Erfahrungsbericht

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
langmueller
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2008, 10:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Renault Scenic Amery blau metallic
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungsbericht

Beitrag von langmueller »

Hallo,
ich stelle mich hier im Forum als neues Mitglied vor. Bis vor kurzem hatte ich einenen Megane II 1,6 16 V im Gebrauch und fahre nun seit drei Wochen den Scenic. Platinweiß integral, Navi, Klimaautomatik Einparkhilfe usw.

Ich war zunächst wegen der Motorisierung im Zweifel. Habe mich jedoch aufgrund meiner vorwiegenden Kurzstereckenfahrten für diese Motorisierung entschieden.
Die ersten 1000 km sind weg und ich bin insgesamt von dem Fahrzeug sehr angetan. Der Motor gestattet kein spritziges fahren, istz jedoch ausreichend durchzugsstarrk, auch im 4-Personen-Betrieb, wenn man eine gelassene Fahrweise an den Tag legt.
Das Fahrwerk erscheint mir gegenüber dem Meggi sehr verbessert, es gibt keine Rumpelgeräusche und nimmt Unebenheiten weit souveräner hin, als das beim Meggi der Fall war.

Entscheidend für den Kauf war bei uns das hervorragende Platzangebot, welches eine sehr entspannte fahrweise zuläßt. Dass es dann der Scenic wurde liegt an dem m.E. gefälligeren ERrscheinungsbild gegenüber ähnlichen Angeboten der Konkurrenz.

Die erste längere Fahrt über 600 km hat dann auch alle meine Erwartungen bestätigt. Das Navi (Carminat 2) arbeitet schnell und exakt. Nur die eingebaute Telefonvorrüstung habe ich noch nicht konfiguriert.

Durchschnittverbrauch liegt auf den ersten 1000 km bei 8,2 l. Ich hoffe, das wird noch etwas weniger.

Der einzige Mangel ist bei ca 140 km/h ein leichtes windähnliches Knattergeräusch rechts, welches ich noch nicht lokalisieren konnte.

Versuche regelmäßig hier im Forum einen Fahrbericht abzugeben und grüße alle Renault-Freunde.


08.04.2008

Die ersten 1.600 km sind weg und ich bin mit den Fahrleistungen sowie den Funktionen des Wagens durchweg zufrieden.
Eine Fahrt unter Last (4 Personen mit kleinem Gepäck) durch bergige gegend bei Schneeregen hat keine Probleme bereitet. Die 6 Gänge kommen hier voll zur Geltung.
Der Verbrauch liegt bei 8,2 l / 100 km.
Habe beim Anfahren nach Kaltstart auf den ersten Fahrmetern ein Klackgeräusch vernommen und mich daraufhin an meinen Freundlichen gewandt.
Er hat mir erklärt, dass dieses Geräusch durch den Selftest des Steuermoduls für ABS ASR usw. innerhalb der ersten Anfahrmeter entsteht.
Gibt es jemanden im Forum, der das bestätigen kann ?

Übrigens

Die Bluetooth - Freisprecheinrichtung ist eine Sahne und funktioniert hervorragend. Nach dem Setup Telefon nur noch einschalten, alles andere geht von allein.
Nervig ist nur das Einwählen über das radio, sowohl mittel Telefonbuch als erst recht über die manuelle Nummerneingabe. Dazu braucht man einen Beifahrer, oder man muss anhalten.

Ähnlich ist die Bedienung des Navi Carminat 2. Ist etwas nervig, das Fahrziel einzugeben.
Hier sollte sich Renault unbedingt etwas einfallen lassen.

Bezüglich der Sitze: etwas zu schmal und zu kurze Auflage für die Oberschenkel. Aber: Hervorragende Kopfstützen. es gibt kaum einen Hersteller, dess Kopftsützen diese Bezeichnung wirklich verdienen. Renault schon; auch was den Sicherheitsaspekt betrifft. da bietet z.B. VW und Audi, aber auch Opel nur Schrott.

Der Motor ist unter Berücksichtigung seiner objektiven Leistungsgrenzen durchzugsstark im unteren Drehzahlbereich und entwickelt einen akzeptablen Geräsuchpegel. Optimal zwischen 130 und 140 km/h auf der Autobahn, alles andere ist sowieso Schwachsinn (nebenbei bemerkt auch dann, wenn der Motor leistungsstärker ist.) Mehr Sprit, höheres Gefahrenpotential, Verschleiss und kein wesentlicher Zeitgewinnß das sind meine Erfahrungen nach mehr als 30 Jahren mit Führerschein auf fast allen PKW-Typen die hierzulande zu bekommen sind. Selbst ein Ferrari war schon dabei.

