Navi und Radio tauschen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von dslthomas »

tazdev hat geschrieben: 23. Jun 2020, 21:30 hier mal dioe Links zu 2 Videos, Video 1 ohne Akku-Puffer, Video 2 mit

https://www.youtube.com/watch?v=JuggOlAr2Ls

https://www.youtube.com/watch?v=AOuk6mLSfSY

 

Der Vorteil aber auch gleichzeitig der Nachteil ist, dass du das Mate 10 immer im Auto haben wirst. Daher kannst du das komplett frei einrichten OHNE Zugriffsbeschränkung wie PIN oder Face Unlock. Ich nutze aber VPN, Cirix und Banking-Software auf dem Gerät und da musst du zwingend einen Zugriffsschutz einrichten. Fällt die Spannungsversorgung weg (also wenn das Display kurz aus geht) dann sperrt sich mein Gerät sofort. Kommt das Bild dann wieder auf den Bildschirm, so muss ich das erst wieder entsperren und das geht nur am Gerät selbst und nicht am TFT. Wenn ich jetzt auch einen anderen Launcher einsetzen würde, müsste ich alle APPs wieder neu ordnen. Ich nutze aber Huawei aber schon über 10 Jahre und habe die Geräte immer 1:1 umgezogen sodass ich nie etwas großen ändern musste. Diese Ordnung hier:

ext/dmzx/imageupload/img-files/18916/c0 ... f0995f.jpg

wieder neu aufzubauen (und das ist nur ein Bildschirm von vieren!) Niemals! :-) 

Das hast du mit nem Standalone-Gerät schon Vorteile. Aber dann ist eben die doppelte Datenhaltung da und dann hätte man gleich ne Komplettlösung nehmen können: 4G LTE Autoradio Android 8.1 7 Zoll Single Din Car Soundsystem Das Display ist abnehmbar und mit einem 30cm Kabel verbunden und das eigentliche Radio hätte hinter dem Tacho verschinden können. Das dann via Bluetooth mit dem Werksradio verbunden und fertig.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von dslthomas »

tazdev hat geschrieben: 23. Jun 2020, 21:44 @Thomas:  Wie schaut's bei dir mit der Wärmeentwicklung aus ? Diese Dock wird ha doch recht warm.
Das wird Handwarm,- mehr nicht

tazdev hat geschrieben: 23. Jun 2020, 21:44 Daher will ich das ganze nicht hinter dem Touchscreen einbauen ... da wäre ein Hitzetod doppelt ärgerlich.
Kommt alles in eine Kunststoffdose ins Handschuhfach, dann hab ich das unter Beobachtung .... und notfalls pack ich da einen kleinen Lüfter dran.
Der Lüfter ist nicht nötig denn du hast ja ein gekühltes Handschuhfach 

tazdev
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 7. Jun 2020, 23:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: blackpearl metallic
Motor: 1.6 Dci
Ausstattung: Bose, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von tazdev »

@Radio: 
genau den Gedankengang hatte ich auch ... hatte so ein Android Radio mal in einem Vito und jetzt aktuell wollte ich eines in unseren Punto packen. Für den Vito hab ich 3 zurückgeschickt, eines ging erst gar nicht an, das zweite grottig lahm, das dritte nach 2 Wochen kaputt. Das vierte war dann für die Urlaubsfahrt ganz okay, danach wurde der Wagen verkauft.
Für unseren Punto hab ich jetzt auch das zweite hier .... das will entgegen der Beschreibung nicht die LFB.
Vom Verkäufer kam die tolle Anleitung ist solle das rote Kabel im Iso-Stecker auf Masse legen ... es gibt das 2 Stück von ... ein dickes mit Dauerplus ... und ein dünnes CAN-Bus. Dürfte bei beidem doofe Idee sein das auf Masse zu legen.
Handy isrt auch flexibler und hoffentlich zukunftssicherer ... will den Wagen noch mindestenst 5-6 Jahre fahren.

@gekühltes Handschuhfach:   hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, stimmt aber  :D

@Standalone:  ja, das ist entscheidender Vorteil. Aber auch zwingend, da eben von meiner Frau und mir genutzt ... und wenn die Kids dabei sind, sind wir noch nicht mal unbedingt Herr über Entertainment .... da kann man das Handy auch mal an die Kids weiterreichen.
 

