Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!

Beitrag von Racer 87 »

AHK hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:Wird die Funktion des AGR-Ventils im normalen Kundendienst mit ausgelesen?
Reiner

NEIN

Wenn der Fehler vom SG bemerkt wurde dann speichert es diesen auch, sonst wird nix angezeigt.

Aber man kann die Funktion des EGR mit einem Speziellen Tester testen und mit dem Clip auch im Fahrzeug nachweisen.
vital
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: JM0_1
Ausstattung: Dynamique
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vital »

hallo leute!!!!
ja, ich bin auch einer von den turbogeschädigten...((( :(
und in vielen beiträgen habe ich mich wieder erkannt...
mit einem unterschied, das mein scenic II mitlerweile den 3 turbolader hat (original nicht mitgerechnet)
angefangen hat es mit ca. 100000..und das übliche, rauch, überdrehen usw....
hab brav wechseln lassen, bezahlt, gestönt...hab es überlebt...
die karre wolte ich nicht abgeben, ist ja auch super familienkiste...))) :)
und relativ sparsam auch noch (fahre fast nur autobahn, 80 km zu arbeit, eine richtung)
soweit, sogut...
beim durchlesen habe ich bereits gemerkt, hab einiges falsch gemacht, da schon bem ersten mal in freien ws
wechseln lassen (die freundlichen haben kostenvoranschlag von ca 8000 euronen vorgelegt...autsch, war nicht drin...).
30000 gelaufen, wieder das gleiche, allerdings ohne überdrehen, beim ersten anzeichen reagiert.
auf kulanz gewechselt, 70000 ruhe..
im november letzten jahres...was für ein glück...))) schon wieder!!!! hab schon vermisst... :lol:
at teil her, schnell, aber nicht mehr so günstig...ging ja auch, ich könnte fahren.
allerdings ist mir ein gereusch aufgefallen...
komisches heulen, glücksen...unbeschreiblich.
bin zu der ws, hab darauf aufmerksam gemacht, die aussage lautete: ist in ordnung, muss so..?!?!?!?!?!?
6500-7000 km später...ratet mal...richtig!!! qualm, rauch, keuch...sch...e!!!!!!!!! :x: :oops:
kostenlos asgetauscht, gefahren, heult immernoch.
nachgefragt....nach langen suchen und überlegen die erkentniss!!!! egr defekt... :green:
schnauze voll, bin dann zu vertragswerkstatt.
mein leiden erzählt, bekam die aussage: ok, machen wir...
egr ausgetauscht, bezahlt..und was für freude!!!!!
das heulen ist immernoch da!!!!!
auf die nachfrage kam promt die antwort: wir haben das getauscht, was SIE uns gesagt haben.....
ich war sprachlos....und es kan mir keiner sagen wo das geräusch herkommt!!!
habt ihr vielleicht ein tipp für mich????
ich bin am verzweifeln...das autolein hat mitlerweile 207000 drauf, ist ein stolzer alter, aber ein neuer ist NICHT in sicht...((((
es kommt definitiv von dem turbo, er dreht rauf und runter, unabhängig vom gasgeben und heult in allen moglichen tönen...

HILFE

ich danke im voraus
vitali
Racer 87
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Racer 87 »

Hay Vitali,

von wo kommst du???
vital
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von vital »

hi...!
nrw, mk
Ronny
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition

Beitrag von Ronny »

vital hat geschrieben:hallo leute!!!!

beim durchlesen habe ich bereits gemerkt, hab einiges falsch gemacht, da schon bem ersten mal in freien ws
wechseln lassen (die freundlichen haben kostenvoranschlag von ca 8000 euronen vorgelegt...autsch, war nicht drin...).

vitali

Für die Kohle hätte ich ihn auch nicht wechseln lassen :)
vital
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von vital »

