Meine Scénic-Zeit ist vorbei - eine Bilanz.

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine Scénic-Zeit ist vorbei - eine Bilanz.

Beitrag von Dementi »

Hallo allerseits!

Am vergangenen Samstag war es nun soweit: ich habe meinen Scénic wie vertraglich vereinbart bei meinem Händler abgestellt.
Das Auto war Erstzulassung 28.04.2008 und hatte knapp mehr, als 72000 km.

Zum Berichten gibt es glücklicherweise nicht viel: keine Pannen, keine ausserplanmäßigen Werkstattbesuche.
Bei der Rückgabe waren noch die originalen Michelin-Reifen drauf, die noch gut für 1-2 Jahre sind.
Beim Verschleiß hat sich mein ex-GS als sparsam erwiesen: er brauchte lediglich bei der 60-Tkm-Inspektion einen Satz neue Bremsbeläge hinten. Die vorderen Bremsen sahen auch jetzt vor der Rückgabe noch sehr gut aus.
Ein Defekt hatte der Scénic auch: die Einparkhilfe war jetzt kurz vor der Rückgabe ausgefallen, womöglich ein Sensor defekt. Ich hatte aber keine Zeit mich darum zu kümmern, das kann mein :) noch jetzt innerhalb der Werksgarantie bis Ende des Monats selbst erledigen.

Ansonsten ist von der Werkstattsseite nichts zu berichten. Es gab drei Inspektionen, sonst nichts.

Insgesamt als Fazit möchte ich erwähnen, dass der kleine 1.5 dCi FAP zwar erstaunlich gut mit dem Gewicht des GS zurecht kommt, aber 1. hat er gerade beim Anfahren Mühe und 2. schluckt er ganz ordentlich, sobald man schneller unterwegs sein möchte.
Ich bin die letzten 25 Tkm einen Autobahnanteil von etwa 90-95% gefahren und das so gut wie alles mit Vollgas (beim 1.5 geht das, weil er eh nicht so schnell beschleunigt). Höchstgeschwindigkeit bergab lt. Tacho: 207km/h. Auf der Geraden hat er ab ca. 180km/h schon Mühe, ab ca. 190km/h wird dann sehr zäh.
Durchschnittverbrauch bei dieser Fahrweise lag bei ca. 7,5-8 L/100km , was doch für so einen kleinen Motor sehr viel ist. Der 2.0dCi würde m.E. bei gleicher Fahrweise weniger nehmen.

Daher mein Rat: wer viel Landstrasse fährt ohne Eile, dem reicht der 1.5dCi allemal. Wer es oft unter Zeitdruck auf der Autobahn schnell braucht, der sollte davon Abstand halten. Zwar reicht der Motor absolut aus, aber gerade im Hinblick auf den Verbrauch lohnt sich der kleine Motor bei dieser Fahrweise gar nicht mehr. Soweit zum Motor...

Ansonsten schönes Auto, was dennoch nicht tadellos verarbeitet ist (zum Ende hin hat es hier und da geknarzt, immer mehr).

Viel Spaß Euch mit Euren Scénics!!!

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“