Wischer mit integr. Spritzdüse

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischer mit integr. Spritzdüse

Beitrag von Zörni »

Stefan_GS hat geschrieben:wäre es nicht sinnig das Rückschlagventil nahe am Behälter zu platzieren

Hallo Stefan,

ich kann deine Überlegungen nachvollziehen, doch wie wäre es damit >

zu a) das Spritzwasser läuft auch nicht zurück, wenn das R-Ventil nahe der Düse sitzt (Luftzufuhr gestoppt)

zu b) leuchtet ein und ist genau der Punkt, weshalb ich das Ventil auch nahe dem Behälter montieren würde

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischer mit integr. Spritzdüse

Beitrag von Megane dCi »

scenicfan hat geschrieben:das mit den ventilen habe ich schon seit dem IIer Scenic. Kostet keinen Euro, gibts in jedem Aquarienshop. Habe ich aber auch bei den vorderen im einsatz.
Wo hast du die Ventile eingebaut? Am Behälter oder in Düsennähe?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischer mit integr. Spritzdüse

Beitrag von Megane dCi »

Die 3-strahligen Spritzdüsen habe ich heute auch eingebaut. Eine Testfahrt steht noch aus. Einbau ist in 1 Min. erledigt, das Einstellen dauert etwas länger. Besonders auf der Fahrerseite finde ich es etwas fummelig. Es sollte besser eine linke und eine rechte Version geben (oder haben wir bisher alle fälschlicherweise 2 rechte Düsen verbaut :blink2: ?)

Kosten pro Düse waren 16,- €.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischer mit integr. Spritzdüse

Beitrag von scenicfan »

Megane dCi hat geschrieben:
scenicfan hat geschrieben:das mit den ventilen habe ich schon seit dem IIer Scenic. Kostet keinen Euro, gibts in jedem Aquarienshop. Habe ich aber auch bei den vorderen im einsatz.
Wo hast du die Ventile eingebaut? Am Behälter oder in Düsennähe?

düsennähe. in der heckklappe u. motorhaube.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischer mit integr. Spritzdüse

Beitrag von Daniel Adomeit »

Also wenn die Düsen nur 16€ kosten, dann werde ich mir auch mal besorgen :)

Habe vor, mir die bei der nächsten Inspektion dann direkt mit einbauen zu lassen. Sollte ja nicht allzu teuer sein, wenns so einfach geht, oder machen die das garnicht, weil Ph.2 nicht für Ph.1 gedacht ist?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischer mit integr. Spritzdüse

Beitrag von Megane dCi »

Daniel Adomeit hat geschrieben:Also wenn die Düsen nur 16€ kosten, dann werde ich mir auch mal besorgen :)
Pro Stück wohlgemerkt. Brauchst ja zwei :wink: .

Daniel Adomeit hat geschrieben:Habe vor, mir die bei der nächsten Inspektion dann direkt mit einbauen zu lassen. Sollte ja nicht allzu teuer sein, wenns so einfach geht, oder machen die das garnicht, weil Ph.2 nicht für Ph.1 gedacht ist?
Mein Autohaus hatte zunächst Probleme mit der Bestellung, weil es ja ein Teil ist, welches nicht für meinen (Phase 1) gedacht ist. Mein Händler hat sie dann über seinen Vorführwagen bestellt.

remik
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 22. Jun 2010, 12:00
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischer mit integr. Spritzdüse

Beitrag von remik »

remik hat geschrieben:
langeruser hat geschrieben:Hallo, die Frage die sich mir stellt, wie ist die Waschleistung bei hohen Geschwindigkeiten???
mir stellt auch die gleiche Frage! :v:

Hallo, nach lange Diskussion über Funktion und Montage von neuen Düsen PH2 könnt jemand mir vielleicht sagen wie die bei höheren Geschwindigkeiten funktionieren.

