10.000 angenehme Scenic-Kilometer

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Cursus Velox
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 8. Okt 2007, 10:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10.000 angenehme Scenic-Kilometer

Beitrag von Cursus Velox »

Im Oktober 07 bekamen wir (als Neuwagen) unseren GS Avantage, unser erstes Dieselfahrzeug. Inzwischen kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen (zuvor hatten wir den GS 16V...eine vergleichsweise müde Veranstaltung). Der 1.9 zieht ab wie Harry (wenn er muss), und da wir oft in den Bergen unterwegs sind, können wir uns auch dort übers Drehmoment freuen. Der gestiegene Dieselpreis hat uns zwar einen Strich durch die schöne Rechnung gemacht, aber laut ADAC-Liste ist die Dieselvariante für unsere typischen 10 bis 15.000 km pro Jahr immer noch leicht im Vorteil.
Probleme gab es keine. Einmal, beim Hinunterrollen vom Brenner leuchtete für eine Minute "Einspritzung prüfen". Es wurde dann irgendein Fühler ausgetauscht (hab vergessen, welcher).
Verbrauchen tut er um die 6.0 Liter, laut Bordcomputer, was plausibel ist, wenn ich die Tankrechnungen anschaue. Südtirol -- München habe ich auch schon mit 5.2/100 km geschafft, bei entspannter aber auch nicht lahmer Fahrweise.
Dieser ist der 5. Renault, nach drei Espaces der zweite Scenic. So richtig schön find ich ihn immer noch nicht. Aber deswegen muss man ja nicht gleich einen Touran kaufen...
Bei 20.000 melde ich mich wieder.
CV

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“