Fehlermeldung ESP/ASR defekt, Motor ruckelt, Zündspule ?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
saftnase2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Scenic 2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Scenic II 1,6 16V, 113 PS, Ausstattung Authentique,
Farbe dunkelblau.
Ausstattung: Authentique
Danksagung erhalten: 0

Fehlermeldung ESP/ASR defekt, Motor ruckelt, Zündspule ?

Beitrag von saftnase2000 »

Hallo Leutz. Ich spring erstmal ein halbes Jahr zurück, da trat der Fehler das erste Mal auf.
Scenic II, 1,6 16V. Bis dato 85.000km gelaufen. Noch die ersten Zündspulen.
im März 2011 eine Meldung im Display (ESP/ASR defekt), motor lief nur noch unruhig auf 3 Zylindern. Letztendlich wurde der Fehler durch austausch einer Defekten Zündspule und der Lambdasonde behoben.

Nun habe ich seit Freitag die gleiche Fehlermeldung (ESP/ASR defekt, Abgassystem defekt), Motor läuft wieder unruhig. Habe dann mal in Eigenregie getestet, welche Zündspule denn nun das Problem verursacht. Habe die Stecker einzeln gezogen und die Veränderung der Motorlaufs beobachtet (bei der defekten Spule sollte ja dann keine Veränderung hörbar sein).

Das sieht nun aber wie folgt aus (Spulen von rechts nach links gezählt, Stecker einzeln gezogen):
Alle Stecker drauf: Motor läuft unruhig auf 3 Zylindern
Stecker ab Spule 1: Motor geht ganz aus
Stecker ab Spule 2: Motorlauf wird noch unruhiger
Stecker ab Spule 3: Motorlauf wird noch unruhiger
Stecker ab Spule 4: Motor geht ganz aus

Seinerzeit wurde nur Spule 1 getauscht (wurde eine von Valeo eingebaut).

Sind es wieder die Zündspulen, oder hört sich das nach was anderem an ?
Ich würde jetzt sowieso alle 4 Spulen tauschen wollen, aber bevor ich wieder 250 Euro ausgebe, wäre es schön, zu wissen, ob es die Spulen sind, oder ob ich den Fehler woanders suchen muß.

Freue mich auf Antworten.

Lg
Micha
HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe

Re: Fehlermeldung ESP/ASR defekt, Motor ruckelt, Zündspule ?

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

das hört sich für mich doch stark nach Zündspulen an ... hatte damit auch schon meine Probleme :x:

Wenn Du alle Zündspulen tauschen läßt, dann schmeißt Du das Geld für die [noch] funktionierenden Zündspulen natürlich zum Fenster heraus ... ich habe damals bei der zweiten defekten Zündspule die defekte und die anderen beiden alten Zündspulen tauschen lassen, die vorher bereits ausgetauschte habe ich drin gelassen.

Gruß, Horst
saftnase2000
Scenicmodell: Scenic 2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Scenic II 1,6 16V, 113 PS, Ausstattung Authentique,
Farbe dunkelblau.
Ausstattung: Authentique

Beitrag von saftnase2000 »

Mein Problem ist nur, daß ich nicht lokalisieren kann, welche der Spulen nun defekt ist (da sich bei allen per Stecker Ziehen der Motorlauf verändert.......
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE

Beitrag von Thomas80 »

saftnase2000 hat geschrieben:Mein Problem ist nur, daß ich nicht lokalisieren kann, welche der Spulen nun defekt ist (da sich bei allen per Stecker Ziehen der Motorlauf verändert.......
Ohne Diagnosegerät bleibt leider nur mit einer neuen/funktionsfähigen durch tauschen bis du die defekte hast :!: Stecker abziehen bringt nichts, aber das haste ja schon selber gemerkt :lol: Geht als Do it yourself nicht anders, sind ja auch nur vier Schrauben :green:
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“