Erfahrung mit Kfz Versicherung online abschließen

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
basti
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 27. Feb 2016, 20:27
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrung mit Kfz Versicherung online abschließen

Beitrag von basti »

Hallo,

ich will mir demnächst ein neues Auto zulegen und brauche dann natürlich auch eine passende Versicherung. Ich hatte jetzt mal im Internet geschaut und bin auf folgendes Portal gestoßen, über welches man eine Kfz Versicherung abschließen kann. http://autoversicherung-kosten.de/ Hab da mal die Kfz Versicherung ausrechnen lassen und ein paar günstige Angebote gefunden.
Jetzt meine Frage an Euch! Habt Ihr schonmal online Eure Kfz versicherung abgeschlossen? Würde mich gerne über eure Erfahrungen freuen.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrung mit Kfz Versicherung online abschließen

Beitrag von Kunz »

Ich hatte schon verschiedene Online-Versicherungen, jetzt HUK24. Das Abschliessen des Vertrags ist bei jeder problemlos (Neukunde == Geschäft). Man muss dann aber sehen, wie im Folgejahr der Beitrag im Vergleich ist - oftmals ist die dann nicht mehr sooo günstig. Also wieder wechseln...
Eine andere Sache ist die Schadensabwicklung. Das geht meist am Telefon, auch Vertragsänderungen. Bei der jetzigen habe ich ziemlich günstig meinen Sohn beim betreuten Fahren mit 17 mit in den Kreis der zugelassenen Fahrer aufnehmen lassen können. Bei Schäden kommt es eher drauf an, ob man Werkstattbindung vereinbart oder nicht. Einen Steinschlag musste ich 10 km entfernt reparieren lassen, hat mich 2 h gekostet (statt 2mal 3 Minuten zum Freundlichen zu laufen).
Das verlinkte Vergleichsportal ist Check24. Vorsicht, die verdienen bei jedem Abschluß mit und ranken die Vorschläge entsprechend. Außerdem sind alle diese Portale nie vollständig!!!! Also auch die üblichen oft genannten Online-Versicherer direkt probieren, einen Online-Rechner haben alle.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrung mit Kfz Versicherung online abschließen

Beitrag von udogigahertz »

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, auch ich habe inzwischen alle meine Kfz.-Versicherungsverträge auf HUK-24 umgestellt, nachdem ich zuvor schon jahrelang sehr zufrieden mit der normalen HUK-Coburg war, das ist von den seriösen Versicherern einer der günstigsten, wenn nicht DER günstigste und schließt man online ab, sind die Beiträge NOCH niedriger UND man spart sich das Gerenne in eines der Büros.

Der einzige Nachteil den sich sehe, ist der, dass man von denen auch keine Papierrechnung bekommt, man hat lediglich eines Tages den Hinweis in seinem E-Mail-Postfach, dass man mal sein persönliches Portal auf Huk 24 besuchen sollte, darin ist dann die Rechnung zum selber-Ausdrucken abgelegt, die man ja braucht fürs Finanzamt.

Und man bekommt keine persönliche Beratung beim Vertragsabschluss, was ich jedoch als Vorteil sehe, kein Aufschwatzen von nicht gewollten Zusatzversicherungen usw. Allerdings werden auch keine individuellen Fragen beantwortet. Wer also Beratung benötigt, für den ist so ein online-Abschluss nix.

Im Schadensfall allerdings gibt es keinerlei Unterschiede zwischen online Huk und normaler Huk, da wird man dann sehr wohl auch telefonisch beraten und bekommt Schriftverkehr.

Man kann dann auch in eines der zahlreichen Büros gehen und gewisse Dinge direkt abklären, aber eben nur im Schadensfall. Diesen Vorteil bieten die manchmal noch billigeren Direktversicherungen, die nur eine Hauptverwaltung irgendwo haben, nicht.


Grüße
Udo

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrung mit Kfz Versicherung online abschließen

Beitrag von Rene »

Zitat:" Der TÜV geprüfte Tarifrechner wird uns als Webseitenbetreiber von dem Unternehmen Tarifcheck24 bzw. Check24 zur Verfügung gestellt. Somit können Sie direkt hier auf der Seite Ihre Kfz Versicherung vergleichen und abschließen."

Also nochmal ein zusätzlicher Unterhändler vom Unterhändler (hier Check 24), der auch wieder irgendwo Geld verdient.
wer die Lust und Zeit hat, sollte tatsächlich mehrere Vergleiche durchrechnen lassen, und zwar auch bei Versicherern , die nicht bereit sind mit Vergleichsunternehmen zusammenzuarbeiten (wie z.B.HUK24).

Aber Vorsicht vor dem "roten Telefon"!