Das soll's erst mal gewesen sein. Ich grüße alle Nicci-Fans und wünsche Euch allzeit gute Fahrt und viel Freude mit Eurem besten Stück. (Auch das bitte nur im Sinne des Themas im Forum verstehen !)

05.06.2008

Vier Tage Kühlungsborn bei sonnigen 27 Gr. sind vorbei und unser Dicker hat insgesamt 650 km abgeschnurrt. Die erste Tour bei höheren Temperaturen. Da der Kraftstoffpreis mit 1,52 Teuro /l einen neuen Rekord erreicht(an der Küste waren es sogar 1,53 / l Super) habe ich mich im sparsamen Fahren geübt. Der Dicke hat jetzt 3.600 km weg und hat auf der Strecke 8,0 l verbraucht. Durchschnitt liegt bei 8,4. Ich bin nicht unzufrieden, obwohl es angesichts der Preisentwicklung doch weniger sein könnte. Habe mir auch schon Einbau Flüssiggasanlage im Dualbetrieb überlegt, bringt aber bei meinen Kilometern unter Berücksichitiguing der Amortisation keine Punkte.
Also werde ich mich weiterhin einschränken und den geforderten Preis zahlen.
Ansosnten einwandfreies Fahrverhalten , keinelei Macken, einfach nur angenehm, dieses Auto zu steuern.



19.09.2008

Die Urlaubszeit ist vorbei und der Herbst hält Einzug. Bald werden die bereits eingelagerten Winterreifen die ersten Kilometer absolvieren. Unser Dicker hat jetzt etwas mehr als 7000 km drauf und auch einige Bergtouren voll besetzt hinter sich. Bisher gibt es überhaupt keine Probleme und ich bin froh, dass ich ihn habe.
Die sechs Gänge machen sich bei Fahrten durch bergiges Gelände im voll besetzten Zustand schon sehr positiv bemerkbar. Mit 1,6 l kann man keine Spitzengeschwindigkeiten verlangen, aber er zieht gut mit und hängt aktiv am Gas. Bei vernünftiger Fahrweise ist auch das Motorgeräusch als angenehm zu bezeichnen.
Die Einparkhilfe finde ich inzwischen auch sehr praktisch, besonders in engen Parkhäusern.
Nur das Kupplungsgeräusch nach längerem Stehen beim Anfahren mit leicht schleifender Kupplung swie das relativ laute Klackgeräusch beim Anfahren nach abgeschaltetem Motor, so ca. bei 12 kmh, ärgern mich.
Habe aber im Forum gelesen, dass das normal sei. Finde ich aber nicht. Da soll sich Renault mal dazu äußern.

Überhaupt finde ich es schon sehr befremdlich, dass Renault von dieser doch sehr gut frequentierten Seite überhaupt keine Kenntnis nimmt. Falls doch, dann bleibt man aber schön unbemerkt im Hintergrund. Das wäre doch mal eine Gelegenheit, mit den Kunden zu kommunizieren, anstelle über teure Meinungsforschungsinstitue nervige Ausfragebriefe an die Kunden zu versenden.

So, das wars mal wieder,

Beste Grüße an alle Scenic - Fahrer

07.03.2009

Nun hat mein Scenic gut 15000 km absolviert. Das ist zwar nicht viel, aber er hat sich bisher wacker geschlagen. Motormäßig ist der 1,6 Benziner wirklich top, wenn man eine realistsiche Erwartung hat. Bisher gibt es keinerlei Probleme, nur einmal konnte nach dem umklappen des linken Rücksitzes dieser nicht mehr in die Normalposition zurück, war aber mein Fehler, da ich die Sitzfläche nicht bis an den hinteren Anschlag geschoben hatte.
Nach dem ersten Werkstatttermin ist das Kupplungsgeräusch beim Anfahren im kalten Zustand auch verschwunden. Keiner weiß so richtig, wo es eigentlich herkam. Umso besser.

Ende März, je nach Wetterlage gehen dann wieder die Alus mit den Sommerreifen drauf und wir fahren gemeinsam die zweite Saison.
Der Wagen gefällt mir noch wie am ersten Tag. Ich habe den Kauf zu keinem Zeitpunkt bereut.

langmueller
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2008, 10:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Renault Scenic Amery blau metallic
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von langmueller »

Hallo Scenic-Freunde,

Wir schreiben inzwischen das jahr 2010. Mein Nici hat nun 25000 km auf dem Tacho und hat schon einiges erlebt. Er versieht momentan seinen Dienst bei winterlichem Wetter klaglos, nur daß er jetzt sehr schmuddelig ist. (Aber nur außen....)

