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MFG das Forum
Öleinfüllstutzen
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Öleinfüllstutzen
Hallo Leute,
bin neu auf diesem Forum (seid bitte etwas nachsichtig).
Fahre seit ca. 4 Wochen einen Scenic dti 98PS ,Bj.99.
Folgendes Problem,da ich der elektronischen Ölstands-Anzeige nicht so ganz traue , wollte ich den Ölstand am Messtab selbst kontrollieren.
Aber leichter gesagt als getan.Bekanntlich ist der Messab mit dem Öleinfüll-Stutzen verbunden ( sollte aufgedreht werden ).Aber das Teil ist aus Plastik und dreht sich durch (ewiges Gewinde).
Die Werkstatt sieht sich ausser Stande mir zu helfen.
Gibt es eine Lösung ,eventuell mit einem Metall-Verschluss???
Könnte bei dieser Sachlage nicht einmal fehlendes Motoröl nachfüllen!!!
Bitte helft einem Neuling aus dieser Lage.
Herzlichen Dank
Gerhard[/b]
bin neu auf diesem Forum (seid bitte etwas nachsichtig).
Fahre seit ca. 4 Wochen einen Scenic dti 98PS ,Bj.99.
Folgendes Problem,da ich der elektronischen Ölstands-Anzeige nicht so ganz traue , wollte ich den Ölstand am Messtab selbst kontrollieren.
Aber leichter gesagt als getan.Bekanntlich ist der Messab mit dem Öleinfüll-Stutzen verbunden ( sollte aufgedreht werden ).Aber das Teil ist aus Plastik und dreht sich durch (ewiges Gewinde).
Die Werkstatt sieht sich ausser Stande mir zu helfen.
Gibt es eine Lösung ,eventuell mit einem Metall-Verschluss???
Könnte bei dieser Sachlage nicht einmal fehlendes Motoröl nachfüllen!!!
Bitte helft einem Neuling aus dieser Lage.
Herzlichen Dank
Gerhard[/b]
Hi Gerhard,
und herzlich Willkomen im Scenic- Forum!
Irgend wie kapiere ich dein Problem nicht!!
:gruebel:
Ich fahre auch einen dti Bj, 99 usw.
Aber ich hatte nie solche Probleme.
Ich habe oben einen gelben Deckel, und etwas unterhalb der Motorabdeckung eine gelbe Schlaufe, an der der Messstab befestigt ist. einfach rausziehen und ablessen!!
(ich würde der elektronischen Ölstands- Anzeige auch nicht verdrauen!) :oops:
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, wenn nicht, beschreib doch bitte dein Problem etwas genauer!!!
Grüßle Tobi
und herzlich Willkomen im Scenic- Forum!
Irgend wie kapiere ich dein Problem nicht!!
:gruebel:
Ich fahre auch einen dti Bj, 99 usw.
Aber ich hatte nie solche Probleme.
Ich habe oben einen gelben Deckel, und etwas unterhalb der Motorabdeckung eine gelbe Schlaufe, an der der Messstab befestigt ist. einfach rausziehen und ablessen!!
(ich würde der elektronischen Ölstands- Anzeige auch nicht verdrauen!) :oops:
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, wenn nicht, beschreib doch bitte dein Problem etwas genauer!!!
Grüßle Tobi
Hallo Leute,
ich habe meine elektronische Ölanzeige beim letzten Ölwechsel selbst überprüft. Nachdem ich alles Altöl abgelassen habe, habe ich die Zündung angemacht (nicht den Motor!!!) . Ölanzeige im Armaturenbrett blinkt hektisch und alle Kreise werden werden als Striche dargestellt (Ph I). Beim meinem jetzigen Ph II blinkt dann nur das Wort "Oil" ganz hektisch. Wenn man jetzt das frische Öl nachfüllt, kann man bei jedem halben Liter erkennen, wie aus den Strichen irgendwann wieder Kreise werden. Ich glaube nach 2,5-3 Litern fängt die Anzeige an aus dem Warnbereich herauszugehen. So kann jeder bei seinem Scenic die Ölanzeige überprüfen. Beim Scenic II weiß ich nicht , wie die Ölanzeige funktioniert.
Ich ziehe jedenfalls nicht mehr den Ölmeßstab heraus um den Ölstand zu überprüfen. Ist sowieso ein blödes Plastikding das schlecht zu handhaben ist. Beim Ölwechsel gehe ich allerdings nach dem Meßstab.
