Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Das Für und Wider und überhaupt ...
Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von Sir Lanzelot »

Hi, aus diesem grund hier hab ich es gemacht und nicht nur weil es geil aus sieht.
Ich könnte mich genau so in ein Gewächshaus setzen und darin schmoren. :)
Meine Kinder und mein Hund hinten freut sich auch darüber.

Ende der Diskussion.

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von pinkpanther »

Ausgerechnet im Sommer, wo es anhand des Artikels Vorteile bringen könnte, steht die Sonne allerdings ziemlich senkrecht und nicht schräg (falls sie denn mal scheint).
Selbst in den 80ern, als es noch nicht mal gewöhnliche Tönung gab, ist mir kein Fall von in Autos verkokelten Kindern oder Hunden bekannt.

Übrigens, meine Kinder hassen die zusätzlich abgedunkelten Scheiben, deshalb habe ich sie ausbauen lassen.


Hinzu kommt, daß dies eine interessante Argumentation ist. Du sagst, solange DU einen zumindest theoretischen Vorteil für DICH siehst, ist es egal, daß alle anderen Nachteile erleiden.

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von WackelDackel »

Wer hat denn Nachteile? Das Argument mit den dahinter befindlichen Fahrzeug ist absolut lächerlich. In dem Fall wäre jedes Fahrzeug, daß nicht durchsichtig ist ebenfalls zu verbieten. Somit keine LKW, Busse, Transporter, bis unters Dach beladene PKW, Wohnwagen, Anhänger etc. Auch die "lustigen" Saugnapf-Verdunkelungen für Kinder sind dann tabu. Außerdem ist bei vielen Fahreugen (ganz besonders Cabrios und Roadstern) die 3. Bremsleuchte derart niedrig angebracht, daß sie nie durch ein Fahrzeug hindurch zu sehen ist.

Das einzige, was sinnvoll ist, ist ausreichender Abstand. Verdunklung reduziert nachweislich die Innenraumtemperatur, somit ist die, eventuell vorhandene, Klimaanlage entlastet und der Spritverbrauch reduziert.

Zudem sollte es jedem selbst überlassen sein, wieviel seines Fahrzeuginhalts er anderen zeigen möchte.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von DrJones »

Das hört sich an als ob das Kuratorium für Verkehrssicherheit wieder eine Idee hat. Die haben immer so tolle Ideen. Vielleicht probiert einer der hinten aufgefahren die Schuld den Vordermann zu geben weil er die dritte Bremsleuchte nicht gesehn hat. Oder nicht durchsehn konnte. Mit der dritten Bremsleuchte steht und fällt alles, die 2 anderen werden jetzt ja nicht mehr gesehn. Und an alle Kinder, bitte, wenn der Ball schon auf die Straße kommt, vor den Ersten in der Kolone, nicht dazwischen. Die Hinderen können dann vielleicht nicht mehr bremsen.

Des is a Theaterstickl do? Oda? Welcher Akt?

Im Ernst, wenn sich alle an die Verkehrsordnung halten, gebe es viel weniger Unfälle, mit oder ohne Folie. Der Unfall passiert wegen überhöhter Geschwindigkeit, Ablenkung, die Fahrweise nicht dem Wetter angepasst, kein Sicherheitsabstand und was sonst noch gibt.

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von pinkpanther »

WackelDackel hat geschrieben:Wer hat denn Nachteile?

.
Jeder dessen Sicht eingeschränkt ist.

WackelDackel hat geschrieben: Das Argument mit den dahinter befindlichen Fahrzeug ist absolut lächerlich. In dem Fall wäre jedes Fahrzeug, daß nicht durchsichtig ist ebenfalls zu verbieten. Somit keine LKW, Busse, Transporter, bis unters Dach beladene PKW, Wohnwagen, Anhänger etc. Auch die "lustigen" Saugnapf-Verdunkelungen für Kinder sind dann tabu. .

Ok, Argument ist also, daß es schon andere "Sichtbehinderer" im Strassenverkehr gibt und möglichst viele es ihnen gleichtun sollten.

Sei doch wenigstens ehrlich. Du siehst für Dich persönlich einen -imaginären Vorteil -, deshalb sind dir Einschränkungen für den Rest der Welt herzlich egal.

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von WackelDackel »

Wer natürlich so dicht auffahren will, daß er DURCH das vor ihm fahrende Fahrzeug schauen kann. In den meisten Fällen ist dies auch ohne Scheibenverdunklung kaum möglich. Alleine schon die große Anzahl an hoch bauenden Fahrzeugen macht dies unmöglich.

Schon mal in einem Sportwagen neben einem SUV gestanden? Da siehst du in den Radlauf, ganz zu schweigen vom Innenraum.

Mit einem Scenic sind wir für die meisten normalen PKW auch schon eine Sichtbehinderung. Ob mit oder ohne Scheibenverdunkelung.

IRONIE EIN
Einigen wir uns also auf folgendes:
- alle Fahrzeuge (und zwar wirklich alle), sind zukünftig gleich hoch.
- Der Fahrer sitzt in 2 m Höhe über dem eigentlichen Fahrzeug in einer Glaskanzel (hinten mit drittem Bremslicht)
Somit ist gewährleistet, daß das dritte Bremslicht sogar noch aus 500 m gesehen wird.
IRONIE AUS

Mal ganz ehrlich. Wenn ich nichts sehen kann, dann halte ich den vorgeschriebenen Abstand und die vorgeschriebene Geschwindigkeit ein.

