Bordelektronik Defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bordelektronik Defekt

Beitrag von minkifox »

Moin,
Seit Zwei Tagen nervt mich der Scenic mit "Bordelektronik Defekt" im Display + "Service"
Es fing an mit einem fast komplett Ausfall der Elektronik, sprich Lüftung, Heizbahre Heckscheibe, Scheibenwischer, Innenraumbeleuchtung.
Der Motor lief weiter. Also rechts ran gefahren und Auto aus, Karte raus, Auto verriegelt und Karte wieder rein. Auto gestartet, alles ging wieder aber die Meldung bleibt. Zuhause dann mit Clip ausgelesen, keine Fehlermeldung abgelegt!
Dann so einige Ratschläge in hier vorhandenen Beiträgen dazu ausprobiert. Batterie ist Voll und in Ordnung, im Juni erst getauscht (Original Renault) Schwächelt auch kein bisschen. Feuchtigkeit unterm Fahrersitz ist es auch nicht und der dortige Stecker seit Jahren eh nicht mehr vorhanden und Kabelstrang hoch gebunden. Ebend so der Stecker an der A-Säule... UPC hab ich kontrolliert, alles Trocken und die Stecker sind auch alle in Ordnung, absolut kein gegammel
Da ja keine Fehler hinterlegt sind kann ich ja auch keine Löschen. So bleibt die Fehlermeldung da bestehen
Hat noch jemand nen Rat?

Gruß Jörg

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bordelektronik Defekt

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Mit welcher Software ausgelesen?

LG
Christian

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bordelektronik Defekt

Beitrag von minkifox »

@merlin667 
Mit Clip Version 182 

Was mir aber auch aufgefallen ist, er Zeigt auf einmal zu den Steuergeräten sachen an die vorher noch nie da waren. z.B. Keyless Entry  Drive was er ja nicht hat, steht z.B. auf Aktiv und man kann es nicht rausnehmen. Das hat er auch nie zuvor angezeigt im Clip menu.
Auch bin ich früher nie auf das PDC Steuergerät gekommen. Jetzt auf einmal zeigt er es an.
Zuletzt geändert von minkifox am 1. Nov 2020, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

chahne
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11. Dez 2012, 15:40
Scenicmodell: Scenic 3
Motor: Tce 130
Ausstattung: Rt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordelektronik Defekt

Beitrag von chahne »

Hallo,
Bin kein Oberschrauber, aber vor einer Urlaubsfahrt hatte ich aus Versehen eine defekte Rück-oder Bremsleuchte mit einer falschen (andere Wattzahl) getauscht. Hatte nicht richtig geguckt und eine falsche aus einem Sortiment eingebaut.
Sobald Lichtautomatik an und ich gebremst habe war Mäusekino und auch "Bordelektronik defekt", Scheiben wischer Stop, und was weiß ich noch.
Nachdem ich die Birne getauscht hatte, waren alle Fehlermeldungen verschwunden.
Erleichterung im Urlaub (mitten in Frankreich).

Vielleicht ist irgendwo Feuchtigkeit im Scheinwerfer oder so was ähnliches.
Mein Fahrzeug damals war ein Scenic II /1.9dci / Bj. 2006.
Möchte nicht Wissen, was mein Fehler in der Werkstatt gekostet hätte, und ob der Fehler überhaupt gefunden worden wäre.
Viel Erfolg bei der Suche

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bordelektronik Defekt

Beitrag von minkifox »

Ok danke ich werde mal schauen ob da alles in Ordnung ist. Es hat zu dem Zeitpunkt des Ausfalls auch in Strömen geschüttet...

Edit: was mir heute Morgen aufgefallen ist, das Lenkradschloss geht nicht mehr rein. Man hört zwar dieses "KLACK" beim entfernen der Schlüsselkarte aber danach lässt sich das Lenkrad trotzdem noch drehen :shock:
Es rattert zwar als ob es einrasten wolle, springt dann aber über.

Gruß Jörg


minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bordelektronik Defekt

Beitrag von minkifox »

@chahne 
In den Rückleuchten ist auch alles Trocken und Leuchtmittel ist auch alles in Ordnung... Schade :?
Ich krieg die verdammte Meldung nicht weg. Boa... ich will nicht schon wieder zum Freundichen... das war dieses Jahr schon mächtig was ich an Kohle da gelassen hab :?

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bordelektronik Defekt

Beitrag von minkifox »

Ich war heute beim Freundlichen. Komischerweise lässt sich der Wagen nicht auslesen, bzw. man bekommt überhaupt keinen vernünftigen Zugang über OBD. Renault ist da noch Ratlos und man will Rücksprache halten und mich Anrufen.
Ja... Das Lenkradschloss wäre auch Kaputt und man nannte mir 480€ mit neuem Teil... Vielleicht einer ne Ahnung wie und ob man das ev. selbst reparieren kann? :?

Ich hab dieses Jahr mit Insp. schon 3000€ in den Wagen gebuttert, es reicht doch...
HELP! :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“