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von dslthomas »

Also meine Lütte hat ne A-Klasse mit nem Android-Radio... das ist super.

tazdev
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 7. Jun 2020, 23:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: blackpearl metallic
Motor: 1.6 Dci
Ausstattung: Bose, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von tazdev »

wir schweifen ab  ;)

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von dslthomas »

tazdev hat geschrieben: 23. Jun 2020, 22:45 wir schweifen ab  ;)

Finde ich nicht. Es geht ja um eine Alternative zum Werksradio bzw. Werksnavi und da darf man natürlich diese Varianten der Android-Radios auch nicht außer Acht lassen. Wenn man ein bisschen auf den Chipsatz achtet, sind das auch keine so schlechten Alternativen. Abstriche muss man bei jeder Lösung machen. Hätte ich gewusst, wieviel Platz hinter dem Tacho ist, hätte ich eventuell auch so eine Lösung in betracht gezogen. Jetzt wo ich auch weiß, dass die Plastikumrandung einfach entfernen zu geht, mache ich das dass nächste Mal selber. 

tazdev
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 7. Jun 2020, 23:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: blackpearl metallic
Motor: 1.6 Dci
Ausstattung: Bose, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von tazdev »

@abschweifen: meinte den Plausch über Vito/Grande Punto und A-Klasse .... und das auch spaßig.

Im Regelfall dürften abnehmbare Displays mit Steckkontakten versehen sein, da muss man was basteln.
Alternativ könnte man vielleicht ein Radio ohne CD mit geringer Einbautiefe nehmen ...aber bei dem ebenso wie beim abnehmbaren Display könnten die Maße schnell den Einbaurahmen dafür überschreiten.
Dann kann man bei denen wohl auch jegliche Betriebsystemumdates vergessen ... wobei ich gesehen habe es gibt sogar schon LineageOS für Android Radios.
Und dann kommt die Frage der Bedienung, die dann primär über Touchscreen oben in der Anzeige geht. Ist nicht gerade in Reichweite. Oder funktioniert das auch mit der FB von dir ?

Für die Interessierten werde ich nach Ausbau des Tomtom dann mal Bilder des Schachtes machen und ausmessen

Insgesamt finde ich jedoch Handy einfach bequemer .... wenn ich das was anpassen will mach ich das auf der Couch statt vorm Haus im Auto zu sitzen.

@Plastikumrandung:  wo sollte man mit dem Hebel anfangen anzusetzen und in welche Richtung arbeiten ?


 

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von dslthomas »

tazdev hat geschrieben: 23. Jun 2020, 22:58 Im Regelfall dürften abnehmbare Displays mit Steckkontakten versehen sein, da muss man was basteln.
Alternativ könnte man vielleicht ein Radio ohne CD mit geringer Einbautiefe nehmen ...aber bei dem ebenso wie beim abnehmbaren Display könnten die Maße schnell den Einbaurahmen dafür überschreiten.

Das ist eins von wenigen die nicht dieses dünne und labberige Flachkabel haben. Dieses Radio hat nen richtig Strapazierbares Kabel wie damals die IDE-Kabel im Computer. Das Display könnte man dann so anbringen, dass es vorn aufliegt. Das sollte dann auch nicht ganz so scheiße aussehen.

tazdev hat geschrieben: 23. Jun 2020, 22:58 Dann kann man bei denen wohl auch jegliche Betriebsystemumdates vergessen ... wobei ich gesehen habe es gibt sogar schon LineageOS für Android Radios.

Das kann man aber auch als Vorteil auslegen. In der IT gibt´s da den Spruch: „Never touch a running System“ und da ist schon was wahres dran. Wer wirklich basteln will bekommt unzählige Custom-Roms bei den XDA-Developpers

tazdev hat geschrieben: 23. Jun 2020, 22:58 Und dann kommt die Frage der Bedienung, die dann primär über Touchscreen oben in der Anzeige geht. Ist nicht gerade in Reichweite. Oder funktioniert das auch mit der FB von dir ?

Jep,- das wprde genau so mit der Ferndebienung funktionieren denn die wird als schnödes HDI-Interface eingebunden.

tazdev hat geschrieben: 23. Jun 2020, 22:58 @Plastikumrandung:  wo sollte man mit dem Hebel anfangen anzusetzen und in welche Richtung arbeiten ?