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von pinkpanther »

WackelDackel hat geschrieben:Wer natürlich so dicht auffahren will, daß er DURCH das vor ihm fahrende Fahrzeug schauen kann. In den meisten Fällen ist dies auch ohne Scheibenverdunklung kaum möglich. Alleine schon die große Anzahl an hoch bauenden Fahrzeugen macht dies unmöglich.

Ich rede nicht von "dicht auffahren" sondern vorausschauender Fahrweise, also mögliche Gefahren frühzeitig erkennen.
Hierbei gelten auch am Straßenrand abgestellte Fahrzeuge.
Scheibenverdunkelung erschwert die Sicht zusätzlich.

WackelDackel hat geschrieben: Mit einem Scenic sind wir für die meisten normalen PKW auch schon eine Sichtbehinderung. Ob mit oder ohne Scheibenverdunkelung.

Stimmt, leider. Aber siehe oben.

WackelDackel hat geschrieben: Mal ganz ehrlich. Wenn ich nichts sehen kann, dann halte ich den vorgeschriebenen Abstand und die vorgeschriebene Geschwindigkeit ein.

Davon gehe ich ohnehin aus.
Auch bei vorgeschriebener UND angemessener Geschwindigkeit und Abstand, bietet bessere Sicht immer ein Plus an Sicherheit.

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von Neo »

@pink:

Ich hätte es nicht besser schreiben können.

@all:

Es ist tatsächlich so, dass man durch nicht-verklebte KFZ besser durchgucken kann! Man sieht den Vor-Vordermann (auch unter Berücksichtigung des Sicherheitsabstandes, der Höchstgeschwindigkeit, der Höhe des Fahrzeuges und der Bremsleuchten und der Berücksichtigung der Lenkzeiten...ach das war was anderes :) eben doch besser!
Man sieht auch durch die am Wegesrand abgestellten Fahrzeuge ggf Personen, die möglicherweise im Begriff sind, die Straße zu betreten.

Und JA, all` das gilt nicht für LKW, Sprinter, Feuerwehr, Anhänger Lieferwagen und und und)...aber es gilt für alle KFZ, die bauartbedingt das Durchguggen zulassen würden. Und dann kommen die Verdunklungsspezialisten und nehmen den anderen Verkehrsteilnehmern diesen möglichen Vorteil, wegen...

...Diebstahlschutz: Das Auto ist kein Safe!
...Privatspäre: Was macht ihr denn da im Auto so...?
...Hitzeschutz: Zu vernachlässigen. (Ich weiß, die Kinder werden "gegrillt!") :)

Jetzt mal ehrlich! Auto fahren ist ne gefährliche Sache...man sollte die Sicherheit so hoch schrauben wie es eben geht.
Dazu gehört es, möglichst gut und viel zu sehen. Wer da sein Auto verdunkelt, ist meines Erachtens ein Egoist, weil er eben diesen möglicherweise über Leben und Tod entscheidenden Sicherheitsvorteil anderen Verkehrsteilnehmern nimmt.

Und das hat nichts mit LKW, Sprinter, Feuerwehr, Anhänger Lieferwagen zu tun und auch nicht mit dem Sicherheitsabstand.
klingt das logisch?

Neo...der immer noch ohne Folie fährt...ungegrillt!

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo zusammen.

Also ich habe in meinem Scenic die Werksmäßige Tönung drin.
Aber ich muss sagen, was Pink und Neo schreiben kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich fahre jetzt seit 13 Jahren Auto und ich hatte noch nie die Situation, das es mir was gebracht hat, das ich durch ein Auto durchgucken kann.

Und den Anderen hier Egoismus vorzuwerfen finde ich sehr unfair.
Hier wird an die Kinder und Hunde gedacht und ihr werft den Personen Egoismus vor.
Ich denke ihr Beiden hattet noch nie einen Hund? Oder wart schonmal in einem Land, in dem die Sonne ein bisschen aggressiver ist?
Glaubt mir, wenn man im Stau in Südfrankreich steht, nimmt man jede kleine Hilfe die man bekommen kann, um die Sonne ein bisschen aus dem Innenraum raus zu halten.
Auch wenn man eine Klimaanlage hat, die gegen die Sonnenstrahlen selbst ja gar nichts ausrichten kann.

Haltet einfach so viel Abstand zum Vordermann, das ihr es gar nicht braucht durch das Auto durch zu gucken.
Und aktzeptiert die Meinung und Erfahrungen der anderen Teilnehmer hier im Forum.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

sup3rs0p0
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 10. Aug 2014, 18:30
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.3
Kurzbeschreibung: Perlmutt Weiß, Leder-Alcantara, Panoramadach, R-Link, 18" Räder, der ganze Kram aus der Optional-Liste nur kein BiXenon :)
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von sup3rs0p0 »

Achtung ! Persönliche Meinung:

Wow, was ein Quatsch, jeder anständige Autofahrer hält automatisch etwas Abstand wenn die Sicht eingeschränkt ist.
Wenn man mal so von einem parkendem Fahrzeug überrascht wird dann hat man eindeutig gepennt und ist dem Vordermann zu nah ans
Heck gefahren. Das ist einfach persönliche Erfahrung. Außerdem gibt es wirklich andere Dinge die weit aus bedrohlicher sind als dunkle Folie.

Wer Kleinkinder hat, wird die Folie und die intigrierten Rollo's sowieso sehr zu schätzen wissen. Da die kleinen Lieben gerne mal einschlafen und ihre Köpfe in Richtung Fenster drehen ist so eine Folie einfach Gold wert.

Gruß David


PS: mein weißer GS sieht mit den dunklen Fenstern einfach nur geil aus :)

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“