Phase I 1,6l 90 oder 107 PS

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
henninck
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 23. Apr 2008, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Phase I 1,6l 90 oder 107 PS

Beitrag von henninck »

Ich möchte mir einen älteren Scenic zulegen.
Nun gibt es den 1,6er ja als 8 und 16-Ventiler.
Wie ist der 90 PS von den Fahrleistungen her zu bewerten?
Ist der 16V unbedingt zu bevorzugen, oder ist auch der 90 PS kräftig genug, dass man auf der Autobahn nicht hinter den LKWs verhungert?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Grüssle

Jan

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Erst einmal generell:
1. gute entscheidung: ein Scenic!
2. gute Entscheidung: Den 1.6 mit 75PS hast Du selbst schon ausgeschlossen

Den Phase I gab es nur zum Schluss mit der 16V-Maschine.
Generell hat der 16V Probleme mit den Zündspulen, ausserdem sollen die Ersatzteile zu Motor/Antriebsstrang teuerer sein. Und über die Probleme beim Zahnriemenwechsel solltest Du Dich auch noch schlau machen (Probs bei A.T.U und Konsorten). Dafür ist es der neuere ind modernere Motor.

Gruss Frank

henninck
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 23. Apr 2008, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von henninck »

Nett von Dir, dass Du mich bestärkst, allerdings gilt mein Interesse mehr den Fahrleistungen der einzelnen Typen, da ich vermeiden möchte, mir einen allzu lahmen Untersatz unterzuschieben, mit dem das Überholen auf der Landstrasse selbst bei einem Bulldog generalstabsmässig geplant sein will. Und deshalb die Frage: Reicht der 90 PS für einigermassen zügiges Fahren aus, oder hält er die Kiste nur grad am Rollen.

Grüssle

Jan

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

nimm den 107er alleine schon wegen der neuern Technik :!: und ja der reicht dann auch für sportliche Atakken auf der BAB ;-)

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

henninck hat geschrieben:Reicht der 90 PS für einigermassen zügiges Fahren aus, oder hält er die Kiste nur grad am Rollen.

Grüssle

Jan

Ich hatte den Scenic 1Ph.1 mit 90PS meiner Meinung nach geht der gerade so.(solange man nicht verwöhnt ist)
Zum zügigen Überholen auf der Landstrasse sollte man allerdings die Klimaanlage aus machen. Außerdem kannst du da Pech mit gerissenen Krümmern und defekten Katalysatoren haben.

Gruß Bodo

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“