G
RENE

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrung mit Kfz Versicherung online abschließen

Beitrag von FränkyG »

@ Scenic-Freunde,

ich war Anfang bei Renault versichert, das war Allianz Automotive (gibts wohl nur über den Händler) die haben dann suggestive aufgeschlagen. Ich habe mir dann auch über das o.g. portal ein Angebot erstellen lassen. Günstig war dann die HUK24 online.
Mit dem Angebot bin ich dann zu HUK Coburg gegangen und siehe da : Es war nochmals günstiger und ist bis heute nach 2 Jahre immer noch so. Also unbedingt vergleichen, in meinem Fall war es der örtliche HUK Vertreter.

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrung mit Kfz Versicherung online abschließen

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Meine Erfahrungen waren bis jetzt auch immer sehr posetiv.
Egal welche Direktversicherung HUK24, WGV und Sparkassen DirektVersicherung.
Ja, Check24 ist ein zusätzlicher Unterhändler vom Unterhändler, der auch wieder irgendwo Geld verdient.
Wer die Lust und Zeit hat, sollte tatsächlich mehrere Vergleiche durchrechnen lassen, und zwar auch bei Versicherern, die nicht bereit sind mit Vergleichsunternehmen zusammenzuarbeiten.
Auch die Angebote von der Direktversicherung mit dem Vergleichsrechnern vergleichen.
Da kann es posetive wie nagative Überaschungen geben, für beide Versionen bei gleichen Voraussetzungen (KFZ, Ort, Fahrer usw.).
Man muss dann aber sehen, wie im Folgejahr der Beitrag im Vergleich ist - oftmals ist dann der jetzige Versicherungsanbieter nicht mehr der günstigste. Also wieder wechseln...
Das gleiche mache ich schon seit Jahren mit allem, was man zum Leben so braucht (Strom, Gas, Telefon/inet usw.).
Ist zwar nervig aber ich schmeiß mein Geld niemanden nach. ;)

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrung mit Kfz Versicherung online abschließen

Beitrag von Fischbrötchen »

Abschleißen geht problemlos, kann aber nur raten, mehre vergeleichsrechner zu verwenden. Dann vor abschluss bei den ausgewählten Versicherungen noch mals auf die Seite schauen, ggf ist es dort dann noch mal in Preis etwas reduziert.

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrung mit Kfz Versicherung online abschließen

Beitrag von Carportparker »

Moin,
Online Versicherung hatte ich bis letztes Jahr auch, bei R+V24. War alles gut, Betreuung brauchte ich nicht und einen Schadenfall hatte ich auch nicht.
ABER, als ich meinen Sohn zum Führerschein ab 17 eintragen lassen wollte, habe ich festgestellt, dass die R+V beim begleitetem Fahren nicht mit macht. Die Prämie ist also extrem angestiegen. Kann ich der Versicherung aber nicht vorwerfen, habe mich halt nicht richtig erkundigt.
Jetzt bin ich wieder bei einer Off-line Versicherung mit Büro in der Nähe. Bei denen reicht es, den Fahranfänger bei einem Auto zu melden, dann sind alle weiteren PKW bei dieser Versicherung automatisch für den jungen Fahrer freigegeben (Zuschlag also nur auf einen PKW).
Nun gut, jetzt haben wir drei PKW bei dieser Versicherung und bisher keine Sorgen.

Gruß, Jens

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrung mit Kfz Versicherung online abschließen

Beitrag von Rene »

Carportparker hat geschrieben:Moin,
Jetzt bin ich wieder bei einer Off-line Versicherung mit Büro in der Nähe. Bei denen reicht es, den Fahranfänger bei einem Auto zu melden, dann sind alle weiteren PKW bei dieser Versicherung automatisch für den jungen Fahrer freigegeben (Zuschlag also nur auf einen PKW).
Nun gut, jetzt haben wir drei PKW bei dieser Versicherung und bisher keine Sorgen.
Gruß, Jens

Das würde mich interessieren, welche Versicherung das macht.
Unsere Situation: 4 Kinder mit Führerschein und 3 PKW.

Evtl. per PN an mich.
Danke
RENE

tomai1967
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 17. Dez 2015, 20:27
Scenicmodell: 3
Ausstattung: limidit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrung mit Kfz Versicherung online abschließen

Beitrag von tomai1967 »

habe alle Autos bei HUK 24 online schon ca. 6 Jahre.

Unser Sharan hatte Getriebeschaden, wir standen - ein Anruf bei Huk -Abschleppwagen und Ersatzwagen waren nach knapp 30 min da- alles ohne Probleme!!

Bei unserem Clio blockierten die Bremsen (in der Garage) auch kein Problem- Auto wurde abgeholt und zu unserer Werkstatt (war die nächste) gebracht.

Also wir sind sehr zufrieden...

Hatte mal einen Makler im Haus der hat beide Fahrzeuge - Scenic und Clio berechnet-
hat die Jahreskilometer runtergesetzt um an den Preis ran zu kommen- ich habs aber bemerkt und habe daraus gelernt, daß ich lieber selber schaue und vergleiche.
Habe für unsere KFZ noch kein günstigeren Anbieter gefunden...

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“