Ich habe bis zum heutigen Tag nur die besten Erfahrungen gemacht und möchte dieses Fahrzeug nicht mehr missen.

Mitunter geht er nach dem Starten erst mal wieder aus im kalten Zustand, aber auch nicht immer. Die Werkstatt hat bei der Diagnose nichts gefunden, also fahre ich erst mal weiter. Die Garantiezeit geht jetzt im Februar zu Ende, dann mußer sowies zur ersten Inspektion.

Alles Gute für Euch.

Ich beende diesen Beitrag.

langmueller
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2008, 10:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Renault Scenic Amery blau metallic
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungsbericht Scenic 2

Beitrag von langmueller »

Hallo liebe Scenic-Gemeinde,

mein Scenic 2 , genannt Nicci, hat sich inzwischen auf die 70.000 km gekämpft. Kampfspuren sind nicht ausgeblieben. Auch Idioten, die sich auf die Motorhaube setzen und mit den Knöpfen an der Gesäßtasche der Hose schöne Ratzer fabrizieren, sind nicht ausgeblieben. Dem Nächsten drehe ich im übertragenen Sinne seinen Schwanenhals um.

Mein letzter Zwischenbericht war 2010. Inzwischen wurde lediglich der Zahnriemen sowie der Bremssattel hinten links inkl. der hinteren Bremsscheiben getauscht, da er nicht mehr ordentlich ausrückte.

Sonst gab keinerlei Beanstandungen. Nun gebe ich zu, das ich kein Kampffahrer bin, nicht übermäßig beschleunige und in der Regel bei 130 /140 km/h vom Pedal gehe. Alles andere halte ich für idiotisch hinsichtlich Verbrauch und Fahrkultur. Ich bin generell für ein Tempolimit 130. Das würde enorm viel für Umwelt und Verkehrssicherheit bringen. Nur die Politik knickt vor der Autoindustrie ein. So werden wohl weiterhin die Kampfraser ihr Ego auf der Autobahn ausleben. Aber das nur am Rande.

Ich halte den Scenic nach wie vor für eines der gelungensten Autos hinsichtlich Optimum zwischen geräumigem Innenraum und äußerer Größe. Hinzu kommt, dass der Renault-Motor ein sehr leistungsfähiges Aggregat mit einem ordentlichen Drehmoment ist.

Insgesamt kann ich feststellen, dass der Scenic die gelungenste Symbiose zwischen Van und Limousine darstellt, die auf dem Markt erhältlich ist. Kein anderer Hersteller hat es aus meiner Sicht bisher geschafft, dem Scenic in seinem Marktsegment das Wasser abzugraben. Der Neue wird hier noch einmal einen Quantensprung bringen, hoffentlich nicht auch beim Preis.
Da wird die deutsche Autozeitschriften-Mafia wieder schwer zu kauen haben, damit ihnen aufgrund eines evt. zu guten Rankings des Scenic die heimischen Autohersteller nicht das Kompott entziehen...

Als Mangel sehe ich an, dass Renault den Scenic nicht mit serienmäßiger Gasanlage anbietet.

Ich warte schon sehnsüchtig auf eine Probefahrt mit dem Neuen. Wenn die Fahreigenschaften dem aus meines Sicht sehr gelungenen und stylischen Design entsprechen, dann hat keine andere Marke bei mir eine Chance.
Vive la France!

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Rene »

Hallo "langmüller" , vielleicht wunderst du dich, dass niemand sich zu deinem Erfahrungsbericht äußert?
Aber du hast ja auch nicht geschrieben, was für ein Modell du hast!
Zwischen den Zeilen lese ich:
SCENIC II Ph 2, 1,6l, 16V, 111 oder113? PS, aus 2008 bis heute.

Nur weil wir als Drittwagen auch einen SCENIC II Ph 2 als Benziner EZ 8.2007 bis 12/2013 (verkauft mit 74.000km) hatten, der überwiegend Kurzstrecke und im Einzelfall mal 1000km Langstrecke mit max 125 bis 135 bewegt wurde (bei unserem Sohn bin ich mir nicht so sicher) unser Fazit:
30.000 Inspektion ca 250€ (beim Vorbesitzer)
60.000 Ölwechsel und alle Filter (außer Benzinfilter) selbst erledigt
danach einmal Klimaservice und einmal Verbindungsschrauben Bremsleitung am Unterboden nachgezogen mit Bremsflüssigkeitswechsel.
Zusätzlich einen gebrauchten Satz Winterreifen auf Stahlfelgen erworben.
Das wars.
Von den beschriebenen Geräuschen nichts bekannt; aber wir sind auch nicht empfindlich.
Bremsscheiben und Beläge (v+h)hätten bei unserer Fahrweise vermutlich bis 100.000km gereicht.
Verbrauch 7,4 bis 8,5l/100km.
Zahnriemenwechsel haben wir dem Erwerber überlassen.