Oben anfangen auf der Seite des Navi-Bildschirms. Dort sind die Metall-Clips verbaut wo bestimmt 1,-2 kaputt gehen. Trotz roher Gewalt bricht aber erstaunlicher Weise kein Stück Plastik dabei ab. Die Clips sind aber so scheiße konstruiert, dass die teilweise abbrechen. Hier sollte man vorsorglich welche kaufen. Die haben die Artikelnummer 7701070623 (CLIP UA57) und kosten ca. 1,79 € inkl. Steuer.

Der untere Teil MUSS ZWINGEND jeweils von der Mitte zu den Rändern hoch gehebelt werden. Auch hier ist trotz roher Gewalt nichts abgebrochen. Wenn alles bis auf die Ränder links und rechts hoch gehebelt wurde, muss man SEITLICH auf der Seite des Navibildschirms das ganze nach vorn hebeln. Der Teil sitzt sehr stramm weil hier die einzige Metallklammer im unterem Teil verbaut ist. Dann zieht man das ganze "einfach" in Richtung Navibildschirm. Ich versuche heute mal das ganze zu dokumentieren. 

tazdev
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 7. Jun 2020, 23:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: blackpearl metallic
Motor: 1.6 Dci
Ausstattung: Bose, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von tazdev »

hier auch noch 2 Androidradios gefunden, da sieht man auch das von Thomas angesprochene Verbindungskabel.
1. 18,1 x 10,9 cm
https://de.aliexpress.com/item/32890946838.html?src=google&src=google&albch=shopping&acnt=494-037-6276&isdl=y&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Gploogle_7_shopping&aff_atform=google&aff_short_key=UneMJZVf&&albagn=888888&albcp=9317151805&albag=93621837065&trgt=297309937645&crea=de32890946838&netw=u&device=c&albpg=297309937645&albpd=de32890946838&gclid=CjwKCAjw88v3BRBFEiwApwLevfY6v2x_gZF4WeweMmxjxfFhx3-o5dMfhpaGo8aIYz9f2e4sbumgIxoCAAgQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
2. 17,7 x 9,5 cm
https://de.aliexpress.com/item/32814488207.html?spm=a2g0o.detail.100009.3.25f85442FJxArb&gps-id=pcDetailLeftTopSell&scm=1007.13482.95643.0&scm_id=1007.13482.95643.0&scm-url=1007.13482.95643.0&pvid=893d3b84-ba13-4a91-bb15-084c5f32cab7&_t=gps-id:pcDetailLeftTopSell,scm-url:1007.13482.95643.0,pvid:893d3b84-ba13-4a91-bb15-084c5f32cab7,tpp_buckets:668%230%23131923%2310_668%23808%234093%23856_668%23888%233325%236_668%232846%238114%23733_668%232717%237561%23390_668%233164%239976%23965

Innenmaße des Displayfachs ca. 18,4 x 12 (man muss dann ein paar Plastiknasen/-Stege wegmachen)
Maße des Displayrahmen ca. 16,1 x 9,5 cm
Hab mal grob abgemessen
zu Radio 1:
wenn man innen ganz rechts anschlagen läßt verschwinden unter dem Displayrahmen noch gute 10mm. Wenn man dann mal am Bild misst und die breite der "Schaltleiste" nimmt ... die wäre dann weg. Das Radion müsste also in jedem Fall vorne dran gesetzt werden.
zu Radio 2
"Bedienleisten an beiden Seiten ... egal wie man schiebt ... eines ist ganz weg oder auf beiden Seie nein ganzes Stück. Also auch hier vorne drann setzen.

Für mich keine Alternative, da ich in jedem Fall was ordentlich hinten dran gesetzt haben will.
Aber ich werde mal weitersuchen

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von dslthomas »

Um gottes willen,- gerade solche Radios können in der heutigen Zeit nicht mehr stand halten. Die 1GB RAM reichen ja noch mal für Android. 

Ich denke schon, dass man die ganz geschickt vorn aufsetzen kann oder eben nur das Display nimmt. Das sind genau 7 Zoll und die passen dahinter. Die Hardware tasten kann man auch anders verbauen.  Verlockend ist das schon, aber nun habe ich mich für die Version mit dem Handy entschieden. 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“