Gruß Heiko
ich habe meine elektronische Ölanzeige beim letzten Ölwechsel selbst überprüft. Nachdem ich alles Altöl abgelassen habe, habe ich die Zündung angemacht (nicht den Motor!!!) . Ölanzeige im Armaturenbrett blinkt hektisch und alle Kreise werden werden als Striche dargestellt (Ph I). Beim meinem jetzigen Ph II blinkt dann nur das Wort "Oil" ganz hektisch. Wenn man jetzt das frische Öl nachfüllt, kann man bei jedem halben Liter erkennen, wie aus den Strichen irgendwann wieder Kreise werden. Ich glaube nach 2,5-3 Litern fängt die Anzeige an aus dem Warnbereich herauszugehen. So kann jeder bei seinem Scenic die Ölanzeige überprüfen. Beim Scenic II weiß ich nicht , wie die Ölanzeige funktioniert.
Ich ziehe jedenfalls nicht mehr den Ölmeßstab heraus um den Ölstand zu überprüfen. Ist sowieso ein blödes Plastikding das schlecht zu handhaben ist. Beim Ölwechsel gehe ich allerdings nach dem Meßstab.
Gruß Heiko
Öleinfüllstopfen
Hallo Tobi,
bei meinem Scenic ist der Kontrollmeßstab an dem Verschlußdeckel des Öleinfüllstopfens angebracht.Muß also bei der Ölstandskontrolle den Verschlußdeckel samt Meßstab heraus ziehen!!
Das Problem ist, der Deckel läßt sich nicht aufschrauben! Vermute das Plastik hat sich verzogen.
Danke bis zum nächsten Mal
Gerhard
bei meinem Scenic ist der Kontrollmeßstab an dem Verschlußdeckel des Öleinfüllstopfens angebracht.Muß also bei der Ölstandskontrolle den Verschlußdeckel samt Meßstab heraus ziehen!!
Das Problem ist, der Deckel läßt sich nicht aufschrauben! Vermute das Plastik hat sich verzogen.
Danke bis zum nächsten Mal
Gerhard
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- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
habe das Problem mit dem Ölmeßstab selber gelößt. Kam kein Meister der Werkstatt, noch der Kundenservice von Renno drauf.
Jetzt machs bitte nicht so spannend und erzähle uns auch, was Du gemacht hast. Vielleicht hilft uns Deine Idee ja auch mal weiter.
Danke!
Gruß Anfänger
P.S. Kennst Du schon www.scenic-feature.net (Wink mit Zaunpfahl :D )
Öleinfüllstopfen (Lösung)
Hallo an Alle,
ich beschreibe nun wie das Problem zu lösen ist.
Zuerst, bei meinem Scenic handelt es sich um den 1.9dti Bj.08.99 .
Bei dieser Serie ist der Ölmeßstab am Schraubverschluß der Öleinfüllöffnung integriert.Da die Teile aus Plastik sind(gelb)und nur zusammen gesteckt sind(habe ich durch Zufall entdeckt).Diese beiden Teile waren ausgeleiert.
Nun habe ich zwei Blechschrauben(M4*8) oben in den Deckelgeschraubt :!: ,und die beiden Teile halten so zusammen.
Das Ganze erfüllt seinen Zweck. :D
PS:
Hatte bei einer anderen WS nachgefragt " Der Fehler trete anscheinend öfters auf ".Normal würde ein Teil einbaut werden.
Ich finde ,2 Schrauben sind billiger.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Mt freundlichen Grüßen
Gerhard
ich beschreibe nun wie das Problem zu lösen ist.
Zuerst, bei meinem Scenic handelt es sich um den 1.9dti Bj.08.99 .
Bei dieser Serie ist der Ölmeßstab am Schraubverschluß der Öleinfüllöffnung integriert.Da die Teile aus Plastik sind(gelb)und nur zusammen gesteckt sind(habe ich durch Zufall entdeckt).Diese beiden Teile waren ausgeleiert.
Nun habe ich zwei Blechschrauben(M4*8) oben in den Deckelgeschraubt :!: ,und die beiden Teile halten so zusammen.
Das Ganze erfüllt seinen Zweck. :D
PS:
Hatte bei einer anderen WS nachgefragt " Der Fehler trete anscheinend öfters auf ".Normal würde ein Teil einbaut werden.
Ich finde ,2 Schrauben sind billiger.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Mt freundlichen Grüßen
Gerhard