3 Sachen, die mich am meisten stören

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von AwL1KaC0 »

benwei hat geschrieben:Mit der Taste kann man nur den Kofferraum öffnen. Die Türen bleiben verriegelt. Schließt man dann den Kofferraum, ist das ganze Auto zu.
Bei mir bleibt der Kofferraum auf.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von AwL1KaC0 »

braathoven hat geschrieben:Hi,
1. Die Lüftungsdüsen sind eine Katastrophe: Verstellbereich...
Katastrophe hätte ich nicht gesagt, aber ein bißchen mehr gezielten Wind hätte ich manchmal schon ganz gerne.
2. Temperaturanzeige nur möglich, wenn kein Tempomat oder Begrenzer an - was eigentlich immer der Fall ist. Was für ein grandioser Schwachsinn!!!
Das ist bei mir anders (09/2011): Temperaturanzeige sehe ich immer.
3. Keine ständige km-Standsanzeige (komplett und Tageszähler) - vielleicht nicht so schlimm, aber es nervt mich tierisch.
Ich finde auch, dass das Display auch ein paar mehr Zeilen in kleinerer Schrift zeigen könnte.

Was mich aber am meisten stört, ist der blöde Auto-Umluft-Modus, der ständig für muffige Luft und beschlagene Scheiben sorgt. Warum kann man den nicht per Knopf oder Taster abschalten, sondern nur mit diesem blöden Tastenzauber?

Bescheuert finde ich auch, dass Auto-Stopp deaktiviert wird, wenn es drinnen wärmer ist als eingestellt, aber die Kühlung per Taster ausgeschaltet ist.

Die Sicht könnte auch besser sein.

Aber ich freue mich trotzdem jedesmal, wenn ich einsteige.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von udogigahertz »

Renaulter hat geschrieben:
Cyrano83 hat geschrieben:Hallo.

Hattest du schon einmal einen Wagen mit Knöpfen am Lenkrad? Glaub mir, die Lösung mit dem Bediensateliten ist um einiges angenehmer. Allerdings habe ich einen Phase1. Weiß nicht, ob sich da was geändert hat.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Jep, ca. 8 verschiedene! Glaub mir, dass können alle besser als Renault. Der Bediensatelit war vielleicht vor 25 Jahren eine Innovation, aber heute nur noch schlecht. Schau Dir mal die Bedienung bei BMW, Ford oder Mercedes an? Dann verstehst Du was ich meine.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png
Was der einzelne am besten findet, muss jeder für sich herausfinden, zur Zeit fahre ich noch den Mercedes GLK (Scenic III ist gekauft) der hat dieses aufpreispflichtige (alles bei Mercedes ist aufpreispflichtig!) 12-Tasten-Lenkrad, da muss man auch immer erst die zuständige Taste suchen, nach ner Weile kann man das blind bedienen, ist alles Gewöhnungssache, aber ob "besser" oder "schlechter" ............. ich weiß nicht.


Grüße
Udo

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von Cyrano83 »

Sehe ich auch so. Hatte nen Mazda3 mit dem überladenen Lenkrad.

Finde es bei Renault einfach angenehmer. Es geht einfach besser.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

kihape
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13. Nov 2015, 09:24
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 dCi, Bj. 2014,
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von kihape »

Ich hatte vorher einen Nissan Qashqai. Da war die Anordnung übersichtlicher, aber der hatte auch nicht so viele Funktionen.
Was mich jetzt am meisten stört: Das Radio stellt manchmal nach Verkehrsfunk nicht automatisch auf externe Quelle zurück, die externe Quelle (hier USB) wird manchmal nicht erkannt und der Mittelgurt hinten (beim 7-Sitzer) hängt frei im Raum.
Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von Jacques »

kihape hat geschrieben:Was mich jetzt am meisten stört: Das Radio stellt manchmal nach Verkehrsfunk nicht automatisch auf externe Quelle zurück, die externe Quelle (hier USB) wird manchmal nicht erkannt
Dann empfehle ich dir ein Update der Software auf die Version 3.1.0.7. Danach ist es damit vorbei.
http://scenic-forum.de/scenic/viewtopic ... 84&t=16266

kihape hat geschrieben:der Mittelgurt hinten (beim 7-Sitzer) hängt frei im Raum.
Den kannst Du doch oben am Magneten befestigen, oder meinst Du das bei Benutzung?

Sandolz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mär 2015, 05:48
Scenicmodell: JZ 2015
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von Sandolz »

Jacques hat geschrieben:
kihape hat geschrieben:der Mittelgurt hinten (beim 7-Sitzer) hängt frei im Raum.
Den kannst Du doch oben am Magneten befestigen, oder meinst Du das bei Benutzung?

Bei meinem Phase 3 wurde der wegrationalisiert........das Dingen baumelt hinten von der Decke......echt bescheiden

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von DrJones »

Mich stört am meisten
1. Mittiges digital Display. Es geht nichts über ein analoges Armaturenbrett hinterm Lenkrad. Was im neuen Espace und Kadjar drinnen ist gefällt mir auch nicht. Schönste Armaturen gab es im ersten Laguna, ersten Scenic und vorigen Clio.
2. Die automatische Parkbremse und das nervende gepiepse. Berganfahrhilfe funktioniert auch bei normalen Handbremshebel.
3. Auch die Drehschalter der Sitzheizung. So blöd positioniert. Man muss schon froh sein das die Kontrolllampe für die Sitzheizung im Scenic im Armaturenbrett ist und nicht am Schalter wie bei andere Renault.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von tomruevel »

DrJones hat geschrieben:1. Mittiges digital Display.

Moin,

der große Vorteil der so angeordneten Instrumente ist doch, dass man mit einer Augenbewegung die Werte lesen kann, ohne das man weit vom Verkehrsgeschehen wegschauen muß.
Bei den Instrumenten muß man den Kopf nach unten neigen.

Und noch was.
Die Anzeige am unteren Rand der Windschutzscheibe ist mit dem "Fern"Teil der Gleitsichtbrille lesbar.
Die Instrumente hinter dem Lenkrad dagegen nicht mehr, weil der Abstand dafür zu klein ist. Also muß man die Stelle der Gläser finden die dann für den Abstand paßt. Und das gelingt nicht immer wenn es schnell gehen soll.

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von pinkpanther »

DrJones hat geschrieben:Mich stört am meisten
1. Mittiges digital Display. Es geht nichts über ein analoges Armaturenbrett hinterm Lenkrad. Was im neuen Espace und Kadjar drinnen ist gefällt mir auch nicht. Schönste Armaturen gab es im ersten Laguna, ersten Scenic und vorigen Clio.
2. Die automatische Parkbremse und das nervende gepiepse. Berganfahrhilfe funktioniert auch bei normalen Handbremshebel.
3. Auch die Drehschalter der Sitzheizung. So blöd positioniert. Man muss schon froh sein das die Kontrolllampe für die Sitzheizung im Scenic im Armaturenbrett ist und nicht am Schalter wie bei andere Renault.

Die Punkte 1) und 2) sind für mich deutliche Pluspunkte ........

3) habe ich erst einmal benutzt. Da ist 'ne Kontrollampe?

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“