Normale vs. große Räder

Das Für und Wider und überhaupt ...
DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Normale vs. große Räder

Beitrag von DrJones »

Ich habe bei meinen die kleineren Alufelgen mit Winterreifen gratis dazu bekommen und überleg ob ich mir nicht auf die Ganzjahresreifen rauf machen lass. Die 17" würden dann im Keller herum liegen.

Nicht alle Scenic 3 werden mit 17" ausgeliefert. Nur das Bose Mobil.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Normale vs. große Räder

Beitrag von Jacques »

strauch hat geschrieben:Oder Heckantrieb, oder weniger NM über einen größeren Drehzahlbereich. Also für mich ist das kein Argument pro breite Reifen, weil dein Reifen packts auch nicht, also ist es egal obs ein 225er nicht schafft oder ein 195er. Und das ist ja auch kein "normales" Fahrmanöver. Da wäre mir eine höhere Endgeschwindigkeit beim schmalen Reifen lieber, obwohl ich das auch eher selten nutze.
Gibt vom ADAC nen guten Bericht über breite vs. schmale Reifen. sieh oben in meinem ersten Beitrag.
Die 195er Winterreifen waren nicht der Rede wert, die quiekten schon bei deutlich weniger Gas. Nervig, wenn Du mal flott anfahren willst/musst. Beim Scenic mit Powerdiesel helfen folglich tatsächlich nur dicke Puschen, da Heckantrieb nicht lieferbar und weniger Drehmoment eher eine Sache der kleineren Motoren ist. Ein wenig Dampf fordert nunmal eine breite Socke.

strauch hat geschrieben:Und das ist ja auch kein "normales" Fahrmanöver.
Sach ich doch.

Jacques hat geschrieben:Trete ich im Stand und bei trockener Piste voll auf`s Gas, quieken die Dinger um Gnade, bis die Elektronik aufwacht und dem Unfug ein Ende setzt.
Mit lütten Reifen quieken die aber fast immer - und ich bin ein defensiver Fahrer.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Normale vs. große Räder

Beitrag von Sir Lanzelot »

wie hier im Video schon zu sehen ist werden die Räder mit dem AERO DESIGN ausgeliefert das soll den Luftwiderstand senken und Sprit sparend sein, zu dem kann man die Felgen Embleme tauschen je nach Geschmack manche sehen jedoch aus wie Waffeleisen. :lol:
Es werden 20 Zoll Felge mit 195/55 R 20 ausgeliefert und der AERO DESIGN wird bestimmt was bewirken.


https://youtu.be/eSPfheMT1M8?t=4m14s

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“