Für die Kohle hätte ich ihn auch nicht wechseln lassen :)[/quote]

habe ich auch nicht..:), danke für die zustimmung...
ändert aber nichts an der tatsache, dass ich die summe bereits erreicht habe...nur in "raten"...
und ärger nimmt kein ende
volker1234567890
Supporter
Supporter
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich hatte auch mal den 120PS-Motor mit dem anfälligen Turbo, allerdings war das ein Laguna II (war aber vom Motor und Turbo baugleich). Der erste Lader war nach 80.000km fällig. Mit dem zweiten Turbo war dann Ruhe. Inzwischen hat mein Ex-Laguna ca. 350.000km auf der Uhr. Den fahren noch Bekannte von mir. Wobei der zweite Turbo immer leicht pfiff /heulte. Man begründete das mit einem geänderten Lader und der variablen Flügelgeometrie. Der erste Turbo heulte nie, war aber auch wie oben erwähnt, schnell defekt.
Unsere Transporter (Renault Trafic, Master und Fiat Ducato machen auch leichte Turbo-Heulgeräusche).
vital
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von vital »

danke volker
du machst mir mut...)))
aber die geräusche, die ich meine, haben mit "normalen" (die durch die enorme geschwindigkeit der flügel zu erklären sind) nichts mehr zu tun...(((
die tonlage verändert sich mit steigenden umdrehunden des motors von pfeifend hoch bis heiser/glücksend tif..., dazu hat sich heute noch ein beigemischt.
bei ca 2100/2200 U/min (leicht aber dauerhaft ca.700m. bergauf) klingt es so, ob man kurz ein gegenstand vor den ventilatorflügeln vorschiebt, oder ob sich die kugeln/nadeln sich in einem lager kurz durchdrehen...
dauer des geräusches max. 1 sekunde. zum schlüss: 3 widerh. nach einander...
unter 2000U/min ist es nicht zu hören, höher drehe ich nicht.
volker1234567890
Supporter
Supporter
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hm, da würde ich an Deiner Stelle mal noch so ein...zwei Meinungen anderer Werkstätten einholen. Das wäre mir dann zu gefährlich so weiterzufahren und darauf zu vertrauen, dass nix passiert. Die aktuellen Lader sind definitiv besser als damals, soviel weiss ich. Andere Hersteller, auch VW, setzten diesen Ladertyp von KKK und Garrett auch ein, mit denselben Problemen. Aber das wird Dich jetzt nicht wirklich trösten.
usa999
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,9 dci EZ 01/2004
88KW / 120 Ps
Borealgrau metalic
Ausstattung: Dynamique Luxus

Beitrag von usa999 »

zuerst mal mein tiefstes mitgefühl an vital.....

habe meinen seinerzeitig turbogeschädigten Scenic noch immer - hat mittlerweile 134 tkm auf´n zähler und der zweite turbolader (kann aber leider nicht sagen von welchem hersteller er ist - nur soviel es war KEIN renault "originalersatzteil" sondern wurde von meiner Renaultwerkstätte als so genanntes nachbauersatzteil aus kostengründen besorgt und verbaut ) verrichtet seinen dienst nach wie vor einwandfrei! da pfeift nix der motor zieht ab wie die sprichwörtliche schraube!!!
habe allerdings - wie viele andere - sonst so meine sorgen mit dem auto und rund 4000,- € in den letzten 3 jahren an reparaturen investieren "dürfen" .... AGR ventil, lenkgetriebe, elektronik - wie display und heizwiederstand, windschutzscheibe ( hatte einen sprung von ca mittig oben bis nach unten ....OHNE sichtbare beschädigung durch steinschlag oä.) usw....

persönlich finde ich das heiser/glücksende geräusch das vom turbo kommen soll merkwürdig..... kann es nicht auch von der servopumpe für die lenkung kommen? hatte solche geräusche mal bei einem "1er" espace ( 2l benziner) da war blos zu wenig hydraulikflüssigkeit im vorratsbehälter....
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“