130 PS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Dez 2010, 21:25
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 5-Sitzer stahlgrau-Met. Xenon, Konfort-Paket, Panorama-Schiebedach, Parkpilot v/h,
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischer mit integr. Spritzdüse

Beitrag von 130 PS »

Auf Grund der Probleme habe ich die 3-Lochdüsen des Ph. 2 nachrüsten lassen.
Die Düsen lassen sich nur noch mit Imbussschlüssel in der Höhe verstellen. Die einzelne Düse (komplett aus Kunststoff) lässt sich nicht mehr extra justieren. Die Außendüsen spritzen dadurch viel Wasser am Scheibenrand vorbei. Die Befestigung der Düsen/ Schlauch an der Motorhaube mit einer Art Kunststoffplatte bzw. Einrastung hat Spiel, steht etwas schräg, lässt sich nicht fixieren, was eine zusätzliche Feinkorrektur nach innen verhindert.
Die Höheneinstellung allein wäre recht einfach, wenn auf der Fahrerseite mehr Platz zur Einstellschraube wäre.
Tipp: Kurze Seite des Imbussschlüssels auf ca. 1. cm kürzen, dann geht auf beiden Seiten einfach.
Mein Wascheindruck: dünnerer Düsenstrahl, keine gravierende Verbesserung.
Insgesamt auch noch nicht die befriedigende Lösung!
Mein Fazit: Wenn die Herren Ingieneure ihre Lösungern selbst in der Praxis vor Serieneinsatz umfassend testen würden (müssten), würden 80 % aller Produkte besser sein.
mfg
130 PS






Megane dCi hat geschrieben:Die 3-strahligen Spritzdüsen habe ich heute auch eingebaut. Eine Testfahrt steht noch aus. Einbau ist in 1 Min. erledigt, das Einstellen dauert etwas länger. Besonders auf der Fahrerseite finde ich es etwas fummelig. Es sollte besser eine linke und eine rechte Version geben (oder haben wir bisher alle fälschlicherweise 2 rechte Düsen verbaut :blink2: ?)

Kosten pro Düse waren 16,- €.

130 PS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Dez 2010, 21:25
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 5-Sitzer stahlgrau-Met. Xenon, Konfort-Paket, Panorama-Schiebedach, Parkpilot v/h,
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischer mit integr. Spritzdüse

Beitrag von 130 PS »

Sprutzi Waschdüse8.JPG
Sprutzi Waschdüse (1).JPG
Zitat: Das gab es vor ich schätze mal 15 Jahren schon mal. Da wurde der Schlauch an der Düse abgezogen und mit einem kleineren verbunden der in der Mitte des Wischerblattes aufgehört hat und so das Wasser direkt auf die Scheibe gebracht hat.

'Das war die "Sprutzi-3-Strahl-Waschdüse"
Hersteller war wohl eine Firma Wolters.
Wen es interessiert (auch allgemein), ich habe noch 3 Satz aufgetrieben. Preis € 11,80/ Satz

Text Beschreibung:
Sie kennen das Problem...
Die Autoscheiben und Wischer werden immer größer. Der Wasserstrahl muß immer länger werden. Die Überschwemmung der Scheibe und schlechte Sicht ist die Folge.
Erfahrene Autohersteller wie Ferrari, Maserati und andere setzen die Waschdüse an den Wischerarm.
Jetzt können auch Sie an ihrem Wischarm die
SPRUTZI-3-STRAHL-WASCHDÜSE
anbringen. In Zukunft bleiben Sie trocken. = ist für Cabrio-Fahrer gedacht!

Montage:
Mitgelieferte Düse am Wischarm anclippen. Dann den Schlauch von vorhandener Düse abziehen und Reduziernippelauf den Schlauch stecken. Schlauch vom Nippel zur Düse verlegen und mit Schlauchbinder befestigen. Fertig ist die Montage.

Beginn des Betrages liegt zwar schon lange zurück, aber in einem "perfektem" Forum gibt es Antworten auf alles.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischer mit integr. Spritzdüse

Beitrag von scenicfan »

hallo.
habe schon einen shop entdeckt, dort 14,90 die dinger.

falls erlaubt, joerg.de

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“