Elektroplan / Kabelbaumfarben Renault Scenic 3

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
rainersausj
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Apr 2015, 21:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektroplan / Kabelbaumfarben Renault Scenic 3

Beitrag von rainersausj »

Hallo,

hat vielleicht jemand einen Elektroplan für einen Grand Scenic 3. Habe eine AHK verbaut, und nach dem Einbau der Stoßstange festgestellt, dass der AHK Kabelbaum falsch ist. Vom Kabelbaum ist vorgesehen, dass die Nebelschlussleuchte, und die Rückleuchte oben am Licht angeschlossen wird.
Diese ist jedoch unten im Stoßfänger montiert. Wollte jetzt das "Signal" an der Durchführung zur Karosserie (links) abgreifen. Da sind jedoch leider die Farben nicht identisch. D.h. + (weis) vom Nebelschlusslicht ist nicht weises Kabel an der Durchführung :( .
Müsse jetzt den Stoßfänger wieder abbauen, wenn ich keinen Plan finde :((

Kabelfarben Nebelschlusslicht: weiss + / schwarz -
Rückfahrscheinw: grau ws + / Schwarz ws -

MfG

Rainer

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektroplan / Kabelbaumfarben Renault Scenic 3

Beitrag von wakwak »

Dir kann geholfen werden.
Den Schaltplan vom kompletten Scenic 3 gibt's im Netz. Ist allerdings eine 58 MB Iso-Datei.
Klick

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Elektroplan / Kabelbaumfarben Renault Scenic 3

Beitrag von big.bro »

172 SCHLUSSLEUCHTE RECHTS
173 SCHLUSSLEUCHTE LINKS
175 NEBELSCHLUSSLEUCHTE LINKS
182 RÜCKFAHRSCHEINWERFER RECHTS
713 ANHÄNGER-STECKVERBINDUNG
1971 SCHALTMODUL ANHÄNGERSTECKDOSE


PS. Meine Sammlung ist, nachdem ich alle Sprachen bis auf Deutsch rausgeschmissen habe, gezippt fast 86MB. Es sind aber auch Kabelbäume(wie im Post viewtopic.php?f=84&t=17715#p148712) und Stecker/Pinbelegungen drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DerMarodeur
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Jan 2015, 11:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Energy 115 / Bose Edition / Plack Pearl Schwarz / EZ 9.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektroplan / Kabelbaumfarben Renault Scenic 3

Beitrag von DerMarodeur »

Kennt jemand einen Link zum kompletten Schaltplan für Typ JZ Bose?

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektroplan / Kabelbaumfarben Renault Scenic 3

Beitrag von Racer 87 »

Warum? Was ist kaputt?

DerMarodeur
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Jan 2015, 11:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Energy 115 / Bose Edition / Plack Pearl Schwarz / EZ 9.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektroplan / Kabelbaumfarben Renault Scenic 3

Beitrag von DerMarodeur »

Racer 87 hat geschrieben:Warum? Was ist kaputt?

Teu-Teu-Teu. Nein.

Ich wusste aber gern, wie genau der Bediensatellit an das Radio angeschlossen ist.
Hinweis dazu: beruflich bin ich Elektroniker. Es können also gerne die nackten Schaltpläne sein.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Elektroplan / Kabelbaumfarben Renault Scenic 3

Beitrag von big.bro »

laut Schaltplan ist Bedieneinheit(unterm Lenkrad) an Display angeschlossen(?) und nicht am Radio.

rainersausj
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Apr 2015, 21:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektroplan / Kabelbaumfarben Renault Scenic 3

Beitrag von rainersausj »

Danke für Eure Hilfe. Ging mir leider nicht schnell genug ;-) habe die Stoßstange wieder abmontiert, und den Stecker durch"gemessen". Die Kabelfarben gehen am Stecker leider nicht 1:1 weiter :(

Belegung am Licht:

1 Bremslicht
2 Rücklicht
3 Blinker
4 Masse

Nebelschlussleuchte
+ ws -> Nach Stecker (Nach innen) rosa
- sw

Rückscheinwerfer
+ gr ws -> gr ws (Achtung: mehre vorhanden - Erkennbar an zusätzlichen schwarzen Punkten...)
- sw ws

Das mit der Abschaltung des PDCs habe ich leider nicht hinbekommen (Masse wird vom AHK-Steuergerät normalerweise weggenommen)
Aber der PDC kann ja im Menü abgeschaltet werden, so ist das nicht weiter schlimm.

Die Durchführung zur Batterie habe ich auch leider nicht gefunden. Habe das AHK Plus dann notgedrungen an die dicke Plusleitung (2 Pol Stecker Fußraum Fahrerseite - Unter Plastikabdeckung) angelötet.

mcoke_de
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Feb 2020, 19:45
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektroplan / Kabelbaumfarben Renault Scenic 3

Beitrag von mcoke_de »

Hallo zusammen,

weiß hier jemand ob die Kabelfarben im Scenic 3 und Grand Scenic 3 identisch sich? Speziell interessiert mich die Verkabelung der Rückleuchten. Hintergrund, ich habe eine AHK nachgerüstet mit fahrzeugspezifischem E-Satz von Erich Jaeger und habe leider das Problem, dass die Bremslichter dauerhaft am AH leuchten...Ich habe mir schon nen Wolf gesucht aber keinen Fehler bei der Installation gefunden. Die Relais sowie den ganzen Kabelbaum habe ich schon ausgetauscht, gleiches Fehlerbild. 

Jetzt zurück zu den unterschiedlichen Farben/Belegung. Dem E-Satz lagen zwei Anleitungen bei eine für den Scenic und die andere für den Grand Scenic. Die Anleitungen unterscheiden sich hinsichtlich Kabelinstallation nur in einem Punkt, nämlich in der Pin Belegung für die Stecker an den Rückleuchten. 

Sind die Pins bei den Modellen tatsächlich unterschiedlich oder ist eine der Einbauanleitungen falsch?

Eine andere Theorie die ich habe ist, dass es ein Problem ist, dass bei meinem Grand Scenic Rück- und Bremslicht mit den 5/21V Lampen umgesetzt sind und das Signal fürs Bremslicht dadurch nicht ganz sauber ist (am Relaiseingang liegen ca. 5V an, sodass es schaltet und dauerhaft 12V aufs Anhängerbremslicht schickt). Ich überlege daher das Bremssignal an der 3. Bremsleuchte abzugreifen.

Für beide Theorien benötige ich bitte nochmal eure Dateien mit den Schaltplänen, die sind leider down.

Für weitere Tips und Theorien bin ich natürlich auch offen. 

Danke und viele Grüße
Marco

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektroplan / Kabelbaumfarben Renault Scenic 3

Beitrag von tobian »

big.bro hat geschrieben: 29. Apr 2015, 09:52 laut Schaltplan ist Bedieneinheit(unterm Lenkrad) an Display angeschlossen(?) und nicht am Radio.
Servus!
Hast Du auch Infos zum Kabelbaum in den hinteren Türen? Ich würde gern mit einem kippschalter den Türstatus (auf/zu) überlisten.
Alle kabel zum Schloss sind grau, haben aber eine Punktkodierung(?!).
Tobias

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“