Gruß

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von udogigahertz »

langmueller hat geschrieben:Hallo Scenic-Freunde,

Wir schreiben inzwischen das jahr 2010. Mein Nici hat nun 25000 km auf dem Tacho und hat schon einiges erlebt.


25.000 Kilometer in 2 Jahren? Das Ding heißt FAHRzeug, nicht STANDzeug. Dafür hältst du dir ein Auto? Mit all den Kosten? Da wäre jedes Mal ein Taxi kommen lassen ja billiger gewesen.

Ich fahre mindestens 30.000 Kilometer in einem Jahr, manchmal auch deutlich mehr, erst dann lohnt sich so ein Auto auch, finde ich.

Grüße
Udo

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Azoth »

Hallo Udo,

ich denke, das kann man so nicht sagen: Gerade der (Grand) Scenic als ausgesprochenes Familienauto ist durch kein Taxi der Welt zu ersetzen... Bestelle doch mal ein Taxi in Zwischenstädtischen Gegenden, um drei Kinder im kindersitznötigen Altrer zu transportieren samt Kinderwagen, Spielzeug, Wechsel- und Wickelsachen...
Ich wünsche viel Glück!

langmueller
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2008, 10:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Renault Scenic Amery blau metallic
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von langmueller »

Hallo liebe Gemeinde,

habe heute bei 79.000 km mit etwas Wehmut von meinem Nicci (Scenic II) Abschied genommen. Zugegeben habe ich in 10 Jahren nicht allzu viel Kilometerleistung zustande gebracht. Ich war jedoch mit meine Fahrzeug immer sehr zufrieden und bin sehr gerne damit gefahren. Nur einmal hat der OT-Geber seinen Geist aufgegeben. Dank Mobilitätsgarantie war schnelle Hilfe da.
Ein Scenic 4 steht nun ins Haus. Für mich persönlich ist der Scenic das ideale Auto, wenn man ein KFZ aus Gründen der komfortablen Fortbewegung und nicht als verlängerten Penis benötigt.
Werde einen neuen Erfahrungsbericht beginnen, sobald das Fahrzeug bei mir in der Garage steht.

PS: Das schönste ist, er hat bei gleicher und besserer Ausstattung nicht mehr gekostet.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Cyrano83 »

udogigahertz hat geschrieben:
langmueller hat geschrieben:Hallo Scenic-Freunde,

Wir schreiben inzwischen das jahr 2010. Mein Nici hat nun 25000 km auf dem Tacho und hat schon einiges erlebt.


25.000 Kilometer in 2 Jahren? Das Ding heißt FAHRzeug, nicht STANDzeug. Dafür hältst du dir ein Auto? Mit all den Kosten? Da wäre jedes Mal ein Taxi kommen lassen ja billiger gewesen.

Ich fahre mindestens 30.000 Kilometer in einem Jahr, manchmal auch deutlich mehr, erst dann lohnt sich so ein Auto auch, finde ich.

Grüße
Udo
Das sind 12500 km im Jahr. Eine ganz normale Fahrleistung für ein Auto. Mein Scenic ist jetzt 5 Jahre alt und hat 82000 runter. Das sind knapp 16000km im Jahr. Ich habe einen Arbeitsweg von einfach 25km. Da kann man doch nicht sagen, nen Taxi ist günstiger.
Manche Leute brauchen ihr Auto auch nur für den Urlaub. Nur weil du 30000km fährst, muss das doch jeder andere nicht auch machen.
Deine Aussage verstehe ich wirklich nicht.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von GeRT »

Hallo Langmüller,
kannst uns ja schon mal wissen lassen, welcher 4er es geworden ist und was er gekostet
hat, bzw was Du noch zuzahlen musstet. Ich meine, das der 4 im Vergleich zum 3 im Preis
doch erheblich angezogen hat. Ich habe 2011 für meinen EDC Bose zugelassen auf Renault
mit 400 km auf dem Taacho 19500€ bezahlt. Beim 4 habe ich mich aber nur nach der Preisliste gerichtet und nicht nach dem, was man beim Händler wirklich zahlen muß.
Wenn Du den Preis nicht nennen möchtest, kannst Du uns ja die Prozente verraten, die Du bekommen hast. Wann ist denn der Liefertermin? Bin schon auf deinen neuen Erfahrungsbericht gespannt.

Gruß Gerhard

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“