Ölfilterwerkzeug für Scenic 2, 1.5dCi

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
cfingerling
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: I
Danksagung erhalten: 0

Ölfilterwerkzeug für Scenic 2, 1.5dCi

Beitrag von cfingerling »

Moin,

letztzes Wochenende wollte ich "mal eben" bei unserem Wagen das Öl wechseln. Alles kein Thema bis zu dem Punkt, wo der (kaum zugängliche) Ölfilter raus musste. Lange Rede, kurzer Sinn : nach 4 Stunden war ich schweissgebadet fertig. Ich musste erst ein Werkzeug dafür anfertigen, inklusive Schweissarbeiten. Die Werkstatt sah aus wie Sau, der Hof voller Werkzeug und so weiter *Grummel*
Nun ist meine Konstruktion nicht der Hit, man muss nämlich noch zwei Pilotbohrungen im Filter anbringen für die Mitnehmerzapfen. Kann mir mal jemand ein Werkzeug empfehlen, was die Werkstätten nutzen ? Für meinen guten alten Spannbandschlüssel ist einfach kein Platz im Motorraum. Man kann da auch nur sehr schlecht etwas drumherum wegbauen. Mein Reparaturhandbuch sagt auch nur lapidar : "Der Ausbau ist schwierig".
Zuletzt geändert von cfingerling am 9. Dez 2014, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
colognepips
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: dci
Kurzbeschreibung: 131 ps fap
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölfilterwerkzeug für Scenic 2, 1.5dCi

Beitrag von colognepips »

hi- also ich- hebebühne von unten mit rohrpumpenzange gelöst und danach (wegen platzmangel unten) von oben rausgenommen.
wird sowieso nur handfest angezogen und nicht mit gewalt.
ich finde den luftfilter ja den hit bei meinem 1,9 131ps diesel (wie geil ist der denn verbaut) -

luft - pollen - dieselfilter - ölfilter und 2,5 Stunden Bühne (verbauzeit)

gruss
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“