir fahren einen Scenic Bj 2002 mit 1,8er mit 116 PS und ich würde gerne einen Pipercross einbauen. Leider steht der 1,8er nicht in der Liste und ich kenne mich leider zu wenig mit Renault aus um zu wissen, von welchem anderen Motor bzw. der Luftfilter passen könnte.

Grüßle
Sammy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfilter

Beitrag von R4L »

Hallo Sammy,
also ich habe aktuell in meinem 1.6er Diesel auch einen Pipercross verbaut. Hatte bei meinem Megane 2.0er Benziner auch einen verbaut. Bei beiden war die Passgenauigkeit nicht 100% obwohl es laut Liste hätte passen müssen. Also mein Tipp, Filter genau messen und dann mit Pipercross in Kontakt setzen.

Hier noch paar Infos, die ich hier schon mal geschrieben hatte, beim nächsten mal einfach die Suche nutzen :D
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 81&t=18205

sammy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 17. Feb 2016, 20:29
Scenicmodell: JA
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfilter

Beitrag von sammy »

Welche Artikelnummer hat Dein Luftfilter? Könnte der evtl. beim 1,8er Benziner auch passen?

Bei meinem Nissan Primera 2.0 ist es z.B. so, dass dieser Luftfilter auch bei X anderen Nissan Motoren passt.

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfilter

Beitrag von R4L »

...steht doch in dem Beitrag den ich verlinkt habe
Ich habe aktuell den PP1881 verbaut. Dieser ist aber laut Pipercross nicht der für mein Modell bei denen im System hinterlegte bzw. passende für mein Modell. Ich hatte dann den nächst größeren bestelltt der dann 100% passte.

Also wie geschrieben, den originalen Luftfilter messen und bei Pipercross informieren. Dort sind ja auch die Maße hinterlegt. Als Info: laut Pipercross bzw. dem Hersteller des Filters sitzt der Filter nicht 100 % flächenbündig im Filterkasten. Mich hatte das gestört, deshalb hatte ich die nächste Größe verbaut, dieser schließt nun bündig ab bzw. es ist kein Spalt zwischen Filter und Kasten.

sammy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 17. Feb 2016, 20:29
Scenicmodell: JA
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfilter

Beitrag von sammy »

Kannst mir mal ein Foto schicken von Deinem?! :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfilter

Beitrag von R4L »

... ehrlich gesagt nicht, da es ne Weile dauert bis der Filter ausgebaut ist. Das Bild bringt Dir auch nichts, da die Maße entscheident sind. Also origanalen Filter bzw. Filterkasten messen und mit den von Pipercross angebotenen Filtern vergleichen, falls der bestellte nicht passt - umtauschen :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“