Keyless Türkontaktschalter defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
kavu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 20. Feb 2014, 21:41
Scenicmodell: 1.5 dci EDC
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Keyless Türkontaktschalter defekt

Beitrag von kavu »

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit funktionierte der Türkontaktschalter (Keyless) an der Fahrertür immer schlechter bis er jetzt ganz ausgestiegen ist. Wir haben das Modell ohne den kleinen Mikroknopf. In der Türgriffmulde befindet sich ein Infrarot-Sensor. Sobald man den Türgriff umfasst wird dieser Kontakt unterbrochen und die Tür öffnet. Mein Verdacht: Dieser Sensor ist verschlissen und muss ersetzt werden. Kennt ihr das Problem, hat das schon jemand ersetzen lassen? Kosten?
Vielen Dank



hailouis
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jan 2021, 16:57
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose Edition

Re: Keyless Türkontaktschalter defekt

Beitrag von hailouis »

Hast du raus gefunden was das ist. Bei mir ist das dingbhier abgefallen. Habe das gleiche Modell was du beschreiben hast. Ich Besuch noch so ein Teil ext/dmzx/imageupload/img-files//24733/0 ... c3614.jpeg



diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 291
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: >196T km
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Keyless Türkontaktschalter defekt

Beitrag von diesel-engine »

kavu hat geschrieben:
26. Jan 2020, 07:46
Dieser Sensor ist verschlissen und muss ersetzt werden.

Konntest Du es lösen?



kavu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 20. Feb 2014, 21:41
Scenicmodell: 1.5 dci EDC
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Keyless Türkontaktschalter defekt

Beitrag von kavu »

Guten Morgen
Leider konnte ich das Problem noch nicht lösen. Das Auto muss schon bald in den Service. Dort wird dann dieses Problem behandelt.
Gruss kavu



diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 291
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: >196T km
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Keyless Türkontaktschalter defekt

Beitrag von diesel-engine »

bin gespannt was getauscht wird... 

Bei mir haben sich auf einmal die beiden Türen links "Stumm geschaltet".
(Der kleine Metall-Knopf wie oben im Bild ist aber noch da...)



kavu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 20. Feb 2014, 21:41
Scenicmodell: 1.5 dci EDC
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Keyless Türkontaktschalter defekt

Beitrag von kavu »

War heute in der Werkstatt. Sie mussten eine kleine Antenne im Türgriff wechseln. War eine kurze Reparatur. Der Tester zeigte übrigens vorgängig keinen Fehler der Antenne an...???



juheb
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mai 2022, 19:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Motor: 1,4
Ausstattung: Luxe

Re: Keyless Türkontaktschalter defekt

Beitrag von juheb »

kavu hat geschrieben:
4. Mär 2021, 00:57
War heute in der Werkstatt. Sie mussten eine kleine Antenne im Türgriff wechseln. War eine kurze Reparatur. Der Tester zeigte übrigens vorgängig keinen Fehler der Antenne an...???

Bei mir sind plötzlich die Sensoren an den beiden hinteren Türen ausgefallen. Die Reparatur würde ich gerne selber ausführen.
Kannst du zu der Reparatur nähere Angaben machen?

DANKE!
 



Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“