Motor Getriebe Kombination

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Getriebe Kombination

Beitrag von Cyrano83 »

Du sagst es selber. Kostet ab 28.000€.
Habe für meinen Scenic 1.6dci Bose nur 23500€ bezahlt. Sorry, dass sind nur 4500€.
Aber so kleinlich wollen wir mal nicht sein.

Aber interessant, das jetzt Leute preislich VW mit Renault vergleichen.
Also bei meinen Berechnungen waren die VWs immer teurer. Kann auch sein das ich nicht rechnen kann.

Davon abgesehen sind VWs auch keinen Augenweide. Außen geht es ja noch, aber innen ist es für den Preis eine Frechheit.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Getriebe Kombination

Beitrag von tomruevel »

Cyrano83 hat geschrieben:Du sagst es selber. Kostet ab 28.000€.
Habe für meinen Scenic 1.6dci Bose nur 23500€ bezahlt. Sorry, dass sind nur 4500€.
Aber so kleinlich wollen wir mal nicht sein.

Moin,

ja und ?
Nachlässe gibt es nicht nur bei Renault.

Man kann sich natürlich hin stellen und große Unterschiede herausstellen wenn man unterschiedliche Ausgangsbedingungen unberücksichtigt läßt.
In diesem Fall den Scenic der mit einem Nachlass von fast € 6000 verkauft wurde gegenüber dem Katalogpreis des VW.
Und eine Touran mit dem 1,6TDI und Automatik steht als Neuwagen so ab rund € 22000 zum Verkauf (in Autobörsen).

Es nützt mir nichts, wenn eine bestimmte Marke sympatischer ist oder auch im Verhältnis preiswerter.
Wenn ich dort nicht das finde was ich möchte.
Dann fällt diese Marke einfach raus.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Getriebe Kombination

Beitrag von DrJones »

Ich kauf mir ein Fahrzeug was mir gefällt und ich bereit bin dessen Preis zu zahlen.
Ich suche einen Wagen für meine bessere Hälfte. Da in Österreich es die motorbezogene Versicherungssteuer gibt und diese nach PS berechnet wird soll der Wagen nicht mehr als 90 PS haben. Das Auto wird hauptsächlich auf Kurzstrecke und in der Stadt bewegt und das nicht mal 10.000km jährlich. Deswegen soll's ein automatisierter Benziner werden. Der einzige Benziner mit 90 PS und Automatik gibt es als Twingo. Der mit seiner Kofferraumheizung und unschöner Innenlandschaft im Armaturenbereich fällt weg. Sonst gebe es noch den Captur mit 90 PS aber als Diesel. Der ist aber auch nicht gerade günstig als Diesel EDC und für Kurzstrecke mit wenig Jahreskilometer nicht das Wahre. Mazda und Skoda haben solche Motor und Getriebe Varianten. Skoda sogar mit Vollwertigen Ersatzrad und 4Zylinder was für mich weitere Pluspunkte sind. Da fällt dann die Wahl nicht schwer auch wenn es preislich in der Anschaffung teurer wird.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Getriebe Kombination

Beitrag von tomruevel »

Moin,

z.B.
Nissan Micra, 1,2L mit 80 PS und Automatik
Hyundai i10 1,2L mit 87PS
Suzuki hat auch was

Und Dacia Sandero und Logan MCV mit easy-r (automatisiertes Schaltgetriebe)

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Getriebe Kombination

Beitrag von DrJones »

Hab erst angefangen zu suchen.
Danke für die Vorschläge.

kurtelo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 9. Nov 2015, 23:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Platz für Kind und Kegel, komfortabel und leise, preiswert und luxuriös :-)
Vorher 3 x Espace, dann Vel Statis und zum Kopf frei bekommen, meine Alpine aus `78.
Ausstattung: Bose Edition black
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Getriebe Kombination

Beitrag von kurtelo »

Hallo Dr. Jones!

Da kann ich Dir bzw. Deiner Frau mit dem genannten Anforderungsprofil nur ein E-Auto empfehlen. Keine Gangwechsel, ideal bei Kurzstrecken und auch preislich recht ok. Schaut Euch mal den Zoe von Renault an und fährt Probe. Ihr wollt gar nicht mehr raus.

Gruß
Kurtelo

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... Device.png

kurtelo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 9. Nov 2015, 23:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Platz für Kind und Kegel, komfortabel und leise, preiswert und luxuriös :-)
Vorher 3 x Espace, dann Vel Statis und zum Kopf frei bekommen, meine Alpine aus `78.
Ausstattung: Bose Edition black
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Getriebe Kombination

Beitrag von kurtelo »

Hallo Dr. Jones!

Da kann ich Dir bzw. Deiner Frau mit dem genannten Anforderungsprofil nur ein E-Auto empfehlen. Keine Gangwechsel, ideal bei Kurzstrecken und auch preislich recht ok. Schaut Euch mal den Zoe von Renault an und fahrt Probe. Ihr wollt gar nicht mehr raus.

Gruß
Kurtelo

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... Device.png

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... Device.png

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Getriebe Kombination

Beitrag von DrJones »

E Auto wäre super wenn da nicht die fehlende Ladestadion wäre.
Dabei gab es mal ganz in der Nähe von uns so eine. Wurde wieder entfernt.
Was mir beim E Auto nicht so gefällt außer das keine Ladestadion in der Nähe ist sind die Batterien.
Zur Zeit ist deren Erzeugung auch noch weit von Umweltfreundlichkeit entfernt und sie kosten nach wie vor viel.
Was passiert mit ihnen wenn ihr Lebensende da ist? Wie umweltfreundlich ist deren Entsorgung?
Summa Summarum sind E Autos auch nicht so umweltfreundlich wie wir es gern hätten.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Getriebe Kombination

Beitrag von tomruevel »

DrJones hat geschrieben:Zur Zeit ist deren Erzeugung auch noch weit von Umweltfreundlichkeit entfernt und sie kosten nach wie vor viel.
Was passiert mit ihnen wenn ihr Lebensende da ist? Wie umweltfreundlich ist deren Entsorgung?

Moin,

die Kosten sind doch kalkulierbar da die Akkus gemietet sind. Die Miete variiert nach Laufleistung.
Das ganze ist wahrscheinlich sogar kalkulierbarer wie so mancher Hybrid (oder hat wer schon gelesen was dort ein neuer Akku kostet?).

Was die Umweltfreundlichkeit, die Enstorgung angeht.
Da hüllt man sich bei allen Gerätschaften in Schweigen. Ebenso wie bei der Haltbarkeit

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Getriebe Kombination

Beitrag von AwL1KaC0 »

DrJones hat geschrieben:Hab erst angefangen zu suchen.
Danke für die Vorschläge.
Toyota Yaris Hybrid?

Die Batterie ist meines Wissens in der ziemlich lang geltenden Garantie auf den Antrieb eingeschlossen und nach vielfach publizierter Meinung langlebig wie der Rest des Autos. Steuer wird anscheinend nur nach der Leistung des Benzinmotors berechnet.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“